Sebastian Gruber: Boxen mit float ausrichten

Hallo,
ich habe zwei Fragen. Die Fragen beziehen sich auf
http://www.sibby.info/boxenFloat.html

1. Wie bekomme ich es hin , dass die beiden Boxen in der Mitte immer gleich hoch sind, obwohl ich keine absolute Höhe angebe?
Ich würde es am liebsten so haben, dass sich die Höhe immer nach dem Content der Boxen richtet aber halt immer gleich hoch.

2. Wenn man die Seite im Mozilla betrachtet, so ist alles schön untereinander. Im IE sind die mittleren Boxen nach rechts verschoben und in der Mitte ist der Abstand zu klein.
Wie kann ich es hin bekommen das es auch im IE so aussieht wie im Mozilla?

MfG
Sebastian

  1. Hallo!

    ich habe zwei Fragen. Die Fragen beziehen sich auf
    http://www.sibby.info/boxenFloat.html

    1. Wenn man die Seite im Mozilla betrachtet, so ist alles schön untereinander. Im IE sind die mittleren Boxen nach rechts verschoben und in der Mitte ist der Abstand zu klein.
      Wie kann ich es hin bekommen das es auch im IE so aussieht wie im Mozilla?

    Der größere linke Rand der - vertikal betrachtet - mittleren Boxen geht m.E. zurück auf den "IE Doubled Float-Margin Bug", siehe http://www.positioniseverything.net/explorer/doubled-margin.html. Mit "display:inline" solltest Du das hinbekommen.

    Beste Grüße
    Viennamade

    1. ja thx,

      das war richtig und auch eine einfache Lösung :)

      Sebastian

  2. Hi,

    1. Wie bekomme ich es hin , dass die beiden Boxen in der Mitte immer gleich hoch sind, obwohl ich keine absolute Höhe angebe?

    darauf verzichtest Du am besten, da so etwas in CSS einfach noch nicht vorgesehen ist. ein Block-level Element ohne Höhenangabe richtet sich nach seinem Inhalt und nicht nach dem INhalt anderer Elemente. Ist doch eigentlich logisch, oder?
    Was Du suchst, ist eine Aufspaltung des Anzeigebereichs in Spalten (und Zeilen). Und so etwas ist halt mit einer Tabelle am besten zu lösen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Was Du suchst, ist eine Aufspaltung des Anzeigebereichs in Spalten (und Zeilen). Und so etwas ist halt mit einer Tabelle am besten zu lösen.

      Ja genau das suche ich und das wäre mit einer Tabelle sehr leicht zu lösen. Aber es wird zur Zeit ja sehr viel über Tabellen Layouts geschimpft und genau aus dem grund versuche ich es ohne zu machen. Wenn das nicht geht frag ich mich weshalb man keine Tabelle benutzen sollte, bzw. wenn man keine Tabelle benutzen soll warum wurde dann nicht in CSS eine Eigenschaft eingeführt die das möglich macht.

      Irgendwie wiederspricht sich das.

      gruß
      Sebastian

      1. Hi,

        Wenn das nicht geht frag ich mich weshalb man keine Tabelle benutzen sollte, bzw. wenn man keine Tabelle benutzen soll warum wurde dann nicht in CSS eine Eigenschaft eingeführt die das möglich macht.

        tja, weil es nicht so wichtig erschien? Oder nur vergessen?
        Ich denke, es liegt einfach am Konzept von CSS, welches in der Version 2 als einziges spaltenproduzierendes Element eine Tabelle sieht. Überlege Dir, ob Dir die durchgehende Hintergrundfarbe wirklich wichtig ist. Wenn ja und zumindest feststeht, welche Seite stets die größere Höhe hat, gibt's auch die einfache Lösung, die Farbe für das niedrigere Element im übergeordneten Element zu definieren.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du die divs zu verschachteln.
          Das ist wirklich eine gute Möglichkeit.
          Das werd ich mal ausprobieren.

          gruß
          Sebastian