Hilfe dei SQL Syntax
mzah_
- datenbank
Hallo
Ich habe in einer MySQL Datenbank das Feld "status" mit Typ "date". Das Datum wird z.B. in folgendem Format in der Datenbank gespeichert:
2004-01-23
Nun kann ein User mit über ein Formular den Monat (1-12) und das Jahr (vierstelliges format) auswählen. Danach sollen alle Datensätze aufgerufen werden wo der Monat und das Jahr des feldes "status" GRÖSSER als die eingegebenen Daten sind.
also sollte der SQL Befehl ungefähr so aussehen:
".... where status < IRGENDEINBEFEHL(2002, 4) ...."
Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruss
mzah_
Hallo,
versuche es doch mit einer Umwandlung in ein anderes Format,
z.B. to_days('2004-01-23')
Gruß Mia
Hello,
Ich habe in einer MySQL Datenbank das Feld "status" mit Typ "date". Das Datum wird z.B. in folgendem Format in der Datenbank gespeichert:
2004-01-23
Nun kann ein User mit über ein Formular den Monat (1-12) und das Jahr (vierstelliges format) auswählen. Danach sollen alle Datensätze aufgerufen werden wo der Monat und das Jahr des feldes "status" GRÖSSER als die eingegebenen Daten sind.
".... where year(status)>".intval($year)." and month(status)> ".intval($month);
Die intvals dienen der Sicherheit
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hello,
Hello,
2004-01-23
".... where year(status)>".intval($year)." and month(status)> ".intval($month);
Die intvals dienen der Sicherheit
Sorry, von PHP/MySQL stand da ja gar nix:
also "select from <tablename> where year(status) > <year> and month(status)> <$month>;"
die Werte mit den <> spitzen Klammern musst du gegen Deine Werte ersetzen.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom