Martin: Gästebuch in CGI

Hallo,

ist es Möglich ein Gästebuch in der Programmiersprache CGI zu erstellen?
Wenn ja, weiß jemand wo sowas Beschrieben wird mit Beispielen, wie man ein Gästebuch baut?

Schonmal danke im vorraus.

Schöne Grüße.
Martin

  1. Hallo,

    ist es Möglich ein Gästebuch in der Programmiersprache CGI zu erstellen?

    Nein ist es nicht. Es gibt nämlich keine Programmiersprache CGI.

    [...] wie man ein Gästebuch baut?

    Die Gebiete, die du beherrschen solltest sind:
    Dateioperationen (Einlesen, Auslesen,...)
    Datenbanken (ist aber nicht unbedingt erforderlich, ich habe schon Foren auf dateibasierter Ein,- und Ausgabe geschrieben)
    Reguläre Ausdrücke.

    Markus Pitha.

  2. hallo Martin,

    ist es Möglich ein Gästebuch in der Programmiersprache CGI zu erstellen?

    Nein, ist es nicht. CGI ist eine Schnittstelle  -  "common gateway interface"  -  die auf sehr unterschiedliche Weise angesprochen werden kann. Wichtige Programmiersprachen, die dafür Verwendung finden können, sind PERL und C/C++, aber es gibt noch zahlreiche weitere Programmiersprachen, mit denen man sich ein Gästebuch zusammenschrauben kann. Hier im Forum hat sich in den letzten zwei Jahren der Sprachgebrauch "serverseitige Technik" eingebürgert. Zu diesen "serverseitigen Techniken" zählt zum Beispiel PHP, aber dazu gehört auch alles das, was die .NET-Technologie des Marktführers mehr verspricht als einhält und noch vieles andere. Mit dem Sprachpaket TCL/Tk wirst du wahrscheinlich leider nicht viel anfangen können.

    Wenn ja, weiß jemand wo sowas Beschrieben wird mit Beispielen, wie man ein Gästebuch baut?

    Google weiß das und bietet dir ungefähr 567 216 Beispiele. Wenn du die alle durchlesen möchtest, hast du bis an dein Lebensende zu tun und kommst gar nicht mehr dazu, irgendeines für dich selbst auszuprobieren.

    Im einfachsten Fall brauchst du für ein Gästebuch die Möglichkeit, daß dein Provider erstmal überhaupt CGI-Funktionen erlaubt. Und dann brauchst du natürlich noch ein ganz fürchterlich einfaches Script. Wie das aussehen _kann_, kannst du dir beispielsweise bei einem der 567 216 Beispiele unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/perl/perl06.htm anschauen.

    Schonmal danke im vorraus.

    "voraus" wird auch in der mißglückten "neuen deutschen Rechtschreibung" immer noch bloß mit einem "R" geschrieben, grrrrr ...

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.