korrektes maskieren eines wertes
berthold
- javascript
guten abend, gute nacht,
mir gelingt zu später stunde das maskieren nicht:
bei mouseover soll der mauszeiger über einer tabellenzelle zur hand werden - die tabelle wird mit document.write ausgegeben;
document.write("<td name='xy' width='0' valign='middle' align='center' bgcolor='#ffffff' onmouseover='this.style.cursor=hand'>Inhalt</td>");
wie muss ich - hand - in - onmouseover='this.style.cursor=hand' - maskieren, dass ich keine fehlermeldung mehr bekomme ??
gruss von berthold
Hi,
bei mouseover soll der mauszeiger über einer tabellenzelle zur hand werden - die tabelle wird mit document.write ausgegeben;
document.write("<td name='xy' width='0' valign='middle' align='center' bgcolor='#ffffff' onmouseover='this.style.cursor=hand'>Inhalt</td>");
1. hand ist kein gültiger Wert für cursor.
2. wozu onmouseover und Javascript? style="cursor:pointer" sorgt dafür, daß für das Element die Zeigehand als Cursor benutzt wird.
3. wozu das width="0"? Du willst doch eine Fläche haben, über der der Mauszeiger sich ändert - also ist Breite 0 doch nicht passend.
cu,
Andreas
Hi Andreas,
dank für das schnelle 1 2 3.
width "0", weil das nur eine zelle zu demozwecken sein sollte.
warum wird "hand" trozdem zur hand ? kann mich dunkel erinnern, dass pointer bei mir nicht funktioniert hat, probiers aber gleich nochmal
mit style="cursor:pointer" hast du natürlich recht - gewohnheiten sind hartnäckig, besonders die dummen ...
gehts nicht doch v i e l l e i c h t irgendwie mit mouseover: wo ich schon mal nachfrag ? wie hätte ich es denn machen müssen sollen ?
mfg berthold
Hi und guten Morgen,
- hand ist kein gültiger Wert für cursor.
- wozu onmouseover und Javascript? style="cursor:pointer" sorgt dafür, daß für das Element die Zeigehand als Cursor benutzt wird.
style="cursor:pointer" funktioniert bei mir leider nicht (PC/IE5.5),
style="cursor:hand" aber schon; wie erklärt sich das ?
Es müßte doch möglich sein, die Sache dann so zu lösen:
style="cursor:pointer,hand" - dann kann sich der Browser das raussuchen, womit er zurechtkommt. Oder irre ich hier ?
mfg berthold
Hallo berthold
style="cursor:pointer" funktioniert bei mir leider nicht (PC/IE5.5),
style="cursor:hand" aber schon; wie erklärt sich das ?
weiß ich nicht, vielleicht proprietär Microsoft
Es müßte doch möglich sein, die Sache dann so zu lösen:
style="cursor:pointer,hand" - dann kann sich der Browser das raussuchen, womit er zurechtkommt. Oder irre ich hier ?
Nein, siehe Spezifikation: http://www.w3.org/TR/CSS2/propidx.html.
Du darfst nur _einen_ Wert eintragen.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hi,
Nein, siehe Spezifikation: http://www.w3.org/TR/CSS2/propidx.html.
Du darfst nur _einen_ Wert eintragen.
nur einen vordefinierten Wert.
Vorher aber dürfen beliebig viele url-Werte jeweils von einem Komma gefolgt angegeben werden.
cu,
Andreas
hi,
habe die style-anweisung für den cursor jetzt in einer klasse:
dort stehen zwei anweisungen untereinander ...
cursor:hand;
cursor:pointer;
einmal für den browser, der "hand" braucht und einmal nach den offiziellen regeln für browser wie firefox etc.
so funktioniert es jedenfalls ... gibt es dazu ev. einwände ?
mit gruss berthold
mir gelingt zu später stunde das maskieren nicht:
Ei, du maskierst ja auch nix.
mal abgesehen dass das relativ sinnfrei erscheint. Mußt kannst du hier doppelte hochkommas maskieren
document.write("<td onmouseover='this.style.cursor="hand"'>Inhalt</td>");
Struppi.