Astovidatu: innerWidth/-Height und der IE

Sers,
ich hab in den Head meiner seite ein

window.innerHeight = 550
 window.innerWidth = 820

Gesetzt. Zunächst habe ich offline getestet ob es Funktioniert, Mozilla und der Internet Explorer 6 haben das Anzeige-Fenster wie gewünscht auf 820x550 gesetzt.

Lade ich die Page auf den Server und führe sie mit dem Internet Explorer aus wird leider garnichts resized. Mozilla hingegen funktioniert weiterhin.

Ich schau in self HTML und entdecke "document.body.offset"
Ich setze diesen befehl also noch zusätzlich zu window.innerHeight in einen onLoad() im Body tag.

<body onLoad="BilderVorladen('daten/indi_menu_ak.jpg', 'daten/stand_menu_ak.jpg'); document.body.offsetHeight = 550; document.body.offsetWidth = 820">

Leider ebenfalls ohne erfolg.

Gruß, Asto.

  1. Hallo,

    window.innerHeight = 550
     window.innerWidth = 820

    kennt der IE nicht.

    Ich schau in self HTML und entdecke "document.body.offset"

    offsetWidth und offsetHeight können laut selfhtml nur gelesen werden. Evtl. wäre resizeTo etwas für Dich

    Gruß, Jürgen

  2. hi,

    ich hab in den Head meiner seite ein

    window.innerHeight = 550
     window.innerWidth = 820

    Ich schau in self HTML und entdecke "document.body.offset"
    Ich setze diesen befehl also noch zusätzlich zu window.innerHeight in einen onLoad() im Body tag.

    wie kommst du denn darauf, dass man auf diese weise die größe des browserfensters verändern könnte ...?

    Leider ebenfalls ohne erfolg.

    nicht leider, sondern zum glück.
    deine besucher werden es dir danken - neimand hat es gerne, wenn du an seiner, für ihn perfekten fenstergröße herumfummelst.

    wenn du dich unbelehrbar zeigen und diesen nerveffekt trotzdem erreichen willst, schau dir window.resizeTo() an.

    gruß,
    wahsaga

    --
    [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
    1. wie kommst du denn darauf, dass man auf diese weise die größe des »»browserfensters verändern könnte ...?

      "Speichert die Höhe des Anzeigebereichs eines Fensters. Sehr gut geeignet in Verbindung mit absolutem Positionieren von Elementen."
      "Das Beispiel setzt beim Einlesen der Datei den Anzeigebereich des Fensters auf eine Höhe von 300 Pixel fest."
      ^^Steht so in self html.

      nicht leider, sondern zum glück.
      deine besucher werden es dir danken - neimand hat es gerne, wenn du »»an seiner, für ihn perfekten fenstergröße herumfummelst.

      Unsere Zielgruppe (35-70 Jährige Frauen) wird es wohl kaum interessieren ob das Browser fenster nun kleiner ist als vorher oder nicht... Die seite ist nunmal an ein kleines Browserfenster angepasst und sieht sonst schice aus.

      wenn du dich unbelehrbar zeigen und diesen nerveffekt trotzdem »»erreichen willst, schau dir window.resizeTo() an.

      Der Punkt ist das resizeTo() das _gesamte_ browser fenster verändert im gegensatz zu innHeight wo die Größe des Anzeige Fensters veränderd wird. Wenn es aber nun wirklich nicht anders geht muss ich es wohl mit resizeTo() versuchen.

      1. hi,

        Unsere Zielgruppe (35-70 Jährige Frauen) wird es wohl kaum interessieren ob das Browser fenster nun kleiner ist als vorher oder nicht...

        ja dann aknnst du's doch lassen, wenn's eh keinen interessiert.

        Die seite ist nunmal an ein kleines Browserfenster angepasst und sieht sonst schice aus.

        dann hast du wohl schice gebaut beim designen.

        Der Punkt ist das resizeTo() das _gesamte_ browser fenster verändert im gegensatz zu innHeight wo die Größe des Anzeige Fensters veränderd wird.

        wie soll denn das eine ohne das andere gehen ...?
        browserfenster bleibt gleich groß, und kriegt dann einen rosa-gepunkteten innenrand von 50 pixel breite, und erst darin liegt der "anzeigebereich" ...?

        gruß,
        wahsaga

        --
        [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
        1. Du kannst lesen? Neben "innerWidth" steht ein großes N mit einer »»4.0 darunter. Was mag das wohl bedeuten?

          »»Neben "offsetWidth" steht in grün "lesen" und daneben ein Fenster »»mit einer 4.0 darunter. Was mag das wohl bedeuten?
          Ja eben, Netscape 4.0 und weiter unten steht die funktion die das für den IE erledigen sollte... Tut sie aber nicht. Jedenfalls ist wohl klar das ich mit resizeTo() arbeiten muss.

          ja dann aknnst du's doch lassen, wenn's eh keinen interessiert.

          Mich interessiert es.

          dann hast du wohl schice gebaut beim designen.

          Na, es wird ja alles korrekt angezeigt nur siehts eben in nem kleinen Fenster schönder aus als in einem Großen (wachskunst.huehnlein.de/test).

          wie soll denn das eine ohne das andere gehen ...?
          browserfenster bleibt gleich groß, und kriegt dann einen rosa-gepunkteten innenrand von 50 pixel breite, und erst darin liegt der "anzeigebereich" ...?

          Was für ein rosa-gepunkteter innenrand von 50px!?
          Der anzeigebereich ist doch der Bereich in dem Seiten dargestellt werden...
          Wie das eine ohne das andere funktionieren soll? Ich weiß das der mozilla es macht, versuchs halt aus... funktioniert eben.

          Es gibt also keine (andere als resizeTo()) möglichkeit das ganze im IE funktionsfähig zu bekommen, ja?

          Gruß, Asto.

          1. hi,

            ja dann aknnst du's doch lassen, wenn's eh keinen interessiert.
            Mich interessiert es.

            du stellst also deine wünsche und vorstellungen über die der potentiellen nutzer der seite ... schlechter ansatz.

            Na, es wird ja alles korrekt angezeigt nur siehts eben in nem kleinen Fenster schönder aus als in einem Großen (wachskunst.huehnlein.de/test).

            ich sehe keinen grund, warum dieses layout eine feste fenstergröße erfordern sollte. einfach (horizontal) zentrieren, und dann das fenster fenster sein lassen, würde m.e. vollkommen ausreichen.

            gruß,
            wahsaga

            --
            [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
            1. »»einfach (horizontal) zentrieren, und dann das fenster fenster sein lassen, würde m.e. vollkommen ausreichen.

              Nagut, hast recht, überredet...

      2. Hallo,

        Du kannst lesen? Neben "innerWidth" steht ein großes N mit einer 4.0 darunter. Was mag das wohl bedeuten?
        Neben "offsetWidth" steht in grün "lesen" und daneben ein Fenster mit einer 4.0 darunter. Was mag das wohl bedeuten?

        Gruß, Jürgen

  3. Hallo Astovidatu

    Sers,
    ich hab in den Head meiner seite ein

    window.innerHeight = 550
     window.innerWidth = 820

    Gesetzt. Zunächst habe ich offline getestet ob es Funktioniert, Mozilla und der Internet Explorer 6 haben das Anzeige-Fenster wie gewünscht auf 820x550 gesetzt.

    Lade ich die Page auf den Server und führe sie mit dem Internet Explorer aus wird leider garnichts resized. Mozilla hingegen funktioniert weiterhin.

    Ich schau in self HTML und entdecke "document.body.offset"
    Ich setze diesen befehl also noch zusätzlich zu window.innerHeight in einen onLoad() im Body tag.

    Ergänzung:

    Also der Wert ist nur lesbar und der IE 6 unterscheidet zwischen Standard und Quirks Modus.

    Also:

    Entweder:
    size = { w: window.innerWidth, h: window.innerHeight};

    IE 6:
    Quirks Mode:
    size = {
    w: parseInt(window.document.body.clientWidth),
    h: parseInt(window.document.body.clientHeight)
    };

    Im standard Mode:
    size = {
    w:  parseInt(window.document.documentElement.clientWidth),
    h:  parseInt(window.document.documentElement.clientHeight)
    }

    Struppi.