Escobar: Datei lässt sich unter XP nicht löschen

Hallo,

ich habe mir gestern das Programm CPUInfo von der AMD Seite geladen, mal nachgeschaut, was meine CPU so alles hat und wollte dann das Programm wieder entfernen. Allerdings jammert WinXP dann, dass die Datei von einem anderen Benutzer verwendet wird, und somit nichts gelöscht werden kann.
Also mal im Taskmanager nachgesehen, obs noch läuft - nichts.
Abgemeldet und wieder angemeldet (hat schonmal bei einer anderen Datei geholfen) - nichts.
Gibts eine Möglichkeit diese Datei wegzubekommen?
Ansonsten bleibt sie halt bis in alle Ewigkeit da liegen :D

1. Hallo,

Kommandozeilenfenster öffnen (Start->Ausführen: cmd eingeben) und Datei mit del filename.ext
    löschen

oder

Rechtsklick auf Datei, Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert->Besitzer->Besitzer ändern auf (da den aktuellen User, also Dein aktueller Account) eintragen, alles bestätigen und dann löschen

Wenn auch das nicht hilft, unter einem anderen Admin-Account anmelden, dort den Besitz übernehmen und dann löschen

Und wenn auch das nicht geht, eine andere XP-Installation auf dem gleichen Rechner (wenn Du denn eine hast) booten, dort als Admin den Dateibesitz übernehmen und dann löschen

Viel Glück
    Roland

1. Hallo,

über die Kommandozeile hab ich auch schon probiert, vergaß ich zu erwähnen. Klappt natürlich auch nicht.
      Unter Eigenschaften habe ich kein Sicherheit :(

Ich werde es mal mit dem abgesicherten Modus probieren, die anderen Vorschläge sind dann doch zu viel Aufwand :)

1. Hi,

Unter Eigenschaften habe ich kein Sicherheit :(

Explorer, Menü Extras->Ordneroptionen->Ansicht und da das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe" wegmachen. Danach gibt es im Eigenschaftenmenü auch eine Seite "Sicherheit"

Gruß
        Roland

1. Klappt leider trotzdem nicht :(

1. Klappt leider trotzdem nicht :(

Na, das wäre doch gelacht

Also: Unter den Dateiegenschaften siehst Du jetzt "Sicherheit", ok?

Schau im oberen Teil des Dialogs, ob Du (als Benutzer, nicht als allgemeine Gruppe!) da drin stehst.

Wenn ja:

• Diesen Eintrag markieren
            • im untern Teil des Dialogs auf bei Vollzugriff "zulassen" markieren
            • auf "Übernehmen" klicken
            • unten rechts auf Erweitert klicken
            • im erscheinenden Dialog auf die Seite Besitzer wecheln
            • dort wieder Dich selber markieren
            • OK klicken

und auch die anderen zwei Dialoge mit OK bestätigen

Dann müßte das Löschen eigentlich klappen, weil Du evtl. noch zugreifenden, aber eigentlich toten Prozessen den Besitz entzogen hast.

Gruß
            Roland

1. Es klappt einfach nicht.
              Aber danke für deine Mühe.

1. hi,

Es klappt einfach nicht.

Das gibts leider in WinXP gelegentlich. Du hast noch nicht angegeben, ob du Professional oder "home" hast, und das kann hier eine Rolle spielen. Außerdem: bist du sicher, daß es sich um eine "Datei" handelt, oder ist das bloß noch eine Verknüpfung, die nach dem Deinstallieren einfach kein Ziel mehr hat? Ist das Ding mehr als 0 (null) byte groß?

Wenn gar nichts mehr aus dem "laufenden System" heraus geht, hast du immer noch die Möglichkeit, deinen Rechner mal mit einer Win98-Startdiskette zu booten (auch WinXP kann dir eine Startdiskette erstellen) und dann eben unmittelbar von der DOS-Ebene aus das Löschen probieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

ja war sicher eine Datei (68kb). Ich hab jetzt mit den Berechtigungen rumgespielt und alles Mögliche hin und her gestellt und irgendwann war dann plötzlich das Icon der Datei weg und ich konnte sie löschen.
                  Danke nochmal für eure Hilfe.