Detlef G.: Wertet ihr eure Logfiles selbst aus, und wenn ja, womit?

Hallo

Nun also mein erster Tread in diesem Forum.
Seit einer Zeit betreue ich in meiner Freizeit ein kleines Projekt, dass ich regelmäßig aktualisiere. Es ist bei 1&1 gehostet, Basic-Tarif, reicht IMHO dafür auch. Es ist nicht vorgesehen, den Provider oder den Tarif zu wechseln.
Die dort angebotene Statistik, die doch einen guten Überblick verschaffte, endet mit dem 04.01.04.
Laut Tarifinformation ist die Statistik in diesem Tarif auch nicht enthalten.
Die Logfiles sind aktuell, kann ich auch problemlos ziehen.
Bisher habe ich leider noch keine Software zur Auswertung dieser gefunden, die mich überzeugte.
Die Auswertung müsste auf einem PC unter W98 laufen und, ich bin in Englisch eine Niete.

Vielen Dank schon im Voraus
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  1. Hi Detlef,

    für eine sinnvolle Antwort wäre es hilfreich zu erfahren, welche Software Du bereits kennst und nicht überzeugend findest. Es gibt einige Programme, um Server-Logfiles auszuwerten, die wirklich professionellen sind aber sehr teuer (z.B. WebSuxxess, Webtrends). Eine preiswerte und gute Alternative ist meiner Ansicht nach Mescalero von Steffen Rendle. Das Programm ist Shareware, Du kannst es auf der Homepage des Autors herunterladen und einen Monat lang testen: http://www.rendle.de.

    1. Hello,

      da will ich gleich eine Frage an die Wissenden hinterherschieben:

      Was muss ich beim Apachen für das LOG in die httpd.conf schreiben, damit ich sowohl die Request-Bytes, als auch die Response-Bytes logged bekomme?

      Ich möchte nachher den Traffic (wenigstens ungefähr) nachrechnen können für die Site.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Hi,

    Die dort angebotene Statistik, die doch einen guten Überblick verschaffte, endet mit dem 04.01.04.
    Die Auswertung müsste auf einem PC unter W98 laufen und, ich bin in Englisch eine Niete.

    Ich habe das gleiche Problem und im Moment werte ich die Logs mit OpenOffice Calc aus. Das ist so ähnlich wie Excel - womit es auch geht - aber Excel habe ich nicht.
    Die Log-Files kann man leicht importieren und dann mit Pivot-Assistenten (Excel) oder dem Datenpilot (OO) auswerten.

    Grüße,

    Ronny

  3. Hallo,

    Die dort angebotene Statistik, die doch einen guten Überblick verschaffte, endet mit dem 04.01.04.
    Laut Tarifinformation ist die Statistik in diesem Tarif auch nicht enthalten.

    Der Basic-Tarif von 1und1 stellte bis vor kurzem Logfiles zur Verfügung, die jedoch zum Anfang des Jahres entfernt wurden, so dass du nun entweder auf den nächst höheren Tarif bei 1und1 (6,99 EUR pro Monat, wenn ich mich recht erinnere) oder einen externen Anbieter von Webstatistiken ausweichen musst (Stichwort Gratiscounter).

    Bisher habe ich leider noch keine Software zur Auswertung dieser gefunden, die mich überzeugte.

    Wie gesagt: Du benötigst keine Software, da du keine Logfiles hast. Solltest du demnächst wieder welche haben, käme etwa Rendle Mescalero als Software in Frage, oder aber das Programm "Logfile Analyse". Meist reicht es jedoch, sich die Logfiles schlicht anzeigen zu lassen im Stil von "http://www.deine-domain.de/logs/".

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hallo Schuer

      Der Basic-Tarif von 1und1 stellte bis vor kurzem Logfiles zur Verfügung, die jedoch zum Anfang des Jahres entfernt wurden, ...

      Also, meine Logfiles für die bereits vergangenen Wochen dieses Jahres sind komplett. Letzte Einträge vom 29.02.2004. Lediglich die Auswertungen wurden seit dem 04.01.2004 nicht mehr aktualisiert.

      Meist reicht es jedoch, sich die Logfiles schlicht anzeigen zu lassen im Stil von "http://www.deine-domain.de/logs/".

      Die _Logfiles_ manuell nach den mich interessierenden Einträgen zu durchsuchen bzw. diese abzuzählen, ist mir dann doch ein wenig mühsam.

      Unter "http://www.deine-domain.de/logs/" wird "http://www.deine-domain.de/logs/index.html" aufgerufen, welche die nicht mehr aktualisierte Übersicht, und die Links zu den ebenfalls nicht mehr erneuerten Wochenberichten enthält.

      MFG
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hi,

        Unter "http://www.deine-domain.de/logs/" wird "http://www.deine-domain.de/logs/index.html" aufgerufen, welche die nicht mehr aktualisierte Übersicht, und die Links zu den ebenfalls nicht mehr erneuerten Wochenberichten enthält.

        kleiner Tip außer meinem o.g. Programm: über
        http://www.meinedomain.de/logs/access.log.
        bekommst Du am einfachsten eine Liste der verfügbaren Logfiles zum download.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo Turski

          kleiner Tip außer meinem o.g. Programm: über
          http://www.meinedomain.de/logs/access.log.
          bekommst Du am einfachsten eine Liste der verfügbaren Logfiles zum download.

          Danke für den Tip, geht einfacher und wesentlich schneller, als diese zusammenzusuchen.

          MFG
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. Hallo,

        Also, meine Logfiles für die bereits vergangenen Wochen dieses Jahres sind komplett. Letzte Einträge vom 29.02.2004. Lediglich die Auswertungen wurden seit dem 04.01.2004 nicht mehr aktualisiert.

        oh, so genau hatte ich mir das gar nicht angeschaut. Hatte das Problem mit einem Kunden, dessen Webstatistik, wie es bei 1und1 heißt, im Basic-Tarif seit Jahresanfang nicht mehr aktualisiert wurde. Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass schlichtweg keine Logfiles mehr geschrieben wurden.

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hallo Schuer

          oh, so genau hatte ich mir das gar nicht angeschaut. Hatte das Problem mit einem Kunden, dessen Webstatistik, wie es bei 1und1 heißt, im Basic-Tarif seit Jahresanfang nicht mehr aktualisiert wurde.

          Ich hatte mich eigentlich schon gewundert, dass die Webstatistik vorhanden und immer aktuell war, da diese zumindest seit längerer Zeit nicht im Basic-Tarif enthalten war.

          Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass schlichtweg keine Logfiles mehr geschrieben wurden.

          Das wäre dann wirklich ärgerlich.
          In meinem Ausgangsposting schrieb ich:

          ... Tarif auch nicht enthalten.
          Die Logfiles sind aktuell, kann ich auch problemlos ziehen.
          Bisher habe ...

          MFG
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. Hi,

    nachdem ich mich ein bisschen umgesehen hatte, die zwar teilweise recht detaillierten Statistiken aber nicht ausreichten, um meine Neugier zu befriedigen ;-) habe ich mein eigenes Programm geschrieben. Ich hatte eine sehr frühe Version hier auch schonmal angegeben; inzwischen sind einige recht interessante Features hinzugekommen.

    Wen es interessiert: http://www.1ngo.de/web/access.log.html.

    Das Programm (in der vorliegenden Form erstmal nur für Windows) ist mit derzeit 61kb wirklich klein, benötigt keine Installation und trägt sich auch nirgends im System ein. Es liefert zwar auch statistische Angaben, aber der Schwerpunkt liegt in einer relativ übersichtlich zusammengestellten und individuell gefilterten Anzeige der vollständigen Anfragedaten.

    Ich habe es momentan auf 500.000 Einträge limitiert, was aber für Tages- und meist auch Wochen-Logfiles ausreichen dürfte. Leider kann es noch keine GZIP-komprimierten Files direkt verarbeiten (für Windows nutze ich zum Dekomprimieren das Programm WinGZ).

    Aber mal eine Frage hierzu: kennt zufällig Jemand einen OpenSource in Assembler zum dekomprimieren? Ich habe das bisher leider nur in C gefunden.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Danke Ingo

      Wen es interessiert: http://www.1ngo.de/web/access.log.html.

      Ich habe es gerade kurz ausprobiert.

      Das Programmchen (ich meine die 61kb) gefällt gut, besonders für die interessanten Feinheiten, die in den einfachen Standardauswertungen sonst nich auftauchen.

      MFG
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    2. Hi,

      zur Info: da Google offenbar etwas gegen den Dateinamen der Seite (access.log.html) hat, jedenfalls trotz täglicher Besuche diese Seite einfach nicht anfordert, habe ich die Seite jetzt zusätzlich unter:

      http://www.1ngo.de/prg/access-info.html

      abgelegt. Die alte Datei werde ich wahrscheinlich bald löschen.
      Übrigens gibt's wieder ein paar neue Funktionen, über die man auf der Seite jetzt auch informiert wird.

      Aber mal eine Frage hierzu: kennt zufällig Jemand einen OpenSource in Assembler zum dekomprimieren? Ich habe das bisher leider nur in C gefunden.

      Scheint es wohl nicht zu geben oder? Schade.

      freundliche Grüße
      Ingo