Christophe Brass: Zur ersten Buchstabe eines Ordners springen

Gibt es PHP Lösungen mit der Tastatur zur ersten Buchstabe eines gelesenen Ordners zu springen? (um sich langes Scrollen zu sparen)
gruß
Christophe

1. Hi,

Gibt es PHP Lösungen mit der Tastatur [...]

es gibt mit *keiner* serverseitigen Technik eine Lösung, *irgendein* clientseitiges Verhalten zu bestimmen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

Gibt es PHP Lösungen mit der Tastatur [...]
      es gibt mit *keiner* serverseitigen Technik eine Lösung, *irgendein* clientseitiges Verhalten zu bestimmen.

PHP ist aber nicht zwingend serverseitig.

Schöne Grüße,
      Julian

1. Hi,

und JavaScript ist nicht zwingend clientseitig. Trotzdem kann weder mein Server JavaScript, noch mein Client PHP.

Cheatah

--
        1. Hi,

und JavaScript ist nicht zwingend clientseitig. Trotzdem kann weder mein Server JavaScript, noch mein Client PHP.

Cheatah

Zum ersten Antwort, bevor wir das Thema aufgeben...
          Es geht nicht darum mit PHP ein serverseitiges Aktion zu bestimmen sondern um zu wissen ob die Variable gespeichert bei einem Tastendruck mit der vergleichen werden könnte die am Anfang des Ordners steht?
          Christophe

1. Hi,

Es geht nicht darum mit PHP ein serverseitiges Aktion zu bestimmen sondern um zu wissen ob die Variable gespeichert bei einem Tastendruck mit der vergleichen werden könnte die am Anfang des Ordners steht?

wenn du mal einen grammatikalisch einigermaßen korrekten Satz zusammenbauen könntest, würde ich mir vielleicht leichter tun, dich zu verstehen...

Schöne Grüße,
            Julian

1. Hi,

wenn du mal einen grammatikalisch einigermaßen korrekten Satz zusammenbauen könntest, würde ich mir vielleicht leichter tun, dich zu verstehen...

Schöne Grüße,
              Julian

Also, versuche ich diesen Satz in Ordnung zu bringen :
              Es handelt sich nicht darum mit PHP eine severseitige Aktion zu bestimmen sondern ich möchte wissen ob die Variable, die bei einem Tastendruck gespeichert werden darf, mit der, die am Anfang des Ordners steht verglichen werden kann. Ein bisschen besser, nicht?
              Gruß
              Christophe

1. Hi,

Es handelt sich nicht darum mit PHP eine severseitige Aktion zu bestimmen

nein, sondern darum, mittels (serverseitigem) PHP eine *clientseitige* Aktion zu bestimmen. Also in der Buchdruckerei auf den Vorgang des Lesens zu reagieren.

Cheatah

--
                1. . Also in der Buchdruckerei auf den Vorgang des Lesens zu reagieren.

Cheatah

Wenn die Buchdruckerei nicht auf den Vorgang des Lesens reagieren würden, wären bessere Zeitungen gedruckt;
                  Christophe

2. Hi,

Bei Abweichungen von der üblichen Umgebung sind diese vom Fragesteller unaufgefordert anzugeben, siehe FAQ ;-)

Und ja - nicht über HTTP angesprochene PHP-Scripte zähle ich als Abweichung von der üblichen Umgebung ;-)

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi Andreas,

Bei Abweichungen von der üblichen Umgebung sind diese vom Fragesteller unaufgefordert anzugeben, siehe FAQ ;-)

Aber unser genauer Cheatah muss doch alle Fälle möglichst kompliziert in den Satz miteinbinden, oder nicht?

Und ja - nicht über HTTP angesprochene PHP-Scripte zähle ich als Abweichung von der üblichen Umgebung ;-)

Ich hab die aber sehr gern, PHP ist nämlich eine Sprache genau auf meinem aktuellem Niveau *g*, und ich kann endlich alles damit machen.

Schöne Grüße,
          Julian

1. Hi,

Aber unser genauer Cheatah muss doch alle Fälle möglichst kompliziert in den Satz miteinbinden, oder nicht?

jein.

Cheatah

P.S.: ;-)

--
  2. Hallo Christophe,

tut mir leid, daß Dich, wie viele andere auch schon, der Spott zu Deinem ungelösten Problem trifft.
    Es gibt eine Lösung, die aber per Click - nicht per Taste funzelt und liest bzw. ordnet immer den Odnerinhalt logisch ab:

<?php
    if(!empty($_SERVER["QUERY_STRING"])) $dir=urldecode($_SERVER["QUERY_STRING"]);
    else                                 $dir=".";

$ordner[0]="";
    $datein[0]="";

$h=opendir($dir);
    while ($f=readdir($h))
       {
       if ($f!="." && $f!=".." && is_dir($dir."/$f"))   $ordner[strtolower($f[0])][]="<div><a href='$_SERVER[PHP_SELF]?".urlencode("$dir/$f")."'><b>$f</b></a></div>";
       elseif ($f!="." && $f!="..")                     $datein[strtolower($f[0])][]="<div>$f</div>";
       }
    closedir($h);

if(is_array($ordner))
       {
       ksort($ordner);
       reset($ordner);
       }

if(is_array($datein))
       {
       ksort($datein);
       reset($datein);
       }
    ?>

<html>
    <head>
    <style>
    a {font-weight:normal;text-decoration:none}
    .con {height:400px;overflow:auto}
    </style>
    <body>
    <table>
     <tr><th width="200">Anfangsbuchstaben</th>
         <th>Ordnerinhalt von <u><?php echo $dir ?></u></th></tr>
     <tr><td valign="top"><p>Ordner:<br>

<?php

foreach($ordner as $k=>$v)   {if($k)   echo "<a href='#o$k'>$k</a> ";}
    echo "</p><p>Datein:<br>";
    foreach($datein as $k=>$v)   {if($k)   echo "<a href='#d$k'>$k</a> ";}

echo "</p><a href='#top'>top</a></td><td><div class='con'><a name='#top'> </a>";

foreach($ordner as $k=>$v)
       {
       if($k)
          {
          echo "<div><a name='#o$k'><b>$k</b></a></div><blockquote>";
          for($i=0;$i<count($ordner[$k]);$i++) {echo $ordner[$k][$i];}
          echo "</blockquote>";
          }
       }

foreach($datein as $k=>$v)
       {
       if($k)
          {
          echo "<div><a name='#d$k'><b>$k</b></a></div><blockquote>";
          for($i=0;$i<count($datein[$k]);$i++) {echo $datein[$k][$i];}
          echo "</blockquote>";
          }
       }
    ?>
    </div></td></tr></table></body></html>

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Hallo Christophe,
      tut mir leid, daß Dich, wie viele andere auch schon, der Spott zu Deinem ungelösten Problem trifft.
      Gruß aus Berlin!
      eddi

Danke für deine Worte...Ich nehme alles ganz gelassen...Ich bin Pianist und Orgnist, würde aber nicht über jemand der ein grüner Schnabel in meinem Fach ist lachen...Lachen? : Ja. aber nicht wenn jemand ehrlich versucht etwas zu versthen.
      Viele Grüße
      Christophe

2. Es gibt eine Lösung, die aber per Click - nicht per Taste funzelt und liest bzw. ordnet
      immer den Odnerinhalt logisch ab:

Es funzelt nicht bei mir. Habe probiert direkt mit
      $h = opendir("."); Auch den fehlenden ; in der folgenden Linie hinzugefügt :

<th>Ordnerinhalt von <u><?php echo $dir ?></u></th></tr>

Ich verstehe nicht den ganzen Script, studiert es aber tüchtig.
      Gruß
      Christophe

1. Hallo Christophe,

dieses Script ermöglicht nur eine Anzeige der Ordner und deren Inhalt - nicht eine Referenzierung auf alle browserfähigen Datein. Das ist aber ohne große Mühen machbar.

Generell kann man aber Deiner Antwort nichts konkretes entnehmen (was da nicht funzelt / welche Fehlermeldungen kommen)

Gruß aus Berlin!
        eddi

1. Generell kann man aber Deiner Antwort nichts konkretes entnehmen (was da nicht funzelt / welche Fehlermeldungen kommen)

ich bekomme  nur ein leeres Fenster mit der Fehlermeldung : Parse error: parse error in /var/www/free.fr/7/f/christophe.brass/listing.php on line 5 ($dir = ".";)
          Mit einem primitiven script bekomme ich doch die files von ".".
          (Dein script liegt im file : listing.php)
          Gruß
          Christophe

1. Hallo Christophe

schreib mir mal bitte eine Mail, bzw. reagire mal bitte auf meine Mail, denn mir fehlen grundlegende Angaben, um da durchzusteigen - da die listing.php mir, so ich denn die Web-adresse kennenlerne (!!!!!), nur geparst vorliegt.

mail grafik@frontplay.de

Gruß aus Berlin!
            eddi