schlubber: Text macht Tabelle kaputt

hallo zusammen,

nachdem ich hier weisungsgemäss über Stunden erfolglos nach der Lösung meines Problems gesucht habe, hier jetzt trotz allem meine Frage:

in meiner Tabelle möchte ich in einer Zeile ein mit CSS-formatieren Text einfügen. Leider wird auch bei der Wahl von einer sehr kleinen Schriftart die horizontale untere Begrenzungslinie nach unten verschoben und kann nicht mehr nach oben zurückverschoben werden. Es bleibt aber ein Abstand Text-Rand von ca.1cm - Woran liegt das?
Unter dem table-tag ist folgendes eingefügt:

<table width="800" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="table-layout:fixed">
...
(Die "unverkleinerbare" Zelle sieht so aus:)
<tr>
<td colspan="7" width="761" height="1" valign="top"     align="right"><p><h2>test</h2></p></td>
</tr>

wäre supertoll, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte, dann wäre das tagelange Probierelend nämlich vorbei.

Grüsse von Schlubber

  1. <table width="800" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="table-layout:fixed">
    ...
    (Die "unverkleinerbare" Zelle sieht so aus:)
    <tr>
    <td colspan="7" width="761" height="1" valign="top"     align="right"><p><h2>test</h2></p></td>

    Mit den padding-Befehlen müsstest mal den abstand zum untern rand wegbekommen http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm
    (muss ein style befehl für td sein)

    das "style="table-layout:fixed"" musst in den td tag schreiben im table tag hats keine auswirkung auf die zeile.

    Das müsste dann funktionieren

    Lg Andi

    1. Hello,

      <td colspan="7" width="761" height="1" valign="top"     align="right"><h2>test</h2></td>

      <hx> ist selber Blockelement. Ich würde das deshalb nicht nochmal extra in <p> verpacken. Und außerdem hat die Überschrift auch eine eigene line-height, padding, margin. Die müsste eigentlich die Tabelle wieder strecken, oder?

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Vielen Dank an Andi und Tom für die Hilfe.

        Liebe Grüsse

        Schlubber