Ich beantworte Deine Fragen mal getrennt nach MSIE und den standardkonformen Browsern (skB)!
aber hätt noch ein paar fragen...
...muss ich dem objekt ne bestimmte id zuweisen?
MSIE: ja, im gegebenen Beispiel: "object1"
skB: Nein
"Dateineu.html" ...ist die datei die im objekt geladen werden soll nehm ich mal an
MSIE und skB: Ja!
im MSIE:
document.getElementById("object1").object.location.href = "Dateineu.html";in Mozilla und Opera:
myObj1.location.href = "Dateineu.html";
bzw.:
myObj2.location.href = "Dateineu.html"; //Operadas kommt dann in den head nehm ich mal an
Aus den drei Zeilen bastelts Du Dir eine Funktion, es fehlt nur die Formulierung der if-Bedingungen.
MSIE behandelt den Inhalt des Objects nicht als gesondertes Fenster.
skB: Mozilla und Opera aber doch. Normale Javascript-Syntax ist:
window.location.href = ... oder top.location.href = ...
Wir brauchen hier also eine Referenz auf dieses Fenster, wie im obigen Beispiel top (parent oder self (wenn's ein Fenster ist) gingen auch als Beispiele). Diese Referenz auf das Fenster wird von myObj1 übernommen (alert(myObj1); resultiert in: [object Window]).
Leider hat hier Opera mal wieder eine Macke, denn er glaubt man müsse das documentElement referenzieren, deshalb die zusätzliche, unnötige Unterscheidung.
...wozu hab ich [myObj2=obj2;
] boj2 drin??
skB:
Du hast in der Object-Datei einen Funktionsaufruf mit Parameterübergabe. In der Funktion heißen werden diese Parameter von den lokalen Variablen obj1 und obj2 repräsentiert. obj1 und obj2 enthalten schon die Referenzen auf das Windows-Objekt bzw. da document-Objekt. Um auch außerhalb der Funktion die Referenzen zur Verfügung zu stellen müssen sie globalen Variablen zugeordnet werden.
...bahnhof gg
wer dir sehr danbar wenn du mir einen link veranschaulichst
Leider kenne ich keinen Link wo es detailiert beschrieben steht, nur Beispiele aus eigenen Seiten:
http://www.bolwin.com/musik/news.shtml
http://www.bolwin.com/segeln/toernberichte.shtml
Ich hoffe es hilft.
MfG
Klaus