Sven Rautenberg: Halbtransparente Bilder mit CSS

Beitrag lesen

Moin!

ich möchte meine Menüstruktur mit Bildern aufbauen. Dafür müssten sie aber bei manchen Ereignissen halbtransparent angezeigt werden.
Gifs möchte ich nicht verwenden. Ich habe jetzt nur einen Befehl für den Netscape gefunden ( moz-opacity ), allerdings wird dieser unterm IE nicht funktionieren. Kennt Ihr da andere Befehle.

Es gibt keinen offiziellen Transparenzbefehl in CSS. Von daher: Wenn deine Navigation ohne Transparenz unverständlich würde, dann vergiß diese Art von Effekt ganz schnell wieder, weil er deinen Benutzern ansonsten eher schadet als nützt.

Was ansonsten Transparenz angeht: PNGs bieten Halbtransparenz ebenfalls an, wobei der IE nur mit Tricks zur Mitarbeit zu überreden ist.

Und natürlich kannst du auch einfach zwei Bilder nehmen, die jeweils komplett undurchsichtig sind, beim einen aber durch entsprechende Bearbeitung den Anschein erwecken, als würde der Hintergrund durchscheinen (funktioniert natürlich nur, wenn der Hintergrund einigermaßen gleichmäßig ist oder er garantiert immer "dranpaßt").

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)