Hallo Rolf,
habe auf meinem Server das Problem das Postfix so eingestellt ist das ich nur Mails versenden kann über Domains die auf dem Server liegen, das heißt, wenn ich über ein PHP Script per mail() an jemanden eine Mail schicken will wo z.B. eine andere Absenderadresse enthalten ist, geht das nicht.
Brauche diese Funktion weil ich einen Service anbiete wo Webmaster ein Script nutzen können und dort Ihre Mailadresse als Absender eingetragen wird.
Warum trägst Du nicht eine Absenderadresse einer bekannten Domain ein und setzt einen korrekten "Reply-To"-Header? Also "From: script@domain.test" und "Reply-To: richtige@email.adresse.text". Dann würden Antworten auf diese Mail automatisch an die richtige Emailadresse gehen.
Notfalls kann auch über einen rootzugang die Servereinstellung verändert werden.
Wenn Du das machst, hättest Du ein offenes Relay - und davon würde ich mit _NACHDRUCK_ abraten...
Viele Grüße,
Christian
Ich hoffe, Deutschland scheidet in der EM möglichst früh aus, dann spricht man hoffentlich nicht mehr so lange über das leidige Thema Fußball.