Rolf Rost: Der Rentenbescheid

hi,

bfa hat mir heute einen interessanten Brief geschickt.

Wären sie heute wegen gesundheitlichen Einschränkungen voll erwerbsgemindert,
bekämen sie eine monatliche Rente von:   443,00 EUR

Ihre bislang erwirtschafteten Rentenanwaltschaften würden nach dem heutigen Stand einer
monatlichen Altersrente von:             349,59 EUR
entsprechen.

Also erstmal hab ich ne CD von Westernhagen aufgelegt und mir die dazu passenden Getränke zusammengesucht.

Aber das ist ja nun auch nicht die Lösung, irdenwann muss ich ne andere CD nehmen, weil ich nur 2 CD's von Westernhagen hab.

Btw., ich zahle seit 1983 in die Rentenkasse. Das sind 21 Jahre, seitdem ich berufstätig bin. Und es war WEISSGOTT KEIN ZUCKERLECKEN so manches Jahr. Aber ich will mich nicht beschweren. Jedenfalls nicht über die vergangenen Zeiten. Ganz im Gegenteil: Ich freue mich, dass ich immerhin schon fast Fuffzig bin. So alt wird kein Schwein.

Also, ach, was brauch ich schon zum Leben, mein Gott, ich erinnere mich an Zeiten da war ich Alleinverdiener und wir hatten 1.000 Mark im Monat (Miete schon abgezogen). Für Drei! Und das musste reichen für Essen, Trinken, Anziehsachen, Schuhe, Versicherungen, Schulgeld, etc. Nja, wir alle waren damals auch viel viel dünner als heute...

Aber so eine beschissene Rente würde ja nicht einmal für die Miete reichen - kotz!

Nun, einen Trost habe ich ja: Ich hab noch 18 Jahre Zeit bis ich das Rentenalter erreicht hab. Vielleicht kann ich innerhalb dieser Zeit meine später zu erwartende Rente ja einwenig aufbessern. An mir solls nicht liegen, wir werden sehen. Am besten ihr hebt diesen Thread mal auf, damit wir in 20 Jahren wiedermal darüber schwätzen können ;-)

Euer Rolf

--
Heute sah ich im Karsruher Oberwald, wo ich jeden Tag meine Mittagspause verbringe eine kleine Ringelnatter. Ich freue mich immer, wenn ich eine Ringelnatter sehe.
http://home.vr-web.de/rolfrost/rhein.html (~250 KB Bilder)
  1. Moin Rolf,

    bekämen sie eine monatliche Rente von:   443,00 EUR

    Ihre bislang erwirtschafteten Rentenanwaltschaften würden nach dem heutigen Stand einer
    monatlichen Altersrente von:             349,59 EUR
    entsprechen.

    Das sollte Dich nun wirklich nicht schocken, denn....
    es wird viel schlimmer kommen.

    1.) Sollten diese Zahlen in deinem Rentenalter zutreffen, wirst Du ohne Zusatzversicherung nicht überleben.

    2.) Diese Zahlen werden nicht zutreffen, also kümmere Dich selbst. :-(

    Gruß
    Mike

    --
    Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
  2. Sup!

    Ob das die passende Gelegenheit ist zu erwähnen, dass das mit der Rente möglicherweise besser wäre oder würde, hätten mehr Leute diese Partei, die so ähnlich wie das Dateiübertragungsprotokoll heisst, gewählt?

    Gruesse,

    Bio

    --
    And the beast shall come forth surrounded by a roiling cloud of vengeance. The house of the unbelievers shall be razed and they shall be scorched to the earth. Their tags shall blink until the end of days.
    1. Moin!

      Ob das die passende Gelegenheit ist zu erwähnen, dass das mit der Rente möglicherweise besser wäre oder würde, hätten mehr Leute diese Partei, die so ähnlich wie das Dateiübertragungsprotokoll heisst, gewählt?

      Nicht wirklich.

      Ähm, also: Die Gelegenheit ist vielleicht da, aber es wäre nicht besser. Die Partei, die so ähnlich wie das Dateiübertragungsprotokoll heißt, hat mit der Partei, die so ähnlich heißt, wie die Zentrale Prozessoreinheit, 16 Jahre lang Zeit gehabt, grundlegende Weichenstellungen zu tätigen. Wollten die aber irgendwie nicht. Dass private Vorsorge wichtig ist, hat irgendwie erst Herr Riester erkannt und umgesetzt.

      Solange man aber bei unerwarteten persönlichen Krisen und dem zwangsläufigen Versuch, Sozialhilfe zu beantragen, seine private Altersvorsorge doch zuerst wieder aufbrauchen muß, ist all dies - egal von wem initiiert - sowieso Makulatur.

      - Sven Rautenberg

    2. Moin,

      Ob das die passende Gelegenheit ist zu erwähnen, dass das mit der Rente möglicherweise besser wäre oder würde, hätten mehr Leute diese Partei, die so ähnlich wie das Dateiübertragungsprotokoll heisst, gewählt?

      Sind das die, die zusammen mit Kohl im Rahmen der Wiedervereinigung der Rentenversicherung den endgültigen Todesstoß gegeben haben, da sie wider besseren Wissens so getan haben, als könnten man die (dem Grunde nach berechtigen) Ansprüche der ostdeutschen BürgerInnen allein über die Sozialversicherungssysteme (und höhere Neuverschuldung) befriedigen?
      Dann lautet die Antwort: Nein.

      fdp://Schwerpunkt liberaler Rentenpolitik ist die Stärkung und der massive Ausbau der privaten Altersvorsorge, indem die Notwendigkeit der privaten Alterssicherung transparenter und die staatliche Förderung entbürokratisiert und vereinfacht wird.
      Soll wohl heißen: Erträge aus der Rentenversicherung runter - kümmert euch selbst, wenn ihr Geld haben wollt.

      Viele Grüße

      Swen Wacker

      1. Sup!

        Sind das die, die zusammen mit Kohl im Rahmen der Wiedervereinigung der Rentenversicherung den endgültigen Todesstoß gegeben haben, da sie wider besseren Wissens so getan haben, als könnten man die (dem Grunde nach berechtigen) Ansprüche der ostdeutschen BürgerInnen allein über die Sozialversicherungssysteme (und höhere Neuverschuldung) befriedigen?
        Dann lautet die Antwort: Nein.

        Warum? Was hätten denn die anderen gemacht? Gezaubert? Den DDR-Bürgern gar keine Rente gegeben?

        fdp://Schwerpunkt liberaler Rentenpolitik ist die Stärkung und der massive Ausbau der privaten Altersvorsorge, indem die Notwendigkeit der privaten Alterssicherung transparenter und die staatliche Förderung entbürokratisiert und vereinfacht wird.
        Soll wohl heißen: Erträge aus der Rentenversicherung runter - kümmert euch selbst, wenn ihr Geld haben wollt.

        Möglicherweise. Wenn man abwartet, bis das Rentenversicherungssystem kollabiert, und die Leute nicht vorher gedrängt hat, privat abzusichern, ist das jedenfalls nicht besser. Glaube ich.

        Gruesse,

        Bio

        --
        And the beast shall come forth surrounded by a roiling cloud of vengeance. The house of the unbelievers shall be razed and they shall be scorched to the earth. Their tags shall blink until the end of days.
    3. Sup01!

      Ob das die passende Gelegenheit ist zu erwähnen, dass das mit der Rente möglicherweise besser wäre oder würde, hätten mehr Leute diese Partei, die so ähnlich wie das Dateiübertragungsprotokoll heisst, gewählt?

      Glaube ich nicht.

      Aber apropos Doppelnamen: Ich bin dafür, dass JEDE FRAU die mal irgendwas mit einem Mann hatte, dessen Namen als Suffix an die ihre bestehende Namen anhängt.

      Das muss ja nicht gkleich jeder sehen... Aber!

      Wenn DIE dann in die Polokit wechslet wird dieser Name SICHTBAR!

      Damit au gleich jeder sehen kann wieviele an der Alten schon dran waren - iiih ;-)

      Viele Grüße, Rolf

      --
      Bitte tragen Sie untenstehenden String in jeder Datei /root/.ssh/authorized_keys auf Ihren Systemen ein:
      1024 33 129582060497480078585573347933254169128073797663394630330154424572037784784962681287273228740622569737281468714999239545174067355744513768276089241442286018168903552494649875659325244336043438917654246326196804692769283268135741167994501083215857846873370658801885574151649049535737289382447123105490918849903 Rolf
      Enablen Sie dann ssh v1 und informieren Sie mich wenn Sie das erledigt haben.
      Vielen Dank!
      1. Hallo Rolf,

        gehts noch?

        Grüße,
         CK

        --
        Echte Hacker benutzen Aexte. (Thomas Walter in de.org.ccc)
        http://wwwtech.de/
      2. Bitte?

        Chräcker

      3. Hallo, Rolf!

        Ob das die passende Gelegenheit ist zu erwähnen, dass das mit der Rente möglicherweise besser wäre oder würde, hätten mehr Leute diese Partei, die so ähnlich wie das Dateiübertragungsprotokoll heisst, gewählt?
        Glaube ich nicht.

        ich auch nicht. dass es durch den krieg eng werden würde mit der rente, das pfeifen die spatzen schon seit jahrzehnten von den dächern, aber kohl hat das sehenden auges ignoriert (kurt biedenkopf[cdu] hat ihm das schon vor über 16 jahren gesagt) und sich bei der zahlung der rente für seine generation schamlos an der eh schon dünnen finanzdecke der heutigen generation vergriffen.
        und ALLE haben sie mitgemacht, fdp, csu, spd usw.!
        anstatt das ruder rechtzeitig herumzureissen, haben sie alle zusammen den karren erst so richtig tief in den dreck gefahren. VORSÄTZLICH!
        vor kohl wurden schon erhebliche teile der "wirtschaftswachstums" über den griff in die kassen der zukünftigen generationen ("staatsschulden") finanziert, aber unter kohl ÜBERSTIEG dieser anteil das tatsächlich von der wirtschaft erbrachte wachstum!
        kohl UND seine (parteiübergreifenden) komplizen haben UNS alle im grossen stil bestohlen!
        wir dürfen uns heute nicht mit der frage quälen, ob wir viel oder wenig rente bekommen (wir bekommen garnix!), sondern wie wir unser tägliches leben, die private vorsorge für die rente _und_ die finanzierung der renten dieser alten generation auf die reihe bekommen sollen, wobei wir auch noch die zinsen für die staatsschulden zu zahlen haben, die kohl & co uns hinterlassen haben. für uns heist die frage nicht, wie lange wir brauchen, um diese schulden wieder abzuarbeiten, sondern ob wir das überhaupt je schaffen können oder dieses land irgendwann bankrott geht.

        Aber apropos Doppelnamen: [...]

        Hallo!?
        Gehts noch?
        wenn ich mir überlege, was du wohl noch so alles von dir gibst, was du hier nicht schreibst, dann graust es mir vor. wenn frauen für dich so "iiih!" sind, was musst du dann für ne perverse type sein, wenn du trotzdem mit einer verheiratet bist?
        kannst du dir in zukunft bitte angewöhnen, deine postings erst mal von deinen nachbarn oder freunden gegenlesen zu lassen? denkst du eigentlich ab und zu auch mal _vorher_ über das nach, was du von dir gibst? das ist hier nicht der stammtisch deiner kneipe.

        Grüsse aus Berlin, Raik

        1. Hallo Raik,

          ich weiß jetzt zwar nicht genau, wo Dein Problem liegt, versuche mich jedoch trotzdem in einer Antwort.

          Meine liebe Frau, mit ihr bin ich seit meiner Jugend zusammen und seit 23 Jahren glücklich verheiratet, liest auch hier in diesem Forum mit.

          Sie kennt meine Posts, sowohl in Eröffnungen neuer Threads als auch in meinen Antworten auf Beiträge Anderer.

          Beste Grüße
          Rolf

          --
          KnowHow veröffentlichen statt patentieren!
          1. Hallo, Rolf Rost!

            ich weiß jetzt zwar nicht genau, wo Dein Problem liegt, versuche mich jedoch trotzdem in einer Antwort.

            wenn ich mir die anderen antworten auf deinen beitrag ansehe, bin ich damit anscheinend nicht allein.

            Meine liebe Frau, mit ihr bin ich seit meiner Jugend zusammen und seit 23 Jahren glücklich verheiratet, liest auch hier in diesem Forum mit.
            Sie kennt meine Posts, sowohl in Eröffnungen neuer Threads als auch in meinen Antworten auf Beiträge Anderer.

            und? kannst du uns verraten, was sie dazu gesagt hat, dass andere frauen für dich "iiih" sind?

            freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

            1. Hi Raik,

              Meine liebe Frau, mit ihr bin ich seit meiner Jugend zusammen und seit 23 Jahren glücklich verheiratet, liest auch hier in diesem Forum mit.

              und? kannst du uns verraten, was sie dazu gesagt hat, dass andere frauen für dich "iiih" sind?

              "Brav, Schatz."?

              Grüße,
               Roland

              1. Hallo, Orlando!

                "Brav, Schatz."?

                tscha, , du siehst ja, was von ihm kommt, wenns darum geht, farbe zu bekennen. nix.

                freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                1. Hi Raik,

                  tscha, , du siehst ja, was von ihm kommt, wenns darum geht, farbe zu bekennen. nix.

                  es kann sich natürlich nicht jeder so pene^Wkonsequent um die Lösung dieses zwischenmenschlichen Problems bemühen wie du.

                  Grüße,
                   Roland

                  1. Hallo, Roland!

                    es kann sich natürlich nicht jeder so penetrant(^konsequent) um die Lösung dieses zwischenmenschlichen Problems bemühen wie du.

                    das mag sein. es fällt mir anscheinend schwerer, als den anderen, dieses dumme gelaber einfach zu übersehen.
                    irgendwo konnte man doch seinen nick registrieren, so dass er nicht von anderen verwendet werden kann. kann man irgendwo nachsehen, welche nicks registriert sind?
                    das killfile ist zwar auch nicht das optimale, weil dadurch sicherlich auch interessante teile von treads ausgeblendet werden, aber da rolf ja jegliche komunikation über so etwas verweigert, in diesem fall vielleicht das beste.

                    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                    1. Hallo Raik,

                      kann man irgendwo nachsehen, welche nicks registriert sind?

                      Nein.

                      Grüße,
                       CK

  3. Hi Rolf,

    Du siehst, dass meine Voraussage richtig ist, Du bekommst eine Rente, soviel ist sicher. Und: Sei froh, dass sich der Möllemann nicht durchgesetzt hat: Der wollte solchen Vögeln wie Dir nur 18% vom letzten Netto-Einkommen als Bruttorente auszahlen!

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Moin.

      Du siehst, dass meine Voraussage richtig ist, Du bekommst eine Rente, soviel ist sicher. Und: Sei froh, dass sich der Möllemann nicht durchgesetzt hat: Der wollte solchen Vögeln wie Dir nur 18% vom letzten Netto-Einkommen als Bruttorente auszahlen!

      Hmm, apropos Vögel... ich sollte mich vielleicht jetzt schonmal auf das Schlafen unter Freiem Himmel gewöhnen. Oder besser gleich an den Geruch von frischer Erde ;-)

      Viele Grüße, Rolf

      --
      KnowHow veröffentlichen statt patentieren!
  4. Hallo,

    das "mit der Rente" ist nun wahrlich nichts neues. Da kann ich mir kaum vorstellen, das so ein kluger Kopf wie Du nicht längst frühzeitig eine eigene Rentenvorsorge aufgebaut hast. Und wenn "doch nicht", kann ich mich jetzt auch kaum aufregen.

    Chräcker

    1. Hi Chräcker,

      das "mit der Rente" ist nun wahrlich nichts neues. Da kann ich mir kaum vorstellen, das so ein kluger Kopf wie Du nicht längst frühzeitig eine eigene Rentenvorsorge aufgebaut hast. Und wenn "doch nicht", kann ich mich jetzt auch kaum aufregen.

      Sorry, aber das finde ich oberflächlich.

      1. Dass die kleinen Leute gezwungen werden, in ein System einzuzahlen, das de facto kaum noch Leistungen abwirft, ist eine Schweinerei.

      2. Bei vielen ist es finanziell wirklich eng und gar nicht so einfach, eine ausreichende private Absicherung hinzukriegen. Besonders natürlich bei denen, bei denen die Rentensumme so niedrig ist, dass eine Zusatzversorgung bitter nötig wäre.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Sup!

        1. Dass die kleinen Leute gezwungen werden, in ein System einzuzahlen, das de facto kaum noch Leistungen abwirft, ist eine Schweinerei.

        Das nennt man "soziale Gerechtigkeit" - im Alter sind alle pleite, dann geht es allen gleich dreckig!

        Gruesse,

        Bio

        --
        And the beast shall come forth surrounded by a roiling cloud of vengeance. The house of the unbelievers shall be razed and they shall be scorched to the earth. Their tags shall blink until the end of days.
        1. Hi Bio,

          Das nennt man "soziale Gerechtigkeit" - im Alter sind alle pleite, dann geht es allen gleich dreckig!

          Du bist auf eine nette Art sarkastisch die letzte Zeit. Das gefällt *g*

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

    2. hi Chräcker,

      das "mit der Rente" ist nun wahrlich nichts neues. Da kann ich mir kaum vorstellen, das so ein kluger Kopf wie Du nicht längst frühzeitig eine eigene Rentenvorsorge aufgebaut hast. Und wenn "doch nicht", kann ich mich jetzt auch kaum aufregen.

      Was sagt Wilhem Busch dazu sagt: 'Dichten ist eine brotlose Kunst'

      Er war ein sehr kluger Kopf! Wie Recht er hat....

      Viele Grüße, Rolf

      --
      KnowHow veröffentlichen statt patentieren!
    3. Hallo Chräcker,

      das "mit der Rente" ist nun wahrlich nichts neues.

      Für viele schon. Man muß nur mal darauf achten, wieviele Leute immer noch
      das Bild von der »Rentenkasse« im Kopf haben, gerade ältere Leute, die es
      eigentlich besser wissen müßten. Manchmal frage ich mich, was heutzutage
      in Deutschland passieren würde, wenn das System Generationenvertrag heute
      als revolutionäres Rentensystem vorgestellt würde. Insbesondere würde mich
      das Pressebuhei interessieren, Experten, die einem das grundsätzliche
      vorrechnen, Schaugrafiken, etc. Ich glaube nicht, daß es angenommen würde.
      Oder ich hoffe es. Zumindest.

      Tim

      --
      Mein momentanes Lieblingszitat zum Thema:
        »Verlieren werden jene, die, salopp gesagt, lebenslänglich Deutschland
        gebucht haben, weil sie hier ihr kleines Häuschen haben und ihre Familie,
        weil sie nicht einfach heute in Deutschland, morgen in Polen und übermorgen
        in Amerika arbeiten können.« (Friedrich Merz in einem raren, klaren Moment)
      1. Tach auch,

        Verlieren werden jene, die, salopp gesagt, lebenslänglich Deutschland gebucht haben, weil sie hier ihr kleines Häuschen haben und ihre Familie, weil sie nicht einfach heute in Deutschland, morgen in Polen und übermorgen in Amerika arbeiten können.« (Friedrich Merz in einem raren, klaren Moment)

        Hast Du dazu auch einen Zusammenhang, bzw das Interview/die Rede wo er das gesagt hat?

        Ich halte das naemlich gar nicht mal fuer einen so klaren Moment. Oder fuer sehr blauaeugig. Hat der schon mal wirklich im Ausland gelebt? So richtig? Wenn ich seinen Lebenslauf (Frech aus dem Frame raus verlinkt: http://www2.friedrich-merz.de/www/abg.html) sieht das nicht so aus (nein, das Europaparlament zaehle ich da nicht zu. Vermutlich wird er jedes Wochenende schoen nach Deutschland gefahren sein).

        Er redet "salopp" von "lebenslang Deutschland gebucht haben" und macht das ganze vom kleinen Haeuschen und der Familie abhaengig. Wenn das man so einfach waere. Ich habe ueber 20% meines Lebens im Ausland verbracht (und das wird sich vermutlich stetig erhoehen) und komme damit sehr gut zurecht. Ich kenne auch viele Leute denen es aehnlich geht. Nur, ich kenne auch massenhaft Leute die damit nicht zurechtgekommen sind. Die mit der anderen Mentalitaet nicht zurechtgekommen sind. Die Heimweh bekommen haben. Die ein Problem damit hatten ihre Eltern hinter sich zu lassen (redet nicht gerade die CDU immer von Familie und so?), selbst wenn Partner und Kinder mitkommen konnten.

        Und sind diese Leute die dann wieder zurueckgehen wirklich die Verlierer? Oder sind sie vielleicht doch besser dran als die die sich quaelen? Weil sie vielleicht nicht so viel an Geld verdienen aber dafuer in einer Umwelt leben mit der sie zurechtkommen und von ihren Freunden und Familie umgeben sind?

        Gerade von einem Politiker der sich wahrscheinlich gut mit Pensionsanspruechen abgesichert hat und waehrend er Europaabgeordneter war vermutlich die Heimfahrten/-fluege bezahlt bekommen hat, finde ich solche Sprueche schon ziemlich arg.

        Zumindest so wie ich sie hier ohne Zusammenhang lese.

        Gruss,
        Armin

        --
        Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
        http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
        1. Hallo,

          ich glaube, da hast Du ihn vielleicht falsch verstanden. Herr Merz ist ja wohl kulturell eher ein "Geburt-Standortabhängiger" Charakter, zumindest was sein politisches Tätigungsfeld angeht, und ich schätze kaum, das er mit "Deutschland gebucht" etwas negatives meint und uns zu mehr Länderhoping ermutigen will. Auch geht es den Konservativen dieses Landes nicht selten darum, uns ordentlich Angst vor den ganzen heimatlosen Gesellen anderer Länder wie Polen, Türkei etc zu machen, die Haus und bodengrundlos eben gerade mal als Billiglohnarbeiter unser gebeuteltes Land überschwemmen können.

          So kann ich seine Aussage nur so verstehen, das er eben wirklich die armen Deutschlandbucher meint, denen man doch wirklich kaum an den Kopf werfen kann, sie könnten ja auch in der Schweiz arbeiten gehen, wenn es ihnen hier so schlecht gehe oder der Pole von nebenan ihnen ihre Arbeit weg nimmt. Weil man als Normalsterblicher eben nicht so einfach alles einpacken kann und das Land wechseln kann wie andere ihr Hemd.

          (Alle veralgemeinerungen spiegeln nicht meine wirkliche eigene Meinung wieder ;-))

          Chräcker

    4. das "mit der Rente" ist nun wahrlich nichts neues. Da kann ich mir kaum vorstellen, das so ein kluger Kopf wie Du nicht längst frühzeitig eine eigene Rentenvorsorge aufgebaut hast. Und wenn "doch nicht", kann ich mich jetzt auch kaum aufregen.

      Toll, wer nicht schon 20 Jahre lang bei gutem Gehalt zusätzlich versichert ist oder sowieso seine Pension abwartet ist selber Schuld?

      Der Rolf hätte ja auch was anders machen können? Diese Variante von Sozialdarwinismus und Besitzstandwahrung ist peinlich und asozial.