Tomi: CookieEnabled? (PHP/mod_rewrite?)

Hallo Zusammen!
Ich suche nach einer verlässlichen Methode zu überprüfen, ob der Client Cookies erlaubt oder nicht. Ich kenne bereits eine Methode, die diese Bedingung erfüllt, eine entsprechende Meldung erst nach dem Aufruf der 2. Seite generiert. Ich möchte aber sofort, also beim Besucher der allerersten Seite, wissen, ob der Client Cookies erlaubt oder nicht und entsprechend eine sofortige Meldung an den Client ausgeben können.

Ich programmiere in PHP, vielleicht gibt es dafür eine Lösung. Möglich wäre auch - doch ich bin mir nicht sicher, ob es dort auch geht - eine Lösung mit dem Apache-Modul mod_rewrite. Dort gibt es z.B. die Möglichkeit der Browsererkennung, vielleicht ja auch eine CookieEnabled-Funktion.

Danke für die Antwort!

1. Moin!

Ich suche nach einer verlässlichen Methode zu überprüfen, ob der Client Cookies erlaubt oder nicht. Ich kenne bereits eine Methode, die diese Bedingung erfüllt, eine entsprechende Meldung erst nach dem Aufruf der 2. Seite generiert. Ich möchte aber sofort, also beim Besucher der allerersten Seite, wissen, ob der Client Cookies erlaubt oder nicht und entsprechend eine sofortige Meldung an den Client ausgeben können.

Es gibt keine solche Lösung. Ein derartiger Check erfordert _immer_ den Aufruf von _zwei_ Seiten.

- Sven Rautenberg

--
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
    1. Hallo.

Es gibt keine solche Lösung. Ein derartiger Check erfordert _immer_ den Aufruf von _zwei_ Seiten.

In Verbindung mit http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung geschieht der Aufruf dies aber wenigstens ohne Interaktion.
      MfG, at

2. Hallo Tomi,

[...] Möglich wäre auch - doch ich bin mir nicht sicher, ob es dort auch geht - eine Lösung
    mit dem Apache-Modul mod_rewrite. Dort gibt es z.B. die Möglichkeit der Browsererkennung,
    vielleicht ja auch eine CookieEnabled-Funktion.

Also, mod_rewrite ist ja gut, aber magisch ist es nicht ;-) Es kann weder erkennen, welcher
    UA fragt, noch kann es erkennen, ob dieser auch Cookies akzeptiert.

Grüße,
     CK

--
    Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.