exos: Alternativen zu Apache?

Beitrag lesen

Hi alle

ich suche einen Webserver, um lokal entwickeln zu können. Der Webserver sollte PHP Scripte korrekt behandeln können. Außerdem hätte ich gerne einen Server, der mir seinen Funktionsumfang übersichtlich und komfortabel anbietet, also in einer ordentlichen Benutzeroberfläche. Da ich entwickeln will, sollte der Server nur auf der loopback Adresse (127.0.0.1) laufen und keine Dienste an das Internet (oder auch LAN) anbieten. Ich habe eine ADSL Flatrate und möchte deshalb nicht immer aus dem Netz gehen und dann den Server starten, um entwickeln zu können. Der Server sollte am besten gleich als Windows Dienst beim Hochfahren starten, so bequem hätte ich es gerne.
Den Apachen möchte ich nicht, weil der mir eine ellenlange Konfigurationsdatei anbietet, in der sich Neu-User des Apachen wohl recht verloren fühlen. Ich habe von XAMPP gehört, aber das möchte ich genauso wenig, weil der ebenfalls etwas zu mächtig für einen einfachen Entwickler ist und außerdem noch andere Services (FTP??) startet.
Der Webserver sollte nach Möglichkeit kostenlos sein. Wenn aber ein guter empfohlen wird, dann scheue ich auch keine Kosten.

Gruß, exos