Borito: Ein Synonym für "Geschlecht"...

Hallo

mal was ausser-programmiertechnisches... Ich suche ein anderes Wort für Geschlecht und finde einfach kein passendes.

In einer Mitgliederliste gebe ich aus ob WIBLICH oder MÄNNLICH ist... aber die Überschrift "Geschlecht" klingt so... biologisch! =)

HAben wir ein anderes Wort? =)

ciao

  1. Huhu Borito

    HAben wir ein anderes Wort? =)

    Du könntest das über die Wahl der Anrede Herr/ Frau umschiffen.

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Huhu Borito

      HAben wir ein anderes Wort? =)

      Du könntest das über die Wahl der Anrede Herr/ Frau umschiffen.

      *grinst*

      wäre ne gute idee... wenn ich nicht eben daher käme!
      Ich habe in der DB ja nur FRAU oder MANN stehen... will aber im endeffekt ausgeben "MÄNNLEIN" oder "WEIBLEIN" =)

      Aber danke =)

      ciao

    2. Hello,

      HAben wir ein anderes Wort? =)

      Du könntest das über die Wahl der Anrede Herr/ Frau umschiffen.

      Genau, woher soll man auch wissen, ob "Herr" männlich oder weiblich ist? Ich finde das sowieso diskriminierend für alle, die sich nicht entscheiden können.

      Aber es gibt sonst ja auch immer noch die hübschen Zeichen, die man da kombiniert mit einem Freagezeichen als Bildchen bringen könnte.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Als ausgabe werde ich das Mann-Symbol und Frau-Symbol benutzen... aber das heisst noch lange nicht dass ich keine Überschrift wie "Geschlecht" machen muss =/

        ciao

        1. Hallo,

          Als ausgabe werde ich das Mann-Symbol und Frau-Symbol benutzen...

          Grober Fehler: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/78237/

          »»aber das heisst noch lange nicht dass ich keine Überschrift wie "Geschlecht" machen muss =/

          "Geschlecht" _ist_ das richtige Wort. Es gibt daran absolut nichts auszusetzen.

          Grüße
          Thomas

          1. Grober Fehler: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/78237/

            Ich bitte dich: Ich ahbe natürlich eine Grafik genommen... *rolleyes*

            ciao

            1. Hallo,

              Grober Fehler: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/78237/

              Ich bitte dich: Ich ahbe natürlich eine Grafik genommen...

              Und was macht das dann einen Unterschied, wenn die Leute nicht wissen was die bedeuten?

              »»*rolleyes*

              Vor dem Spiegel?

              Grüße
              Thomas

  2. Hi,

    aber die Überschrift "Geschlecht" klingt so... biologisch! =)

    sieh's positiv. Im Englischen heißt das "Sex", und das klingt so ... auffordernd ;-)

    HAben wir ein anderes Wort? =)

    Ausstattung? :-) "Genus" wird wohl keiner verstehen ...

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Tach auch,

      sieh's positiv. Im Englischen heißt das "Sex"

      Nicht notwendigerweise, es gibt auch noch "gender". Und das ist ziemlich unverfaenglich.

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. "Gender", den Begriff haben Tanssexuelle ins Englische eingeführt, die nicht sein wollen, was sie zu sein scheinen.

        Was habt ihr nur alle für Probleme mit dem Geschlecht?

        Das sagt euch ein schwuler MANN !!!

        1. Tach auch,

          "Gender", den Begriff haben Tanssexuelle ins Englische eingeführt, die nicht sein wollen, was sie zu sein scheinen.

          Eh? Wot?

          http://dictionary.reference.com/search?q=gender

          Kann ich da nirgends finden.

          Gruss,
          Armin

          --
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
          1. Hallo Armin!

            Es ist trotzdem so, glaubs mir. Ich kenn mich schließlich in der Szene aus. "Gender" ist der größte Schmarrn, den sich die Political Correctness je hat einfallen lassen.

            Gruß Gernot

            1. Hello,

              Hallo Armin!

              Es ist trotzdem so, glaubs mir. Ich kenn mich schließlich in der Szene aus. "Gender" ist der größte Schmarrn, den sich die Political Correctness je hat einfallen lassen.

              Aber in der Steckverbinder-Technik ist der Begriff "Gender Changer" für ein Teil, das auf beiden Seiten gleiches "Geschlecht" hat, schon ewig gebräuchlich.

              Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hallo Tom,

                dass die alten Römer die Unterscheidung bereits kannten, habe ich dir ja schon in dem Unterthread weiter oben zugestanden. In der Grammatik ergibt diese Unterscheidung ja auch Sinn. Im Deutschen sind ein Fräulein und ein Mädchen vom Sexus (also biologischen Geschlecht) her weiblich, vom Genus her (also vom grammatischen Geschlecht, engl. auch "gender" genannt) aber sächlich.

                Die Unsitte, dass prüde Angelsachsen die  Begriffe "sex" und "gender" wieder mischen, weil sie nicht damit klarkommen, dass "sex" in ihrer Sprache auch "Geschlechtsverkehr" heißt, sollten wir uns im Deutschen nicht zu eigen machen.

                Und das, was in letzter Zeit sogar unter Gender-"Forschung" läuft, ist wirklich die allergrößte Verarsche. Meiner Meinung nach bräuchte niemand ein Problem mit seiner Geschlechtszugehörigkeit zu haben, wenn endlich sozial akzeptiert würde, dass damit das Verhalten einer Person noch lange nicht definiert ist.

                Stattdessen machen sich viele sogenannte "Gender-ForscherInnen" zu Rechtfertigerinnen geschlechtsangleichender Operationen. Womit sie nicht nur bei dem/der betreffenden Patientin oder Patienten, sondern auch bezgl. der Gesellschaft "kosmetisch" am Symptom kurieren.

                Schönen Gruß aus Köln

                Gernot

        2. Moin,

          "Gender", den Begriff haben Tanssexuelle ins Englische eingeführt, die nicht sein wollen, was sie zu sein scheinen.

          Das verwechselst Du mit gender-bender?

          http://www.etymonline.com/g1etym.htm sagt: gender - c.1300, from O.Fr. gendre, from stem of L. genus (gen. generis) "kind, sort, gender," also "sex" (see genus); used to translate from Gk. Aristotle's grammatical term genos. As sex took on erotic qualities in 20c., gender came to be used for "sex of a human being," often in feminist writing with reference to social attributes as much as biological qualities; this sense first attested 1963. Gender-bender is first attested 1980, with reference to pop star David Bowie.

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          1. Hallo Swen,

            über die Etymologie des Wortes "gender" habe ich mich bereits in meiner Antwort an Tom geäußert.

            Gruß Gernot

            1. Hallo,

              über die Etymologie des Wortes "gender" habe ich mich bereits in meiner Antwort an Tom geäußert.

              Ne, hast du nicht. Du hast dort deine Meinung zum Besten gegeben, was absolut OK ist, jedoch nicht mit Etymologie zu verwechseln sei.

              Grüße
              Thomas

            2. Moin,

              über die Etymologie des Wortes "gender" habe ich mich bereits in meiner Antwort an Tom geäußert.

              Das ändert nicht an meiner Frage.

              Viele Grüße

              Swen Wacker

        3. Hallo.

          [...] ein schwuler MANN !!!

          Welch exotische Kombination.
          MfG, at

          1. Hallo, du namen- und daher auch geschlechtsloses "AT"was,

            [...] ein schwuler MANN !!!

            Welch exotische Kombination.

            Pleonasmen sind leider gar nichts Exotisches.
            Diesen hier habe ich übriges bewusst verwendet, aber nicht jede/jeder/jedes bekommt die Zwischentöne mit.

            Gruß Gernot

            1. Hallo,

              Hallo, du namen- und daher auch geschlechtsloses "AT"was,

              Wir wollen doch möglichst nett und höflich im Umgang miteinander bleiben. Oder?

              Grüße
              Thomas

              1. Hallo Thomas,

                es gibt da eine Vorgeschichte, aber die will ich hier nicht aufwärmen.

                Gruß Gernot

                1. Hallo.
                  Löscht hier jemand harmlose Beiträge? Ich bin enttäuscht.
                  MfG, at

                  1. Hallo,

                    Löscht hier jemand harmlose Beiträge? Ich bin enttäuscht.

                    Ja, ich und enttäuscht war ich auch, dass ich es tun musste. Ich fand das wirklich nicht lustig.

                    Grüße
                    Thomas

                    1. Hallo.

                      Ja, ich und enttäuscht war ich auch, dass ich es tun musste. Ich fand das wirklich nicht lustig.

                      Wenn es wenigstens jemand gewesen wäre, der sich darauf hätte berufen können, mich nicht auf anderem Wege kontaktieren zu können, ...
                      MfG, at

                      1. Hallo,

                        Wenn es wenigstens jemand gewesen wäre, der sich darauf hätte berufen können, mich nicht auf anderem Wege kontaktieren zu können, ...

                        Im Gegensatz zu dir gibt Gernot ja seine Mailadresse an; da könntest du  deine wiederaufgewärmte Meinungsverschiedenheit mit ihm ja auf anderem Wege austragen, gelle? Spitze Bemerkungen, die nur wieder zu müßigen Diskussionen führen, sind jedenfalls nicht notwendig.

                        Wir müssen hier nicht Zeuge jeder auch noch so persönlichen, kleinlichen und unbedeutenden Auseinandersetzung werden. Wir müssen sie auch nicht zur Staatsaffäre aufblasen. Finde ich. Thomas offensichtlich auch.

                        File Griese,

                        Stonie

                        --
                        Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                        1. Hallo.

                          Im Gegensatz zu dir gibt Gernot ja seine Mailadresse an; da könntest du  deine wiederaufgewärmte Meinungsverschiedenheit mit ihm ja auf anderem Wege austragen, gelle?

                          Um ehrlich zu sein: Ich hatte nicht einmal bemerkt, vorher jemals mit ihm zu tun gehabt zu haben. Von Wiederaufwärmen kann folglich keine Rede sein. Auf seine in diese Richtung deutende Aussage war ich ja auch gar nicht eingegangen.

                          Spitze Bemerkungen, die nur wieder zu müßigen Diskussionen führen, sind jedenfalls nicht notwendig.

                          So wie einiges andere auch. Wenn dies alles hier kastriert würde, bliebe nicht mehr viel übrig, von einigen Regulars mitunter gar nichts.

                          Wir müssen hier nicht Zeuge jeder auch noch so persönlichen, kleinlichen und unbedeutenden Auseinandersetzung werden.

                          Es hatte nicht einmal eine werden sollen. Meine ursprüngliche Bemerkung bezog sich auf eine bemerkenswerte Formulierung. Dass dies als Fortsetzung einer Auseinandersetzung, die ich jetzt zu recherchieren spare, gewertet werden könnte, hatte ich dabei nicht im Sinn.

                          Wir müssen sie auch nicht zur Staatsaffäre aufblasen. Finde ich. Thomas offensichtlich auch.

                          Über eine entsprechende Mitteilung hätte ich mich gefreut. Bisher jedenfalls meinte ich, auf diesem Wege noch jede Unstimmigkeit ausgeräumt zu haben.
                          MfG, at

  3. Hi,

    mal was ausser-programmiertechnisches... Ich suche ein anderes Wort für Geschlecht und finde einfach kein passendes.

    In einer Mitgliederliste gebe ich aus ob WIBLICH oder MÄNNLICH ist... aber die Überschrift "Geschlecht" klingt so... biologisch! =)

    Also ich finde die beiden Geschlechter sehr biologisch...

    Kannst es ja auf Latein machen, das klingt grammatisch: Genus: maskulin oder feminin.

    :-)

    Gruß
    Arx

    --
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode entschlüsseln: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
    Selfcode-Info: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Für alle Forum-Neulinge:
    1.http://de.selfhtml.org/
    2.http://suche.de.selfhtml.org/ -> http://forum.de.selfhtml.org/archiv/
    3.http://forum.de.selfhtml.org/faq/ -> http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_post
    1. Hallo Arx!

      Hier geht es ja gar nicht um das Genus, sondern um den Sexus. Das Fräulein oder das Mädchen sind von Sexus her weiblich, vom Genus her aber Neutren.

      1. Hello,

        Hier geht es ja gar nicht um das Genus, sondern um den Sexus. Das Fräulein oder das Mädchen sind von Sexus her weiblich, vom Genus her aber Neutren.

        Wie jetzt? Sex hat mit Genuss nix zu tun?

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  4. N'Obend

    Mitglied ja[ ] nein[ ]

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. oder wie wärs mit

      mitKlit ja [] nein []

      1. Moin,

        oder wie wärs mit

        mitKlit ja [] nein []

        Das würde ich lassen. Das kommt nicht gut an.
        Angesichts der immer noch weit verbreiteten Verstümmelung / Beschneidung der weblichen Genitalien, insbesondere der Klitoris, kann aus der Antwort auf die Frage nämlich nicht eindeutig auf das Geschlecht des Antwortenden geschlossen werden.

        Viele Grüße

        Swen Wacker

        1. Hallo Swen,

          du hast recht, so gesehen ist das gar nicht mehr witzig.

          "MitKlit" Der Begriff stammt aber auch nicht von mir, sondern von Luise Pusch, Begründerin der feministischen Linguistik in Deutschland, nachzulesen in ihrer Glosse über "Mitgliederinnen" aus dem Jahre 1982 in "Das Deutsche als Männersprache".

          http://www.luisepusch.de/buecher/feministische_linguistik.html

          Übrigens ein immer noch sehr unterhaltsames und empfehlenswertes Werk.

          Damals war aber wahrscheinlich weibliche Genitalverstümmelung auch bei Pusch nicht im Bewusstsein.

          Gruß Gernot

        2. Hi Swen,

          Angesichts der immer noch weit verbreiteten Verstümmelung / Beschneidung der weblichen Genitalien, insbesondere der Klitoris, kann aus der Antwort auf die Frage nämlich nicht eindeutig auf das Geschlecht des Antwortenden geschlossen werden.

          bei allem Respekt vor den Opfern solcher Machenschaften -- findest du diesen Einspruch nicht lächerlich? Ich glaube kaum, dass diese Mitgliederliste bis nach Afrika oder in den nahen Osten durchgereicht werden wird.

          Grüße,
           Roland

  5. Hallo.

    "Was sind Sie?"
      a) Mensch
      b) Mann
      c) Frau
      d) nichts von alledem

    *g*

    Schönen Tag noch, H2O

    --
    Endlich ist das SELFForum wieder da.
    Deutschland ist raus. Leider. :-(
    ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
    Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. yo,

      müste die liste nicht so gehen :

      "Was sind Sie?"
      a) Mensch
      b) Frau
      c) nichts von alledem

      Ilja

      1. Hallo.

        müste die liste nicht so gehen :
        "Was sind Sie?"
        a) Mensch
        b) Frau
        c) nichts von alledem

        Ich denke nicht
        Wenn dann so:

        "Was sind Sie?"
        a) guter Auto-Fahrer
        b) guter Auto-Einparker
        c) Frau

        *g*

        Schönen Tag noch, H2O

        --
        Endlich ist das SELFForum wieder da.
        Deutschland ist raus. Leider. :-(
        ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
        Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hi H2O,

          Ich denke nicht
          Wenn dann so:

          "Was sind Sie?"
          a) guter Auto-Fahrer
          b) guter Auto-Einparker
          c) Frau

          *ROFL*

          Na also, die armern Frauen - sind doch schließlich auch zu was gut ;-)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
          Zufällige Hinweise:
          ------------------------
          Probleme mit Formularen?
          http://tutorial.riehle-web.com hilft weiter.