Florian: Domain mit Umlauten?

Hallo Forum,

seit heute kann man ja Domains mit Umlauten registieren lassen. Ich wohne jetzt in einer Gemeinde die ein ö beinhaltet. Darf ich mir einfach solch eine Domain registrieren? Welche Rechtliche Grundlagen gibt es dabei? Kann mir danach jemand was anhaben, obwohl ich wirklich in der Gemeinde wohne?

Vielen Dank für die Antworten.

M.f.G.

Florian

  1. Hi,

    Ich wohne jetzt in einer Gemeinde die ein ö beinhaltet. Darf ich mir einfach solch eine Domain registrieren?

    nein, den Namen der Gemeinde durftest Du noch nie ohne Weiteres verwenden, auch nicht als Teil des Domainnamens. Umlaute ändern daran nichts.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      gibt es eine Seite auf der sowas besser beschrieben ist? Also, was man regitrieren darf und was nicht. Oder auch Gerichtsurteile?

      Warum darf ich nicht zum Bsp. www.elektriker-münchen.de registrieren?

      M.f.G.

      Florian

      1. Moin!

        gibt es eine Seite auf der sowas besser beschrieben ist? Also, was man regitrieren darf und was nicht. Oder auch Gerichtsurteile?

        Warum darf ich nicht zum Bsp. www.elektriker-münchen.de registrieren?

        Es gibt ein Gerichtsurteil, welches den Domainnamen "tauchschule-dortmund.de" verbietet. Es gibt ein anderes Gerichtsurteil, welches den Namen "duisburg-info.de" als rechtmäßig erklärt. Jetzt darfst du dir also einen Anwalt nehmen, dem die beiden Urteile zum Lesen geben, dann noch seine fachmännische Meinung dazuholen und eine Wahrscheinlichkeit ermitteln, mit der man dir erstens mit einer Klage ans Bein pinkeln würde, und zweitens mit der du dann verlieren kannst.

        Es ist grundsätzlich so, dass der reine Name der Gemeinde wirklich nur der Gemeinde zusteht. Damit hast du also in jedem Fall Pech - ob nun mit oder ohne Umlaut.

        Die noch aktuelle c't 5/04 hat dazu einen Artikel auf Seite 178 ff. Mal lesen ist empfehlenswert.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
      2. Hi,

        siehe Svens Antwort, und:

        Warum darf ich nicht zum Bsp. www.elektriker-münchen.de registrieren?

        Weil Du damit wettbewerbswidrig den Eindruck erwecken würdest, Du seiest der einzige (oder einzig relevante) Elektriker Münchens.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Moin!

          siehe Svens Antwort, und:

          Warum darf ich nicht zum Bsp. www.elektriker-münchen.de registrieren?

          Weil Du damit wettbewerbswidrig den Eindruck erwecken würdest, Du seiest der einzige (oder einzig relevante) Elektriker Münchens.

          Nein, dieser Ansicht kann man sich nicht anschließen. Siehe das grundsätzliche BGH-Urteil zu Gattungsbegriffen.

          Außerdem halte ich nicht mal die Münchner für so blöd, angesichts der Domain "elektriker-münchen.de" zu glauben, es gäbe für ganz München nur einen einzigen Elektriker.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
          1. hi,

            Außerdem halte ich nicht mal die Münchner für so blöd, angesichts der Domain "elektriker-münchen.de" zu glauben, es gäbe für ganz München nur einen einzigen Elektriker.

            sicher?
            in bayern glaubt man doch offenbar auch heute noch, dass es eigentlich nur eine einzige partei gäbe (anders sind die CSU-wahlergebnisse ja nicht zu erklären).

            gruss,
            wahsaga

            1. Moin!

              Außerdem halte ich nicht mal die Münchner für so blöd, angesichts der Domain "elektriker-münchen.de" zu glauben, es gäbe für ganz München nur einen einzigen Elektriker.

              sicher?
              in bayern glaubt man doch offenbar auch heute noch, dass es eigentlich nur eine einzige partei gäbe (anders sind die CSU-wahlergebnisse ja nicht zu erklären).

              Die Ergebnisse der CSU in Bayern resultieren aus dem Wahlverhalten auf dem Land. In München regiert die SPD.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
        2. Hi

          Warum darf ich nicht zum Bsp. www.elektriker-münchen.de registrieren?

          Weil Du damit wettbewerbswidrig den Eindruck erwecken würdest, Du seiest der einzige (oder einzig relevante) Elektriker Münchens.

          Aber warum ist dann elektriker.de erlaubt? Das sieht ja auch nach dem "einzigen (oder einzig relevanten)" Elektriker Deutschlands aus?!?

          Gruss

          Michael

          1. hi,

            Weil Du damit wettbewerbswidrig den Eindruck erwecken würdest, Du seiest der einzige (oder einzig relevante) Elektriker Münchens.

            Aber warum ist dann elektriker.de erlaubt? Das sieht ja auch nach dem "einzigen (oder einzig relevanten)" Elektriker Deutschlands aus?!?

            schau dir die seite an - die ist so diletantisch, die verlässt vermutlich so gut wie jeder der sie ansurft sofort wieder.

            "die konkurrenz" sah hier also vermutlich bisher einfach noch keinen bedarf, gerichtlich dagegen vorzugehen.

            gruss,
            wahsaga