Sven: Bilder mit perl auf festplatte speichern

Ich will bilder mit perl auf meiner festplatte speichern.
ich habe schon versucht, die bilder einfach wie ein textdokument zu öffnen und dann alle gelesenen zeilen wieder in eine Datei zu speichern, das hat er aber nicht gemacht.
kann mir da jemand weiterhelfen?

  1. Moin, moin!

    Beim Öffnen der Dateien mußt Du festlegen, das sie im Binärmodus bearbeitet werden sollen.

    open(INPUT, "<xyz.jpg");
    binmode(INPUT);
    while(<INPUT>) { $dateiinhalt.=$_; }
    close(INPUT);

    open(OUTPUT, ">neu.jpg");
    binmode(OUTPUT);
    print OUTPUT $dateiinhalt;
    close(OUTPUT);

    Alles klar?

    Norbert

    1. Beim Öffnen der Dateien mußt Du festlegen, das sie im Binärmodus bearbeitet werden sollen.

      wozu ist denn der binärmodus gut?

      1. Beim Öffnen der Dateien mußt Du festlegen, das sie im Binärmodus bearbeitet werden sollen.

        wozu ist denn der binärmodus gut?

        für Windoof

        1. also lokal funzt es, aber wenn ich das über´s web probiere, dann geht das nicht

          1. also lokal funzt es, aber wenn ich das über´s web probiere, dann geht das nicht

            Aha?

            sehr aussagekräftige Fehlerbeschreibung.

            Struppi.

            1. sehr aussagekräftige Fehlerbeschreibung.

              Sorry, jetzt, wo ich mir das durchlese, wird mir klar, dass man das nicht verstehen kann.

              Also:

              wenn ich ein bild in meinem cgi-bin habe, kann ich es problemlos mit dem script kopieren, aber wenn ich versuche, ein bild von irgend einer internetseite zu speichern, dann schreibt er nichts in die datei rein.

              1. Nochmals moin, moin!

                Ein open funktioniert nicht, wenn Du eine Datei übers Web einlesen willst. Dafür benötigts Du z. B. das Modul LWP::Simple. Siehe www.cpan.org.

                Alles klar?

                Norbert

                1. Ein open funktioniert nicht, wenn Du eine Datei übers Web einlesen willst. Dafür benötigts Du z. B. das Modul LWP::Simple. Siehe www.cpan.org.

                  Wie würde ein script konkret mit dem Modul aussehen?
                  muss ich einfach das Modul installieren und "use LWP::Simple" oben in das Script reinschreiben, oder muss ich noch etwas ergänzen?

                  Sven

    2. k, danke!
      das script funzt jetzt