Hallo Cheatah,
ich hatte (habe) ziemlich gravierende technische Probleme mit der Benutzeroberfläche (nicht nur) dieses Forums, die mit dem Uni-Rechner zusammenhängen an dem ich hier sitze. Deshalb sah ich mich gezwungen dich direkt anzumailen. Hoffe das nimmst du mir nicht krum. selfhtml.teamone.de ist übrigens auch schon den ganzen Tag down. :(
Dein JavaScript-Gedöns ist um _Massen_ zu immens.
Ja, ich weiß und bitte um Nachsicht: Absolut alles was ich über Javascript weiß habe ich in gut 2 Wochen gelernt. Mit anderen Worten, ich bin ein blutiger Anfänger. Effizienter Code wäre da glaube ich arg viel verlangt. Vielmehr kapiere ich nicht, das der ganze Schmarrrn überhaupt soweit funktioniert. Ich habe noch viel zu lernen und kann deshalb auch nur bedingt mit deinen Tipps unmittelbar etwas anfangen:
Ich nehme an, Du greifst in Deinen Scripts auf irgend etwas zu, was ich Dir nicht zur Verfügung stelle (z.B. window.resizeTo() oder window.screen), beachtest keine Exceptions und hast Dich von der korrekten Ausführung abhängig gemacht.
Die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" wegen der es auch bei Raik nicht zum Vollzug kam scheint deine Vermutung zu bestätigen. Die dazugehörige Zeilenangabe landet jedenfalls mitten in der Browserweiche. Die ist Marke Eigenbau = wohl ziemlicher Murks, vor allem bzgl. des Mozilla. Hat bislang aber reibungslos funktioniert::
Browser="Unbekannt";
if (navigator.userAgent.indexOf("Mozilla/") == 0 && navigator.userAgent.charAt(8) >= 5) Browser="Mozilla"; // bzw. Netscape
// Nachfolgend die nominell Fehlerzeile (könnte aber je nach Editor bzw. Debugger +/-1 sein)
if (document.images["Screen"].filters) if (document.images["Screen"].filters.blendTrans) Browser="IE";
if (navigator.userAgent.indexOf("Opera") != -1) Browser="Opera";
Ich tippe mal auf den userAgent. Weil mir einfach die Erfahrung fehlt welcher Browser in welcher Version was unterstützt habe ich ungeachtet der Browserweiche jedes potentiell unsichere Objekt tunlichst auf seine Existenz gecheckt bevor ich darauf bzw. auf eine tiefere Ebene zugreife. Wenn aber selbst navigator.userAgent, window.resizeTo() oder window.screen dazugehören, kann ich das wie üblich mit
if (wasauchimmer) ...
handhaben ? Oder muß ich da anders vorgehen, wenn diese Optionen/Methoden zwar vorhanden sind, aber geblockt werden ?
Muß leider fragen - ich teste zwar alles auf 5 Browsern, aber ich habe keine Downloadmöglichkeit und muß deshalb mit älteren Versionen zurechtkommen (was ja im Grunde kein Nachteil ist, im Gegenteil). Den Fehler bei Mozilla 1.6 kann ich deshalb jedenfalls nicht reproduzieren.
Und was ist eine Exception ? Sicher nicht dasselbe wie in Assembler, wo sowas z.B. durch eine Division durch 0 ausgelöst wird.
Vielen Dank
Volker
P.S.: Um 21 Uhr werden hier die Bürgersteige hochgeklappt, bin dann immer erst am nächsten Morgen online :(