D. R.: SelfHTML auf russisch?

Hallo,

ich bin gerade zufällig auf http://www.selfhtml.ru gestoßen. Es scheint der Versuch einer Übersetzung von SelfHTML ins Russische zu sein. Die einzelnen Kapitel sind (noch?) nicht übersetzt, dafür aber alle "inhaltslosen" Seiten (seltsamer Ansatz ...). Wird es etwa bald ein ru.selfhtml.org geben?

MfG Dimitri Rettig

  1. Moin,

    Wird es etwa bald ein ru.selfhtml.org geben?

    Ich weiß von einer Anfrage an Stefan Münz aus den letzten Wochen. Jedoch hieß der Übersetzer/die Übersetzerin nicht Eduard Schlein (falls das der Name des Übwrsetzers sein soll)

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Hi,

      Ich weiß von einer Anfrage an Stefan Münz aus den letzten Wochen. Jedoch hieß der Übersetzer/die Übersetzerin nicht Eduard Schlein (falls das der Name des Übwrsetzers sein soll)

      ja, so steht es zumindest.

      MfG Dimitri Rettig

    2. Hallo Swen.

      Wird es etwa bald ein ru.selfhtml.org geben?
      Ich weiß von einer Anfrage an Stefan Münz aus den letzten Wochen. Jedoch hieß der Übersetzer/die Übersetzerin nicht Eduard Schlein (falls das der Name des Übwrsetzers sein soll)

      Es gab im Selfchat mal die Idee und korrespondierend dazu eine Forumsanfrage von Josef (</archiv/2003/12/66991/>). Vielleicht steckt er ja dahinter.

      Freundschaft!
      Siechfred

      --
      Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
      Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)
  2. Hallo D.R.,

    danke fuer den Hinweis. Ich habe den Uebersetzer angemailt, und ebenso die junge Dame, die neulich schon mal mit Bitte um Uebersetzung ins Russische angefragt hat. Mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht laesst es sich ja einrichten, dass beide mit vereinten Kraeften an der Uebersetzung arbeiten.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. guten Abend Stefan,

      danke fuer den Hinweis. Ich habe den Uebersetzer angemailt, und ebenso die junge Dame, die neulich schon mal mit Bitte um Uebersetzung ins Russische angefragt hat. Mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht laesst es sich ja einrichten, dass beide mit vereinten Kraeften an der Uebersetzung arbeiten.

      Ich sehe es ja mit einiger Freude, wenn spanische/japanische/englische Übersetzungen vorgenommen werden. Sollte man nicht auch gleich, um eventuellen Domain-Streitigkeiten vorzubeugen, auch noch eine Subdomain http://ru.selfhtml.org einrichten und die Übersetzer sanft und freundlich bitten, diese Adresse zu nutzen? Die neuen Server sollten das doch hergeben können.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Ich sehe es ja mit einiger Freude, wenn spanische/japanische/englische Übersetzungen vorgenommen werden. Sollte man nicht auch gleich, um eventuellen Domain-Streitigkeiten vorzubeugen, auch noch eine Subdomain http://ru.selfhtml.org einrichten und die Übersetzer sanft und freundlich bitten, diese Adresse zu nutzen?

        Auf dieser Subdomain wird es sowieso landen, wenn die Uebersetzung erst mal ernstzunehmende Gestalt annimmt. Da brauchen wir auch keine Streitigkeiten, das entscheiden wir einfach so ;-)

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hi Stefan,

          Auf dieser Subdomain wird es sowieso landen, wenn die Uebersetzung erst mal ernstzunehmende Gestalt annimmt. Da brauchen wir auch keine Streitigkeiten, das entscheiden wir einfach so ;-)

          Trotzdem wäre es vielleicht interessant, die Domain http://www.selfhtml.ru auf ru.selfhtml.org weiterzuleiten. Das macht der Autor vielleicht sogar noch mit.
          Btw. ist mir da aufgefallen, dass es www.selfhtml.ch noch nicht gibt. Wäre vielleicht auch interessant, die noch auf http://www.selfhtml.org weiterzuleiten.

          Noch eine Frage: Was mich wunder ist, warum ist www.selfhtml.com noch zu haben?? Habt ihr da kein Interesse dran?

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
          Zufällige Hinweise:
          ------------------------
          Wer die </faq/> gelesen hat, ist klueger!
          ... und wei wie man Links macht ;-)
          1. Hi Dennis,

            Trotzdem wäre es vielleicht interessant, die Domain http://www.selfhtml.ru auf ru.selfhtml.org weiterzuleiten. Das macht der Autor vielleicht sogar noch mit.

            Inzwischen hat sich das Problem geklärt und es war zum großen Teil unser Fehler. Es gab bereits vor längerer Zeit Kontakt mit dem Übersetzer, der DEV, der das betreut hat, hat diese Info beim Ausstieg vergessen weiterzuleiten...

            Es besteht jetzt Mail-Kontakt zum Übersetzer, es gibt weitere Interessen daran mitzuarbeiten, kurz gesagt, alles wird gut!!!

            Noch eine Frage: Was mich wunder ist, warum ist www.selfhtml.com noch zu haben?? Habt ihr da kein Interesse dran?

            Ich stells mal zur Diskussion, Danke für den Hinweis, wäre aber persönlich mehr an selfhtml.de interessiert...

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Moin,

              Noch eine Frage: Was mich wunder ist, warum ist www.selfhtml.com noch zu haben?? Habt ihr da kein Interesse dran?

              Ich stells mal zur Diskussion, Danke für den Hinweis, wäre aber persönlich mehr an selfhtml.de interessiert...

              Wie ich gerade von Sven gelernt habe, ist der (Noch)Eigentümer von selfhtml.com uns ja gut bekannt und verbunden. Nützlich ist selfhtml.com sicher nicht. Es kann nur schädlich sein, wenn dort Unsinn passieren sollte. In der Tat wäre selfhtml.de wichtiger.

              Viele Grüße

              Swen Wacker

              1. Wie ich gerade von Sven gelernt habe, ist der (Noch)Eigentümer von selfhtml.com uns ja gut bekannt und verbunden. Nützlich ist selfhtml.com sicher nicht. Es kann nur schädlich sein, wenn dort Unsinn passieren sollte. In der Tat wäre selfhtml.de wichtiger.

                Da gibt es gerade mit dem neugegründeten Verein einige rechtlich interessante Aspekte an die Domain zu gelangen.
                Nur war die Einstellung bisher, dass man nicht mit rechtlichen Maßnahmen gegen den Inhaber vorgehen möchte...
                Nun die frage an die Vereinsmitglieder besteht dieser Konsens weiter?
                TomIRL

                1. Hi TomIRL,

                  Nun die frage an die Vereinsmitglieder besteht dieser Konsens weiter?

                  Wir diskutieren noch. Aber meine Haltung folgt der Ciceros....

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                2. Moin,

                  Da gibt es gerade mit dem neugegründeten Verein einige rechtlich interessante Aspekte an die Domain zu gelangen.

                  3 Dinge: Zum einen hat der Verein nicht ohne weiteres Tun auch die Rechte am Namen; die liegen IMHO bei Stefan. Zum anderen wird der Verein das entscheiden, wenn es soweit ist; Mattes und ich sind da jedenfalls nicht weit auseinander. Und schließlich finde ich, dass wir das nicht öffentlich diskutieren sollten :-)

                  Viele Grüße

                  Swen Wacker

                  1. Moin,

                    Da gibt es gerade mit dem neugegründeten Verein einige rechtlich interessante Aspekte an die Domain zu gelangen.
                    3 Dinge: Zum einen hat der Verein nicht ohne weiteres Tun auch die Rechte am Namen; die liegen IMHO bei Stefan.

                    Oje die Rechte am Namen habt Ihr schon, nicht aber die Rechte an der Domain und am Projekt, die dürften weiterhin bei Stefan oder beim Domaininhaber liegen.

                    Zum anderen wird der Verein das entscheiden, wenn es soweit ist; Mattes und ich sind da jedenfalls nicht weit auseinander. Und schließlich finde ich, dass wir das nicht öffentlich diskutieren sollten :-)

                    Nichts anderes hatte ich erwartet.
                    Aber an meiner Grundaussage ändere ich nichts.:-)
                    TomIRL

                    1. Moin,

                      Oje die Rechte am Namen habt Ihr schon,

                      Sicher? Gründungsmitglied Münz hat zunächst sicherlich durch konkludentes Handeln dem Verein das Recht übertragen, "SELFHTML" heißen zu dürfen. Da ist nötig gewesen, denn der Verein darf nur so heißen, wenn er das Recht dazu hat. Und da er nun das Recht hat, genießt er sicher auch insoweit das Namensrecht nach 12 BGB. Aber wirklich (schon) umfassend? Stefan Handeln kann, muss imho aber nicht bedeuten, dass Stefan dem Verein auch die Rechte übertragen hat, die nötig wären, um die Domain selfhtml.de zu beanspruchen. Denn imho liegen die Recht an der Doku SELFHTML - und damit die Namens-, Verwertungs- Marken- und sonstwas-Rechte immer noch bei Stefan. Ich bin allerdings kein Volljurist und maße mir daher lieber auch nicht an, das abschließend zu wissen :-)

                      Viele Grüße

                      Swen Wacker

                      1. Moin Swen :-)
                         umfassend? Stefan Handeln kann, muss imho aber nicht bedeuten, dass Stefan dem Verein auch die Rechte übertragen hat, die nötig wären, um die Domain selfhtml.de zu beanspruchen. Denn imho liegen die Recht an der Doku SELFHTML - und damit die Namens-, Verwertungs- Marken- und sonstwas-Rechte immer noch bei Stefan. Ich bin allerdings kein Volljurist und maße mir daher lieber auch nicht an, das abschließend zu wissen :-)

                        ich schrieb nichts anderes, ich zitiere mich mal selbst:
                        "nicht aber die Rechte an der Domain und am Projekt, die dürften weiterhin bei Stefan oder beim Domaininhaber liegen."

                        TomIRL

                        1. Moin,

                          ich schrieb nichts anderes, ich zitiere mich mal selbst:
                          "nicht aber die Rechte an der Domain und am Projekt, die dürften weiterhin bei Stefan oder beim Domaininhaber liegen."

                          Das Mißverständndis war schon vorher :-):
                          Ich schrieb:

                          3 Dinge: Zum einen hat der Verein nicht ohne weiteres Tun auch die Rechte am Namen; die liegen IMHO bei Stefan.

                          Und Du antwortetest:

                          Oje die Rechte am Namen habt Ihr schon,

                          Ich habe das so verstanden, dass Du dem Verein die Namensrechte nach BGB zugestehst. Meine Erwiderung bezog sich nun darauf, dass ich nicht glaube, dass wir (der Verein) im Moment schon das Recht am Namen haben. Wir dürfen so heißen, mehr nicht. Hätten wir die Recht am Namen, dann hätten wir nämlich (auch) weitergehende Rechte, könnten z.B. Dritten untersagen, den Namen - z.B. in einer Domain - zu nutzen.

                          Viele Grüße

                          Swen Wacker

    2. Hi Stefan,

      danke fuer den Hinweis. Ich habe den Uebersetzer angemailt, und ebenso die junge Dame, die neulich schon mal mit Bitte um Uebersetzung ins Russische angefragt hat. Mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht laesst es sich ja einrichten, dass beide mit vereinten Kraeften an der Uebersetzung arbeiten.

      Einerseits ist das internationale Interesse wirklich beeindruckend. Andererseits finde ich wirklich eigenartig, dass sich jemand an ein solches Projekt macht, ohne den Autor mal zu kontaktieren.....

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

    3. Hallo Stefan,

      auch wenn es nichts mit russisch zu tun hat, denke ich, dass mein Anliegen trotzdem hier reinpasst.

      Ich hätte nämlich gerne gewusst, ob bereits jemand an einer portugiesischen Version von SelfHTML arbeitet bzw. eine solche Version geplant ist.

      Danke und Grüsse

      Frankie

      1. Moin!

        Ich hätte nämlich gerne gewusst, ob bereits jemand an einer portugiesischen Version von SelfHTML arbeitet bzw. eine solche Version geplant ist.

        Dem SELFHTML-Team ist davon nichts bekannt. Aber wenn du gerne damit beginnen möchtest - die Domainnamen unter selfhtml.org sind durchaus mit Bedacht für Zuwachs gewählt. :)

        - Sven Rautenberg