Felix: Tabelle soll nicht länger sein als Fenstergröße?

Hi,

naja, zugegeben, die Überschrift ist nicht die beste. Was will ich? Ich habe eine Tabelle (oder ein div, ist egal). Sie fängt irgendwo an, also nicht ganz oben, sondern nach einem Header und soll so hoch sein, dass sie KEINEN Scrollbalken verursacht. Die Höhe des Headers + Tabellenhöhe soll also max die clientHeight sein.

Kann man sowas mit html / css machen, oder brauche ich wirklich JavaScript? Eigentlich wollte ich das nicht so aufplustern, da es sich nur um eine kleine Page handelt. Und wenn ich das mit JavaScript machen muss, wie am Besten? Ich habe es mal ganz kurz mit this.style.height = xy versucht (this == die tabellen id), aber das wollte nicht klappen.

  1. Pass doch die Größe einfach statisch an.
    reduziere einfach die height=xx% - Angabe in <table> soweit bis es passt

    1. Und wie behandel ich dann verschiede Fenstergrößen / Auflösungen? Mein Header ist immer x pixel hoch (halt ein Logo). Für den Rest habe ich halt eine Tabelle mit links Menü, rechts Inhalt.

      Wenn der Inhalt zu lang ist (länger als das Fenster), soll IN der Tabellen - Zelle gescrollt werden. Dafür habe ich hier den Text in ein div tag eingeschlossen mit der css-angabe overflow:auto. Aber leider wird die Tabelle expandiert und die Tabelle wird zu lang. Der ganze Quatsch dient dazu, das Logo immer oben stehen zu haben, ohne Frames zu benutzen... Bin offen für andere Ideen.

      1. hmmm.... hast Du es schon mal mit Prozentangaben versucht? Nur sonne Idee, eigentlich sollte es sich so immer der Auflösung anpassen.

        Und wie behandel ich dann verschiede Fenstergrößen / Auflösungen? Mein Header ist immer x pixel hoch (halt ein Logo). Für den Rest habe ich halt eine Tabelle mit links Menü, rechts Inhalt.