Sorgenkind Mech: layer relativ pos aber trotzdem frei schwebend

moin leutz

ich hab folgendes problem:

ich habe hier layer, welche nähere erläuterungen darstellen, sobald man das textfeld fokusiert, d.h. dann werden sie sichtbar

das funktioniert ja, das problem ist, dass die dinger ja möglichst am textfeld erscheinen sollen

wenn ich sage position:absolute dann schweben sie und es würde gehen

da aber die ganze seite dynamisch generiert wird MÜSSEN die teile relativ positioniert werden

ABER, wenn ich das mache nehmen die den platz ein, den sie normalerweise brauchen würden, d.h. dass zum beispiel meine tabelle völlig entstellt wird, und der platzverbauch enorm ansteigt, was ja nicht sinn und zweck der sache ist.

weiß jemand, wie ich das umgehen kann?

danke schonmal im vorraus

1. Hallo Mech,

ich habe hier layer, welche nähere erläuterungen darstellen, sobald man das textfeld fokusiert, d.h. dann werden sie sichtbar

wenn ich sage position:absolute dann schweben sie und es würde gehen

da aber die ganze seite dynamisch generiert wird MÜSSEN die teile relativ positioniert werden

ABER, wenn ich das mache nehmen die den platz ein, den sie normalerweise brauchen würden, d.h. dass zum beispiel meine tabelle völlig entstellt wird

Ich denke, es ist nicht ein Problem der Positionierung. Die blendest du Elemente mit  visibility:hidden/visible ein/aus. Selfhtml sagt hierzu: "visibility (Anzeige bzw. Nichtanzeige mit Platzhalter)"

Hast du es schon mit "display" versucht? Allerdings wird bei Anzeige des Elementes natürlich Platz geschaffen. Alle drei Eigenschaften: Also kein Platz, relative Positionierung und "schwebendes" Einblenden wirst du nur mit dem massiven Einsatz von javascript erreichen.

HTH

Jochen

1. moin max

display ....... mir unbekannt .... scheint aber interessant zu sein

ma schaun was mer damit bewältigen könn ;)

danke erstma