andi_b: $_SESSION oder DB

moin, ich schon wieder.
ich frage mich gerade (mal wieder), ob ich bei grösseren session-daten lieber einen teporären db-eintrag machen soll, oder ob ich problemlos alles in die $_SESSION-variable packen kann. es handelt sich hierbei um 1-2 a4 seiten text.

was ist denn eurer meinung besser/eleganter/praktischer...

danke,
n:d

1. moin, n:d

(vorneweg: ICH BIN KEIN FREUND VON DB!)

Stell doch einfach per php.ini die session als eine Datei im <dir>tmp</dir> dar.

session.save_path "/tmp" PHP_INI_ALL
    session.name "PHPSESSID" PHP_INI_ALL
    session.save_handler "files" PHP_INI_ALL
    session.auto_start "0" PHP_INI_ALL
    session.gc_probability "1" PHP_INI_ALL
    session.gc_maxlifetime "1440" PHP_INI_ALL
    session.serialize_handler "php" PHP_INI_ALL
    session.cookie_lifetime "0" PHP_INI_ALL
    session.cookie_path "/" PHP_INI_ALL
    session.cookie_domain "" PHP_INI_ALL
    session.cookie_secure "" PHP_INI_ALL
    session.use_cookies "1" PHP_INI_ALL
    session.use_only_cookies "0" PHP_INI_ALL
    session.referer_check "" PHP_INI_ALL
    session.entropy_file "" PHP_INI_ALL
    session.entropy_length "0" PHP_INI_ALL
    session.cache_limiter "nocache" PHP_INI_ALL
    session.cache_expire "180" PHP_INI_ALL
    session.use_trans_sid "1" PHP_INI_SYSTEM|PHP_INI_PERDIR

• als Definitionen auch per ini_set()

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. hey eddi,

Stell doch einfach per php.ini die session als eine Datei im <dir>tmp</dir> dar.

ich bin mir zwar immernoch nicht ganz sicher, ob das effizienter ist als in die db, aber das hört sich schön einfach an. ich glaube, ich werde das in eine kleine klasse packen, da kann ich es schneller ändern ;)

danke dir,

1. Moin!

ich bin mir zwar immernoch nicht ganz sicher, ob das effizienter ist als in die db, aber das hört sich schön einfach an. ich glaube, ich werde das in eine kleine klasse packen, da kann ich es schneller ändern ;)

Klasse? Wieso?

Zunächst mal: $_SESSION und DB sind kein Gegensatz. $_SESSION läßt sich genausogut (das ist eingestellter Standard) mit Textdateien in einem temporären Verzeichnis, als auch (indem man eigene Funktionen dafür definiert) mit jeder anderen Datenspeicherungsmöglichkeit, darunter auch Datenbanken, betreiben.

Auf Seiten des Skriptes, welches die Sessions benutzt, ändert sich da garnichts.

http://de3.php.net/manual/de/function.session-set-save-handler.php

- Sven Rautenberg

--
        "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
        1. :)
          danke dir, das war der entscheidente hinweis - werde ich so machen.