onkeyup?
DaDark
- javascript
Tag,
mein Problem:
<input type="text" name="suchen" onkeyup="was muss hier rein?">
sagen wir mal der nutzer gibt ein H ein, dann soll die seite neugeladen werden und das H an php übergeben werden. Ob onkeyup richtig ist kA, vielleicht habt ihr da ja noch eine andere idee.
Vielen Dank Darkey
Heyho!
Hier erstmal vorab eine Liste mit den verfügbaren Event-Handlern (so heißen die Dinger ;) ): http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm
Ich würde dir für dein Problem den Event-Handler "onKeydown" oder evtl. auch "onChange" empfehlen.
"An PHP weitergeben" ist auch ein ziemlich wager Begriff. Willst du per GET oder per POST etwas an PHP weitergeben? Schätze mal POST...
Dann müsstest du einfach eine Funktion noch definieren, die onKeydown="funktionsname()" weiterverarbeitet, z.B. das Formular abschickt.
Klar?
Chapeau! ;)
Mastershrimp
Heyho!
Hier erstmal vorab eine Liste mit den verfügbaren Event-Handlern (so heißen die Dinger ;) ): http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm
ja die seite habe ich auch schon gefunden, kann aber nix mit anfangen, da ich kA von JS habe.
Ich würde dir für dein Problem den Event-Handler "onKeydown" oder evtl. auch "onChange" empfehlen.
"An PHP weitergeben" ist auch ein ziemlich wager Begriff. Willst du per GET oder per POST etwas an PHP weitergeben? Schätze mal POST...
Ja per Post
Dann müsstest du einfach eine Funktion noch definieren, die onKeydown="funktionsname()" weiterverarbeitet, z.B. das Formular abschickt.
<input type="text" name="suchen" onKeyUp="document.suche.submit();> ?? geht aber leider nicht..
Klar?
Nein :)
Chapeau! ;)
Mastershrimp
Tjaaaa.
Nun ist das hier im Forum aber so, dass man hier nicht einfach hingeht und "mach mir mal n code" sagen kann ;)
Es heißt ja "self"html und nicht "get"html oder "order"html.
Aber da es ja was kleines ist...
Probier das mal:
<form name="formular" method="post" action="phpdatei.php">
<input type="text" size="20" name="feld1" onKeyup="document.formular.submit()">
</form>
Achte auf die Groß-/Kleinschreibung des Event-Handlers!! Ich meine mich erinnern zu können, dass die eine Rolle spielt ;)
Klappts so?
Chapeau! ;)
Mastershrimp
Tjaaaa.
Nun ist das hier im Forum aber so, dass man hier nicht einfach hingeht und "mach mir mal n code" sagen kann ;)
Ja sry mit JS wollte ich mich noch nicht beschäftigen.
Ich wollte erstmal php lernen.
Es heißt ja "self"html und nicht "get"html oder "order"html.
Ist mir klar :)
Aber da es ja was kleines ist...
Probier das mal:
<form name="formular" method="post" action="phpdatei.php">
<input type="text" size="20" name="feld1" onKeyup="document.formular.submit()">
</form>Achte auf die Groß-/Kleinschreibung des Event-Handlers!! Ich meine mich erinnern zu können, dass die eine Rolle spielt ;)
Klappts so?
Ja so ging es.
Habe jetzt nur noch das Problem, dass wenn ich einen Buchstaben eingegeben habe er gesendet wird, aber ich kann nur eine Ziffer eingeben. die forige wird nicht gespeichert. Könntest du mir da noch helfen? Bitte:)
Chapeau! ;)
Mastershrimp
Mfg DaDark
Heyho!
Habe jetzt nur noch das Problem, dass wenn ich einen Buchstaben eingegeben habe er gesendet wird, aber ich kann nur eine Ziffer eingeben. die forige wird nicht gespeichert. Könntest du mir da noch helfen? Bitte:)
Welche "vorige"? Willst du ein komplettes Wort an das PHP-Script übergeben? Warum machst du dann nicht einfach einen [submit]-Button, mit dem der User seine Suche absenden kann?
Chapeau! ;)
Mastershrimp
Heyho!
Welche "vorige"? Willst du ein komplettes Wort an das PHP-Script übergeben? Warum machst du dann nicht einfach einen [submit]-Button, mit dem der User seine Suche absenden kann?
Chapeau! ;)
Mastershrimp
»»
Tag,
weil es eine realtime suche werden soll..
MfG Darkey
Heyho!
weil es eine realtime suche werden soll..
Dann lässt sich das meines Erachtens nicht so einfach mit PHP lösen.
Am besten lässt du mit PHP alles in einen JavaScript Array schreiben, der dann clientseitig durchsucht wird. Das könnte man dann in Realtime machen.
PHP kann das leider nicht clientseitig und somit in Realtime machen.
Habe sowas aber noch nie gemacht, aber so ungefähr sollte es gehen.
Das würde dann aber auch meine "Get"HTML-Einstellungen überstrapazieren ;)
mach dich einfach mal schlau, suche fertige Scripts in Google (Stichwort "Realtime Suche JavaScript" oder so) oder setz dich selber mal dran.
Bei Problemen bist du hier natürlich herzlich willkommen.
Mit fällt gerade noch ein PHP-Workaround ein: Der lasse den übergebenen Buchstaben doch einfach wieder ins Feld per PHP schreiben. Dadurch wirds "annähernd" realtime. Ist zwar was langsam, aber immerhin mit PHP ;)
Sonst bliebe nur irgendetwas clientseitiges, wie schon gesagt.
Aber ich will nicht ausschließen, dass ich mich irre. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
Chapeau! ;)
Mastershrimp
hi,
die frage hast du breits unter [pref:t=75343&m=433924] gestellt.
bitte lies </faq/#Q-11>, und unterlasse solche doppelpostings.
gruss,
wahsaga