D. Koller: FTP Befehle in MS DOS

Hallo Zusammen

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Tutorial zu FTP Befehlen innerhalb von MS-DOS. Grund: Ich muss eine Batch-Datei schreiben, welche über den Taskplaner von MS Windows ausführbar ist. Diese Batchdatei sollte Daten über eine FTP Schnittstelle Daten runter und hochladen.

Wer kennst sich da aus, oder kann mir hier hierzu ein Tutorial empfehlen ?

Danke

D. Koller

  1. Servus,

    ich verstehe Dein Problem nicht.
    Mach ein .cmd Script und rufe es mit dem Taskmanager auf.

    Könnte so aussehen:

    ftp benutzer@host
    << Passwort
    binary
    put xyz.jpg
    bye
    EOF
    exit

    Du musst ein wenig probieren bin mir nicht mehr sicher, wie Du der FTP "Shell" die Befehle übergeben musst. Ist leider etwas tricky.

    Gruss Matze

    1. Genau hier liegt der Hund begraben.
      Ich weiss zwar wie ich eine CMD Datei aufrufen kann, aber ich habe zum Beispiel schon mal keine Ahnung wie ich mich einloggen kann, ohne dass ich dies von Hand machen muss...

      Matze, Dein Beispiel funktioniert so nicht mehr, denn Microsoft hat vor kurzem einen Patch rausgegeben, wo man sich nicht mehr mit user@host einloggen kann.

      1. Servus,

        Du kannst aber Deinen Login auch später ausführen.

        Z.B. so.

        ftp
        <<
        open host
        Benutzer
        Passwort
        binary
        put xyz.jpg
        bye
        EOF

        Wie schon gesagt, Du musst mal selber ein wenig fummeln, so ähnlich wie hier beschrieben klappt es.
        Es ist nur immer ein wenig fummelei, dem FTP Deine "Eingaben" zu streamen.

        Gruss Matze

  2. Hi!

    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Tutorial zu FTP Befehlen

    Möchtest Du wissen, welche Befehle Du nutzen kannst? Dann tippt FTP und dann HELP. Der FTP-Client sollte dir die implementierten Befehle anzeigen.

    innerhalb von MS-DOS
    über den Taskplaner von MS Windows

    Was denn jetzt MS-DOS oder Windows? Oder meinst Du, unter Windows ohne graphische Oberfläche, innerhalb der Eingabeaufforderung?

    Diese Batchdatei sollte Daten über eine FTP Schnittstelle Daten runter und hochladen.

    Das wird AFAIK nicht funktionieren. Der FTP-Client erfordert Interaktivität. Das bekommst Du mit einer Batch-Datei nicht hin. Damit kannst Du nur den FTP-Client starten und einen Parameter übergeben.
    Auch mit Pipes ist da dann weiter nichts zu machen.
    Du müßtest das über den WSH machen. Du könntest recht einfach, ein VB-Script oder ein JScript schreiben, daß auf den FTP-Client zugreift und das Ding steuert.
    Damit beschränkst Du dein Script aber auf Windows und es wird nicht mehr unter DOS laufen.

    Wer kennst sich da aus, oder kann mir hier hierzu ein Tutorial empfehlen ?

    Google nach WSH, Windows Scripting Host, JScript.

    Gruß, rob

    D. Koller