Palme: PHP:CMS - Vorschläge zu Ansätzen?

Hallo,

ich habe vor ein CMS in PHP zu erstellen, jedoch weiß ich noch nicht so recht, wie ich das ganze realisieren soll. D.h. wie ich es realisieren soll, dass der User im CMS-Programm kann komfortabel neue Inhalte einfügen. Ich dachte mir, dass ich die gewünschte Datei dann per PHP u. JavaScript nach allen HTML-Tags durchsuchen lasse, und dann den Inhalt der HTML-Tags anzeigen lasse so dass diese dann editierbar sind (z.B. in einer Textarea etc.).
Scheint aber jede Menge Aufwand zu sein...

Ist das zu umständlich, gibt es eine einfachere Möglichkeit?

mfg

Palme

  1. Hi Palme,

    Dein Vorhaben ist wirklich sehr aufwendig, gerade wenn Du von null anfängst... Der Teil mit dem Parsen und Editieren von HTML ist nur die Spitze des Eisberges. Und selbst dieses, auf den ersten Blick unscheinbare Puzzleteil, kann für sich allein schon eine Menge Aufwand und mehrere Monate Arbeit bedeuten...

    Tipp: http://www.hardcoding.net/projects/nextcms/

    nextCMS ist eine Open-Source CMS-Engine auf Basis von PHP und XML. Es handelt sich um ein bereits funktionierendes System, allerdings noch ohne Oberfläche, d.h. die Steuerung ist bisher nur direkt über XML-Dateien und Aufruf der CMS-Klassen in PHP möglich.

    An einer Oberfläche wird aber im Moment fleißig gearbeitet. Wenn Du Bock hast, kannst Du gerne der Entwickler-Community beitreten und daran mitarbeiten. Vielleicht ist nextCMS ja es genau das, wonach Du gesucht hast...

    MfG
    Danny

    1. Hallo,

      danke für deinen Hinweis!

      Ich denke auch, dass es sehr aufwendig werden könnte, aber da ich sehr viel Spaß an dem "rumexperimentieren" habe, möchte ich es dennoch versuchen, mir fehlen nur ein wenig die Ansätze.

      Vielleicht lässt sich das Ganze ja auch besser in Java etc. umsetzen?!

      mfg

      Palme

      1. Das GUI von nextCMS wird auch hauptsächlich Input-Felder und Textareas für die Eingaben nutzen, wobei die Textarea ein WYSIWYG-Interface haben wird (HTMLArea). HTMLArea 3 basiert auf Javascript und läuft in aktuellen IE's und Mozilla's. http://www.interactivetools.com/products/htmlarea/

        Java wäre sicherlich eine Alternative zu Javascript, um diverse Kompatiblitäts-Probleme zu umgehen. Auf der anderen Seite nimmt die Verbreitung von Java in Form von Appletts immer mehr ab und Applets haben auch ihre Nachteile.

        Serverseitig würde ich aber auf jeden Fall PHP einsetzen.

  2. Hallo Palme,

    ich habe seit ungefähr einem Jahr ein kleines CMS, das auf Perl basiert. Zwischendrin (und wenn sich mal wieder ein Geldgeber gefunden hat ;) ist es immer mal wieder weiterentwickelt worden und beherrscht mittlerweile einige hübsche Gimmicks. Aber: Es kann lediglich mit Text umgehen, und das reicht auch völlig aus. Warum? Wenn ich (überspitzt ausgedrückt) beliebige Positionierungs- und Formatierungsorgien für Bilder haben möchte, kann ich gleich einen WYSIWYG-Editor verwenden, bzw. derjenige kann ihn verwenden, der das CMS nutzen soll (wahrscheinlich nicht Du). Ich habe mal ein ActiveX-Control gesehen, das einen kleinen HTML-Editor gemimt hat. Dahinter steckt ein irrer Entwicklungsaufwand. Konnte die Sekretärin, die die Seite pflegen sollte, was damit anfangen? Nein. Zu kompliziert!
    Mein Vorschlag, und gleichzeitig der Ansatz, den ich bei meinem CMS verfolgt habe: Vorher genau definieren, was auf der Seite gepflegt werden soll, und genau diese Funktionalität ausprogrammieren. Ein Newsbereich? Fein, dafür braucht man zwei oder drei Textfelder als Eingabe, das Layout ist eh vorgegeben. Eine Partybilder-Seite? Da reicht ein beliebiges, vorgegebenes PHP-Album-Skript und ein FTP-Zugang für alle Fotografen. Bis jetzt hat diese definierte Funktionalität auf allen Seiten gereicht, wo ich das Ding eingesetzt habe (vier oder fünf). Für anspruchsvollere Layout-Aufgaben sollen Dich Deine Kunden gefälligst anständig als Webmaster bezahlen ;)

    Simon

    1. Hallo,

      Es kann lediglich mit Text umgehen, und das reicht auch völlig aus. Warum? Wenn ich (überspitzt ausgedrückt) beliebige Positionierungs- und Formatierungsorgien für Bilder haben möchte, kann ich gleich einen WYSIWYG-Editor verwenden, bzw. derjenige kann ihn verwenden, der das CMS nutzen soll (wahrscheinlich nicht Du).

      Da hast du recht! Ich finde auch, dass Aktualisieren von Texten oder dem ein oder anderen Bild völlig ausreichen sollte, -so war es auch gedacht. Wenn der Kunde mehr möchte sollte er sich wirklich entweder HTML u. Co selber aneignen, sich einen WYSIWYG-Editor zulegen oder einen Webdesigner/Programmierer leisten.

      Ich habe mal ein ActiveX-Control gesehen, das einen kleinen HTML-Editor gemimt hat. Dahinter steckt ein irrer Entwicklungsaufwand. Konnte die Sekretärin, die die Seite pflegen sollte, was damit anfangen? Nein. Zu kompliziert!

      Das ist meiner Meinug nach der springende Punkt. Es gibt ja auch CMS's, welche den Kunden angeboten werden, und dazu dann gleich auch ein umfangreiches Schulungspaket, damit man mit dem CMS auch klarkommt, - m.M.n. könnte man dann dem Kunden auch gleich eine Schulung in HTML u. Co anbieten?!

      Mein Vorschlag, und gleichzeitig der Ansatz, den ich bei meinem CMS verfolgt habe: Vorher genau definieren, was auf der Seite gepflegt werden soll, und genau diese Funktionalität ausprogrammieren.

      Du meinst also, ein "Grund-CMS", und dann ein individueller Zuschnitt des CMS's für die Zwecke des Kunden, -finde ich eine gute Idee!

      Für anspruchsvollere Layout-Aufgaben sollen Dich Deine Kunden gefälligst anständig als Webmaster bezahlen ;)

      ich stimme gerne zu!

      Danke für die Anregungen!

      mfg

      Palme