berthold: korrektes maskieren eines wertes

guten abend, gute nacht,

mir gelingt zu später stunde das maskieren nicht:

bei mouseover soll der mauszeiger über einer tabellenzelle zur hand werden - die tabelle wird mit document.write ausgegeben;

document.write("<td name='xy' width='0' valign='middle' align='center' bgcolor='#ffffff' onmouseover='this.style.cursor=hand'>Inhalt</td>");

wie muss ich  - hand - in  - onmouseover='this.style.cursor=hand' -  maskieren, dass ich keine fehlermeldung mehr bekomme ??

gruss von berthold

1. Hi,

bei mouseover soll der mauszeiger über einer tabellenzelle zur hand werden - die tabelle wird mit document.write ausgegeben;

document.write("<td name='xy' width='0' valign='middle' align='center' bgcolor='#ffffff' onmouseover='this.style.cursor=hand'>Inhalt</td>");

1. hand ist kein gültiger Wert für cursor.
    2. wozu onmouseover und Javascript? style="cursor:pointer" sorgt dafür, daß für das Element die Zeigehand als Cursor benutzt wird.
    3. wozu das width="0"? Du willst doch eine Fläche haben, über der der Mauszeiger sich ändert - also ist Breite 0 doch nicht passend.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi Andreas,

dank für das schnelle 1 2 3.

width "0", weil das nur eine zelle zu demozwecken sein sollte.

warum wird "hand" trozdem zur hand ? kann mich dunkel erinnern, dass pointer bei mir nicht funktioniert hat, probiers aber gleich nochmal

mit style="cursor:pointer" hast du natürlich recht - gewohnheiten sind hartnäckig, besonders die dummen ...

gehts nicht doch v i e l l e i c h t irgendwie mit mouseover: wo ich schon mal nachfrag ? wie hätte ich es denn machen müssen sollen ?

mfg berthold

2. Hi und guten Morgen,

1. hand ist kein gültiger Wert für cursor.
      2. wozu onmouseover und Javascript? style="cursor:pointer" sorgt dafür, daß für das Element die Zeigehand als Cursor benutzt wird.

style="cursor:pointer"  funktioniert bei mir leider nicht (PC/IE5.5),
      style="cursor:hand" aber schon; wie erklärt sich das ?

Es müßte doch möglich sein, die Sache dann so zu lösen:

style="cursor:pointer,hand" - dann kann sich der Browser das raussuchen, womit er zurechtkommt. Oder irre ich hier ?

mfg berthold

1. Hallo berthold

style="cursor:pointer"  funktioniert bei mir leider nicht (PC/IE5.5),
        style="cursor:hand" aber schon; wie erklärt sich das ?

weiß ich nicht, vielleicht proprietär Microsoft

Es müßte doch möglich sein, die Sache dann so zu lösen:

style="cursor:pointer,hand" - dann kann sich der Browser das raussuchen, womit er zurechtkommt. Oder irre ich hier ?

Nein, siehe Spezifikation: http://www.w3.org/TR/CSS2/propidx.html.
        Du darfst nur _einen_ Wert eintragen.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hi,

Nein, siehe Spezifikation: http://www.w3.org/TR/CSS2/propidx.html.
          Du darfst nur _einen_ Wert eintragen.

nur einen vordefinierten Wert.
          Vorher aber dürfen beliebig viele url-Werte jeweils von einem Komma gefolgt angegeben werden.

cu,
          Andreas

--
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. hi,

habe die style-anweisung für den cursor jetzt in einer klasse:
            dort stehen zwei anweisungen untereinander ...

cursor:hand;
            cursor:pointer;

einmal für den browser, der "hand" braucht und einmal nach den offiziellen regeln für browser wie firefox etc.

so funktioniert es jedenfalls ... gibt es dazu ev. einwände ?

mit gruss berthold

2. mir gelingt zu später stunde das maskieren nicht:

Ei, du maskierst ja auch nix.

mal abgesehen dass das relativ sinnfrei erscheint. Mußt kannst du hier doppelte hochkommas maskieren

document.write("<td onmouseover='this.style.cursor="hand"'>Inhalt</td>");

Struppi.