Hi Mario,
Ich heiße zwar nicht Mario, aber:
Die 100% für oben: Das obere Div soll einfach so breit sein, wie Platz da ist! Bei Angabe 100% bekomm ich manchmal einen Scrollbalken nach rechts (warum eigentlich?).
In dem Quelltext-Ausschnitt in Deinem Ursprungsposting hast Du nicht nur dem div .oben, sondern auch dem div .rechts 96% gegeben, das legt mir die Vermutung nahe, das Du das vorher mit den 100 % genauso gemacht hast. In dem Quelltext ist zwar nichts von padding oder so zu sehen, aber wenn das nur ein Ausschnitt ist und Du im Originaltext dem .rechts noch ein padding gegeben hast damit der Fließtext Abstand vom Rand des divs hält, dann wird dieses padding zur Breite des divs hinzugerechnet (jedenfalls im Box-Model des w3c, also nicht im IE 5.0 oder IE 6.0 im Quirksmode - oder hab ich das jetzt verkehrt rum?). Daran könnten dann die Rollbalken liegen, da die Breite von 96% plus das padding über 100% ergeben.
Ich würde aber wie auch Detlef G. empfehlen, die Breitenangabe bei .oben und .rechts ganz wegzulassen, das passt sich dann automagisch auf Viewportgröße an.
Lars