Simon: Höhe von verschachtelten DIVs

Hallo Gemeinde,

ich hab' ein (Verszändnis-?)Problem mit CSS, das ich bis jetzt immer ganz gut umschiffen konnte - jetzt muß ich mir in den Code kucken lassen und der soll das dann natürlich ordentlich aussehen ;) Also: Bei verschachtelten DIV-Tags haben die Äußeren häufig eine effektive Höhe von 0, falls nicht anders oder explizit notiert. Rahmen erscheinen dann als Linien, nachfolgende Elemente rücken zu nah auf die Pelle, Inhalte werden aber nicht geclipped. Das Verhalten ist nicht auf einen Browser beschränkt. Kennt jemand das Problem, und wenn ja, wo liegt die Ursache bzw. wie läßt sich das (elegant) beheben? Sagt jetzt bitte nicht "Tabellen", weil ich genau das vermeiden will.

Simon

  1. Hi,

    Bei verschachtelten DIV-Tags haben die Äußeren häufig eine effektive Höhe von 0, falls nicht anders oder explizit notiert.

    nur, wenn kein Inhalt vorhanden ist, der sich im Textfluß befindet.
    Du hast vermutlich übersehen, daß floatende oder nicht static positionierte Elemente aus dem Textfluß genommen sind.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      Tatsache - das ist genau die Antwort, die ich gesucht habe :) Wenn ich jetzt die float-Angaben durch ein display:inline ersetze, sieht die Welt schon ganz anders aus!

      Danke, Simon

      1. Hi,

        Wenn ich jetzt die float-Angaben durch ein display:inline ersetze, sieht die Welt schon ganz anders aus!

        aber ob das Ergebnis dann noch das ist, was Du haben wolltest?
        Ein an richtiger Stelle eingesetztes clearendes Element (das dadurch ja wieder im Textfluß ist) behebt Dein Problem auch.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Abend,

          aber ob das Ergebnis dann noch das ist, was Du haben wolltest?

          Sicherlich nicht sofort, aber es ist semantisch schonmal ziemlich perfekt und eine gute Grundlage für weiteren Feinschliff. Die ganzen Brauser müssen ja schließlich auch mitspielen...

          Simon