shadow: Wie kann ich Werte in eine neue Seite übergeben?

Hi

kann mir vielleicht einer von euch eine Möglichkeit sagen wie ich Werte von einer Seite zur nächsten Seite übergeben kann in Perl. Ich hab ein Pulldown Menü erstelllt und die die Werte werden durch eine Schleife erstellt. Nun möchte ich, wenn ich ein Wert ausgewählt habe denn auf eine neue Seite weiterleiten um ihn zubearbeiten.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Danke im vorraus

shadow

  1. Hi,

    kann mir vielleicht einer von euch eine Möglichkeit sagen wie ich Werte von einer Seite zur nächsten Seite übergeben kann in Perl.

    mit Perl hat das gar nichts zu tun. Du befindest Dich in HTTP, und damit lautet die Antwort: mit Parametern.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. mit Perl hat das gar nichts zu tun. Du befindest Dich in HTTP, und damit lautet die Antwort: mit Parametern.

      Cheatah

      Hm ok kannst du mir dann mal ein Tipp geben wie ich das realisieren kann?

      shadow

      1. Werd auch mal den Programm code davon posten!

        print "<form action='Auswahl.cgi' method=get>";
        print "<p>Geben Sie ihre Methode an:</p>";
        print "<p>";
        print "<input type=radio name=methode value=Test1> Test 1<br>";
        print "<input type=radio name=methode value=Test2> Test 2<br>";
        print "<input type=radio name=methode value=Test3> Test 3";
        print "</p>";

        print "<form name=menufeld>";
        print    "<select name=menu onChange=meinMenue()>";
        for ($w; $w <=@fc-1; $w++){
        print       "<option value=Index.cgi>@pooldown[$w]";
        }
        print    "</select>";
        print "</form>";
        print "</form>";

      2. sali

        datei.html?ichbinderparameter

        in dieser dann kanst du per javascript den ganzen Dateinamen(mit Parameter) in einen String kopieren und so schliesslich den Parameter hinausfiltern. Vielleicht gehts auch einfacher, dann weiss ich aber nicht wie

        hoffe das reicht

        1. sali

          datei.html?ichbinderparameter

          in dieser dann kanst du per javascript den ganzen Dateinamen(mit Parameter) in einen String kopieren und so schliesslich den Parameter hinausfiltern. Vielleicht gehts auch einfacher, dann weiss ich aber nicht wie

          hoffe das reicht

          Hm hab echt kein Plan wie ich das Umsetzen soll????

          shadow

          1. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber so solte es gehen

            var parameter = "";
            var len;

            len = window.location.meineDatei.length;

            for( i = 0; i < len; i++ )
            {
             if( window.location.meineDatei.charAt(i) == '?' )
             {
              for( ; i < len; i++ )
                            parameter = parameter +window.location.meineDatei.charAt(i);
               }
            }

            1. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber so solte es gehen

              var parameter = "";
              var len;

              len = window.location.meineDatei.length;

              for( i = 0; i < len; i++ )
              {
               if( window.location.meineDatei.charAt(i) == '?' )
               {
                for( ; i < len; i++ )
                              parameter = parameter +window.location.meineDatei.charAt(i);
                 }
              }

              hm lieder funzt das nicht :(.

              shadow

      3. Hallo.

        mit Perl hat das gar nichts zu tun. Du befindest Dich in HTTP, und damit lautet die Antwort: mit Parametern.
        Hm ok kannst du mir dann mal ein Tipp geben wie ich das realisieren kann?

        Eigentlich vom Ansatz her gar nicht so problematisch. Script 1 enthält ein Formular mit deinem Pulldownmenü. Beim Absenden des Formulars werden die Formulardaten an Script 2 übergeben und dort weiterverarbeitet.

        Grüße
        Siechfred

        1. Hallo.

          mit Perl hat das gar nichts zu tun. Du befindest Dich in HTTP, und damit lautet die Antwort: mit Parametern.
          Hm ok kannst du mir dann mal ein Tipp geben wie ich das realisieren kann?

          Eigentlich vom Ansatz her gar nicht so problematisch. Script 1 enthält ein Formular mit deinem Pulldownmenü. Beim Absenden des Formulars werden die Formulardaten an Script 2 übergeben und dort weiterverarbeitet.

          Grüße
          Siechfred

          Ahm dann mach mal bitte ein Vorschlag wie ich es machen könnte. Danke

          shadow

          1. Hallo.

            Eigentlich vom Ansatz her gar nicht so problematisch. Script 1 enthält ein Formular mit deinem Pulldownmenü. Beim Absenden des Formulars werden die Formulardaten an Script 2 übergeben und dort weiterverarbeitet.
            Ahm dann mach mal bitte ein Vorschlag wie ich es machen könnte. Danke

            Script 1 liefert HTML-Code nach folgendem Schema:

            print "<form action='script2.pl'>";

            print-Anweisungen für dein Pulldownmenü

            print-Anweisungen für den Rest des Formulars

            siehe auch Struppis Posting

            In Script 2 erhältst du die Daten dann nach folgendem Schema:

            use CGI;
            my $abfrage = new CGI;
            my $wert1 = $abfrage->param('feldname');

            usw.

            Du solltest dich ergänzend und soweit noch nicht geschehen auch mit dem CGI-Modul beschäftigen: http://www.perldoc.com/perl5.8.0/lib/CGI.html.

            Grüße
            Siechfred

  2. kann mir vielleicht einer von euch eine Möglichkeit sagen wie ich Werte von einer Seite zur nächsten Seite übergeben kann in Perl. Ich hab ein Pulldown Menü erstelllt und die die Werte werden durch eine Schleife erstellt. Nun möchte ich, wenn ich ein Wert ausgewählt habe denn auf eine neue Seite weiterleiten um ihn zubearbeiten.

    Am sinnvollsten machst du es mit dem Modul CGI.pm, das sowieso das non-plusultra ist für CGI Anwendungen und mach in diesem Falle alles automatisch:

    print CGI::popup_menu(
    -values => [qw/a b c d e f/],
    -default => 'c',
    -name => 'menu'

    );

    siehe auch perldoc CGI

    Struppi.