scripts um markieren + kopieren zu verhindern
Matthias
- javascript
0 Liza0 Patrick Kujawa
Hallo,
ich habe Daten zusammengetragen, die ich online zu Verfügung stellen möchte. Allerdings nur zum lesen. Es wäre schade, wenn die sehr mühsam zusammengesuchten Daten einfach von der Website markiert + kopiert würden und dann auf einer fremden Website auftauchen. Um das zumindest zu erschweren soll es javascripts geben, mit denen man die Funktion der rechten Maustaste (Kontext-Fenster öffnen) im Browser verhindern und auch die Funktionen "Alles markieren", "Ausschneiden" und "Kopieren" verhindert. Ich habe schon im Netz gesucht, konnte bisher aber keine scripts finden. Wer kennt solche scripts und kann mir bitte sagen, wo ich die finde.
Vielen Dank im Voraus.
Matthias
Hallo,
das Script taugt nichts, da jeder, der fähig ist eine Seite ins Netz zu stellen, auch fähig ist, deinen Text mit der linken Maustaste zu markieren und dann über 'Strg + c' zu kopiert. Zudem lassen Browser wie Mozilla und Opera dieses Script erst gar nicht zu.
Andere Besucher deiner Webseite verärgerst du aber, indem du ihnen ihre gewohnten Funktionen unterdrückst.
Ciao
Liza
Moin moin,
ich habe Daten zusammengetragen, die ich online zu Verfügung stellen möchte. Allerdings nur zum lesen. Es wäre schade, wenn die sehr mühsam zusammengesuchten Daten einfach von der Website markiert + kopiert würden und dann auf einer fremden Website auftauchen. Um das zumindest zu erschweren soll es javascripts geben, mit denen man die Funktion der rechten Maustaste (Kontext-Fenster öffnen) im Browser verhindern und auch die Funktionen "Alles markieren", "Ausschneiden" und "Kopieren" verhindert. Ich habe schon im Netz gesucht, konnte bisher aber keine scripts finden. Wer kennt solche scripts und kann mir bitte sagen, wo ich die finde.
du könntest zwar grundsätzlich den Rechtsklick per JS verbieten, aber leider bringt das nichts.
Bedenke, das es
Ansonsten empfehle ich dir die Forumssuche (Wenn der Server mal wieder Zeit hat). Einfach mal nach "Rechtsklick verhindern" oder so änlich suchen.
Alternativ gibt's noch http://www.google.de/search?q=javascript+beispiel+rechtsklick+verhindern
Konkreter z.B.: http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/bilder/09-save-protekt/save-protekt.htm
Gruß
Patrick