Cybaer: Wenn sie niemand braucht, warum gibt es sie dann?

Beitrag lesen

Hi,

daran ist falsch, dass diese "tatsache" überhaupt nicht existiert.

[ ] Du kennst das Urheberrechtsgesetz.

wenn du etwas auf einer webseite bereitstellst, speichert es nicht nur mein browser im cache, sondern auch ich mir auf meine HDD oder CD-Rom oder sonstwohin, ohne dass du etwas dagegen haben kannst.

Lies! *Prinzipiell* ist es verboten, aber solange Du "*privat*" speicherst, ist es erlaubt.

Beispiel: Wenn ich eine tollen Ratschlag (mit der notwendigen "Schöpfungshöhe") veröffentliche, darfst Du als z.B. Firmenmitarbeiter selbigen z.B. nicht ohne meine Erlaubnis auf deinem PC abspeichern (genannte system-immanente, temporäre Speicherungen sind zulässig: also Cache z.B. ja, CD-ROM nein). Du darfst natürlich einen Zettel mit dem URL an euer schwarzes Brett hängen oder die Quintessenz meines Beitrages in eigenen Worten niederschreiben, verschicken und (noch?) nutzen.

privat, für mich, darf ich mit den bildern so gut wie alles machen, was ich will.

Korrekt. Schließe aber nicht von Ausnahmen von der Regel auf die Regel selbst!

erst wenn ich sie öffentlich anderen zur verfügung stelle, sieht die situation anders aus.

Oder Du eben "nicht privat" bist.

das ist noch eine ganz andere baustelle.

Keineswegs.

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!