Viennamade: & PHP: Log selber schreiben?

Hallo!

Ich möchte um einen Tipp bitten!
Morgen wollte ich ein PHP-Script beginnen welches eine LOG-Datei erstellt und dafür $_SERVER verwendet.
Denn die Logdatei des Apache steht mir nicht zur Verfügung. Oder kann man die "eigenen" Einträge der Apache-Logdatei mittels .htaccess umleiten?
Und wenn es tatsächlich ein eigenes Script wird, muß ich es auf jeder Seite includen, oder gibt es im PHP eine Art 'event' welches durch den Seitenaufruf ausgelöst werden kann?

Beste Grüße
Viennamade

  1. hi,

    Morgen wollte ich ein PHP-Script beginnen welches eine LOG-Datei erstellt und dafür $_SERVER verwendet.
    Denn die Logdatei des Apache steht mir nicht zur Verfügung.

    und daran lässt sich _ganz sicher_ nichts ändern ...?
    dann würde ich den hoster aber wechseln ...

    Oder kann man die "eigenen" Einträge der Apache-Logdatei mittels .htaccess umleiten?

    nein, ich denke kaum.

    Und wenn es tatsächlich ein eigenes Script wird, muß ich es auf jeder Seite includen, oder gibt es im PHP eine Art 'event' welches durch den Seitenaufruf ausgelöst werden kann?

    ja, schau dir dazu http://www.php.net/manual/de/configuration.directives.php#ini.auto-prepend-file an, bzw. das folgende.

    gruß,
    wahsaga

    --
    [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
    1. Hallo!

      ... gibt es im PHP eine Art 'event' welches durch den Seitenaufruf ausgelöst werden kann?

      ja, schau dir dazu http://www.php.net/manual/de/configuration.directives.php#ini.auto-prepend-file an, bzw. das folgende.

      Das ist gut! Sehr gut sogar!

      Besten Dank!
      Viennamade

    2. Hallo!

      Denn die Logdatei des Apache steht mir nicht zur Verfügung.
      und daran lässt sich _ganz sicher_ nichts ändern ...?

      Doch! Auf Anfrage erhielt ich eben diese Antwort:

      "... die Log-files können Ihnen zur Verfügung gestellt werden, allerdings müssten Sie hierfür unser Zusatzprodukt 'Daily Logfiles' bestellen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Vertriebsansprechpartner! ..."

      Mh. Jetzt frage ich mich, ob 'Daily Logfiles' mehr hergeben kann als $_SERVER. Ich rufe morgen den "Vertriebsansprechpartner" an ... (solche Ping-Pong-Gespräche "ich habe jetzt dies und das gemacht" sind ja laut FAQ nicht erwünscht, aber ich weiß ja nicht, was wem dazu einfällt!)

      Beste Grüße
      Viennamade

      1. hi,

        Mh. Jetzt frage ich mich, ob 'Daily Logfiles' mehr hergeben kann als $_SERVER.

        wenn das nur das standard-logfile des servers ist, steht da sowas wie

        146.234.100.106 - - [25/May/2004:06:16:38 +0200] "GET /index.html HTTP/1.1" 304 - "-" "Mozilla/4.0 (compatible;)"

        drin.

        also IP, datum, welche datei abgerufen wurde, mit welchem status-code der server geantwortet hat, ggf. die anzahl ausgelieferter bytes, browser-identifikation, und ggf. noch der referrer.

        mehr ist da eigentlich nicht drin.

        ob $_SERVER für dich noch mehr informationen bereithält, die du für relevant erachtest, musst du selber wissen.

        dabei solltest du allerdings bedenken, dass selber mitloggen mehr performance kosten wird, als dich auf den standard-mechanismus des webservers zu verlassen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.