JB: this.form."by_name"?

Hallo ihr,

also, ich habe sowas this.form.WE.options[this.form.WE.options.selectedIndex].text

das geht auch wunderbar jetzt habe ich aber so einen namen

this.form.WE[].options[this.form.WE[].options.selectedIndex].text

ich brauchte halt sowas this.form.byname['we[]'].options[this.form.byname['we[]'].options.selectedIndex].text

ich weiß aber nicht mehr wie das wahr und finden tu ich das auch nicht mehr.

Danke für eure hilfe

  1. hi,

    Was willst du jetzt eigentlich wissen?

    gruß,
    wahsaga

    --
    [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
    1. Was ich wissen will?

      Ich habe ein select feld wo man mehrere auswählen kann.
      Weil ich mit PHP arbeite brauch ich dafür ein array (we[]).
      Leider funktioniert this.form.we[]. ... nicht, darum bräuchte ich halt sowas in dieser richtung this.form.byname['we[]'] .... ich finde aber diese byname zeug nicht mehr.

      Ich bekomme da immer den fehler, das this.form.byname['we[]'] kein objekt ist und bei this.form.we[] bekomme ich einen syntaxfehler.

      Also meine frage nochmal.

      Wie bekomme ich es hin, das this.form.we[] akzeptiert wird???

      1. hi,

        Weil ich mit PHP arbeite brauch ich dafür ein array (we[]).
        Leider funktioniert this.form.we[]. ... nicht, darum bräuchte ich halt sowas in dieser richtung this.form.byname['we[]'] .... ich finde aber diese byname zeug nicht mehr.

        ach so, die frage schon wieder ... wird hier doch alle paar tage gestellt.
        aber es hat schon lange keiner mehr geschafft, sie derart unverständlich auszudrücken :-)

        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines - für # ist neben der nummer des elementes im dokument genausogut sein name einsetzbar.

        gruß,
        wahsaga

        --
        [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
        1. hi,

          ach so, die frage schon wieder ... wird hier doch alle paar tage gestellt.

          zum letzten mal übrigens gestern, [pref:t=82360&m=479643].

          also nächstes mal bitte erst mal ein wenig umschauen, vor dem fragen.

          gruß,
          wahsaga

          --
          [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
          1. Ich habe archiv gesucht, aber nicht das gefunden was ich brauchte. Ich habe es jetzt mal in das geändert: document.test.elements['ID_STEIN[]'].options[document.test.elements['ID_STEIN[]'].options.selectedIndex].text Geht aber nicht, fehlermeldung, das diese objekt die eigentschaft oder methode nicht unterstützt.

            1. hi,

              Ich habe es jetzt mal in das geändert: document.test.elements['ID_STEIN[]'].options[document.test.elements['ID_STEIN[]'].options.selectedIndex].text Geht aber nicht

              hier liegt der fehler:
              document.test.elements['ID_STEIN[]'].options.selectedIndex
                                                   ^^^^^^^^
              selectedIndex ist eine eigenschaft des selectfeldes, nicht der einzelnen option. (irgendwie auch logisch, nur das select hat mehrere elemente, eine option ist jedoch alleine - also gibt es keinen grund, das unterhalb dieser option noch irgendein index existieren sollte.)

              also:

              document.test.elements['ID_STEIN[]'].options[document.test.elements['ID_STEIN[]'].selectedIndex].text

              sollte funktionieren.

              gruß,
              wahsaga

              --
              [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
              1. Geht leider auch nicht ;-(

                Selbe fehlermeldung objekt unterstützt eigenschaft oder methode nicht.

                1. Dieser teil funktioniert

                  document.test.elements["ID_STEIN[]"].options[0].text

                  dieser teil gibt -1 zurück

                  document.test.elements["ID_STEIN[]"].selectedIndex

                  1. hi,

                    dieser teil gibt -1 zurück

                    document.test.elements["ID_STEIN[]"].selectedIndex

                    du möchtest ganz schnell http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected_index lesen gehen ...

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
            2. Hallo,

              Auch wenn wahsaga mit dem 'options.selectedIndex' recht hatte:

              document.test.elements['ID_STEIN[]'].[...].text

              test ist zwar kein reserviertes Wort, aber evtl. könnte es mit der Methode test() kollidieren.

              Geht aber nicht, fehlermeldung, das diese objekt die eigentschaft oder methode nicht unterstützt.

              dann schaff dir doch mal einen vernünftigen Browser an der auch eine brauchbare Fehlermeldung ausspuckt.

              Grüße aus Nürnberg
              Tobias

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. hi

    ist "WE[]" als Name überhaupt zulässig?
    sind [] nicht kennzeichnend für ein array?

    so long
    ole
    (8-)>