Thorsten: 01.03.04 10:00 Uhr

IDN-Judgement-Day...
... in diesem Moment brechen bei der DENIC die Mailserver zusammen... :-)

Grüße

Thorsten

  1. Servus,

    warum den das gibt es hierfür ein paar Infos?

    Gruss Matze

    1. Servus,

      warum den das gibt es hierfür ein paar Infos?

      Gruss Matze

      Hi Matze!

      Ab jetzt können die Umlaut-Domains registriert werden.
      Die Registrierung läuft per Mail nach dem "First come-first serve"-Prinzip...

      Grüße

      Thorsten

      1. Hallo,

        Ab jetzt können die Umlaut-Domains registriert werden.
        Die Registrierung läuft per Mail nach dem "First come-first serve"-Prinzip...

        Mal keine Panik... da bricht nix zusammen. Die Denic konnte sich ja 1. schon seit Monaten darauf vorbereiten und 2. AFAIK kannst Du www.müller.de es nur registieren wenn Dir auch www.mueller.de gehört.

        Alles in allem in meinen Augen ein riesen Bluff und reine Geldmacherei...

        Grüsse AndreD

        1. Hi,

          Ab jetzt können die Umlaut-Domains registriert werden.
          Die Registrierung läuft per Mail nach dem "First come-first serve"-Prinzip...
          Mal keine Panik... da bricht nix zusammen.

          www.denic.de ist derzeit nicht erreichbar...

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          1. Hallo,

            www.denic.de ist derzeit nicht erreichbar...

            Inzwischen gehts wohl wieder, habs um 14.15 Uhr mal probiert.

            Grüsse AndreD

        2. und 2. AFAIK kannst Du www.müller.de es nur registieren wenn Dir auch www.mueller.de gehört.

          Nein. Das kommt leider nicht hin. "FirstCome-FirstServre" --> Die Domain kann jeder haben. Ist völlig unabhängig von der mueller.de. Das ist faktisch eine völlig eigenständige Domain.

          Gruß

          Thorsten

          1. Hi,

            und 2. AFAIK kannst Du www.müller.de es nur registieren wenn Dir auch www.mueller.de gehört.
            Nein. Das kommt leider nicht hin. "FirstCome-FirstServre" --> Die Domain kann jeder haben. Ist völlig unabhängig von der mueller.de. Das ist faktisch eine völlig eigenständige Domain.

            Von der Denic her gesehen ja.

            Aber da wirst Du, falls Du müller.de bekommen hast, schätzungsweise nicht lange warten müssen, bis Dir die entsprechende Firma markenrechtlich auf die Finger klopfen wird...

            cu,
            Andreas

            --
            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            1. Hallo,

              Aber da wirst Du, falls Du müller.de bekommen hast, schätzungsweise nicht lange warten müssen, bis Dir die entsprechende Firma markenrechtlich auf die Finger klopfen wird...

              Das meinte ich und deshalb wird Dir jeder seriöse ISP davon abraten diese Domain versuchen zu grabben.

              Grüsse AndreD

            2. Aber da wirst Du, falls Du müller.de bekommen hast, schätzungsweise nicht lange warten müssen, bis Dir die entsprechende Firma markenrechtlich auf die Finger klopfen wird...

              Hi,

              Du wirst auf "Müller" so wenig ein Markenrecht anmelden können wie auf "Maier" oder "Schulze"...
              BTW: Ich habe die Domain nicht registriert...

              Gruß

              Thorsten

              1. Hallo,

                Du wirst auf "Müller" so wenig ein Markenrecht anmelden können wie auf "Maier" oder "Schulze"...

                Darum geht es mir auch nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken wie sinnlos es wäre sich bestimmte Domains zu holen, da man diese u.U. eh wieder Freigeben muss damit.

                Da gibt es doch das Grundsatzurteil vom BHG dazu? Ölmulti Shell gegen einen Andreas Shell. Da wurden das Gewicht der Marke (oder vielmehr deren Namensrechte) stärker bewertet als das Namensrecht der Person auf diese Domain. AFAIK aus dem Gedanken heraus das wenn ein User www.shell.de eingibt auch den Ölmulti erwartet. Analog für mich auf mueller.de bzw müller.de für die Drogeriekette übertragbar...

                BTW: Ich habe die Domain nicht registriert...

                Ja glaub ich Dir :-) Wie bereits geschrieben: Das hätte einem ausser einem Schreiben mit der Forderung auf Freigabe auch garnichts weiter gebracht, nicht mal Geld schätz ich...

                Grüsse AndreD

  2. Hallo!
     »» IDN-Judgement-Day...

    dazu Heise.de:

    Müller.de startet mit Schwierigkeiten ins DNS

    Der für den heutigen Montagmorgen, 10 Uhr, angesetzte Start deutscher Umlaut-Domains kam nach knapp 20 Minuten erst einmal ins Stocken. Kurz darauf erreichte die Mitglieder der .de-Verwaltung DeNIC, die als Provider pünktlich angefangen hatten, die Wunschlisten ihrer Kunden bei der Registry anzumelden, eine Mitteilung: Man müsse die Registrierung vorerst stoppen. Als Ursache nannte DeNIC-Sprecher Klaus Herzig "ein Hardware-Problem am Eingangsmailserver".

    Obwohl sich das DeNIC durch Vorab-Umfragen bei den Mitgliedern unter den Internet-Providern einen Überblick über die Zahl der anfallenden Domains verschafft hatte -- "schon in der Größenordnung von einer halben Million Domains" (Herzig) --, lief der Start nicht so glatt wie gehofft. "Jedes Mitglied hat eine eigene Verbindung zum Eingangsserver und in Tests hat das auch gut funktioniert", erklärt Herzig. Beim DeNIC wird nun nach Herzigs Aussage fieberhaft analysiert, wo das Problem liegt. Den Mitgliedern wurde angekündigt, dass man "die Maschinenkapazitäten erweitern" werde. Angaben zur Kapazität des fraglichen Servers konnte der Sprecher nicht machen.

    Anfragen von heise online ergaben, dass sich bei einzelnen Providern das Problem in unterschiedlicher Weise darstellte. Ein Provider erhielt bereits nach zwei Minuten Fehlermeldungen vom Eingangsmailserver und bekam insgesamt Bestätigungen für zwei Dutzend Registrierungen. Ein Kollege lieferte innerhalb von 18 Minuten rund 1000 Registrierungen ab, bevor die "can not fork"-Fehlermeldungen eintrudelten. Für rund 40 Domains hat er Rückbestätigungen erhalten. Unklar für ihn ist, ob alle noch eingelieferte Registrierungen nach dem Neustart "normal" abgearbeitet werden.

    Den Neustart will die DeNIC ihren Mitgliedern rund eine Stunde im Voraus mitteilen. "Noch heute", betont Herzig, werde mit dem zweiten Anlauf gerechnet -- um 14 Uhr soll wohl der nächste Versuch gewagt werden. Um 12 Uhr am heutigen Mintag startete auch die IDN-Registrierung bei der schweizerischen .ch-Registry Switch. Es bleibt also spannend -- die Switch-Server scheinen unter dem Ansturm ebenfalls erst einmal zusammengebrochen zu sein.

    ---
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/45124
    http://www.denic.de
    http://www.switch.ch

    die aktuelle switch.de Seite :-D

    Gateway Timeout
    The following error occurred:
    A gateway timeout occurred. The server is unreachable. Retry the request. (GATEWAY_TIMEOUT)

    --------------------------------------------------------------------------------
    Please contact the administrator.

    ---

    Mit freundlichen Grüßen
    offline :-)

    1. Stand: 01.03.2004 12:40 Uhr

      Informationen zum Start der IDN-Registrierung
      ...

      Aktueller Stand der IDN-Auftragsbearbeitung
      Insgesamt eingegangene Aufträge: 63093
      Derzeit bearbeitete Aufträge:  4281
      Derzeit registrierte IDNs: 1923

      http://www.denic.de/de/domains/idns/start.html

      Mit freundlichen Grüßen
      offline