Matzberger Marcus: Mein Opera dreht durch

Hallo,
ich habe auf meiner Testseite ein alternatives Stylesheet eingebunden. In IE und Mozilla funktioniert es, aber in Opera 7.22 hüpft das Layout wie wild wenn man über einen Link fährt.
Es handelt sich um das Alternativlayout 'Eckig'.
Ist Javaskript aktiviert kann man es über den Link am Ende des ersten Absatzes erreichen. Das ganze ist dann auch ausgeprägter, als wenn man es bei ausgeschaltetem JS über 'Ansicht - Stil -' auswählt.

Schuld daran scheint das Basis-Stylesheet für den N4.7 zu sein. Kommentiere ich nämlich diesen Aufruf aus funktioniert alles wunderbar.

http://www.landshut.org/bnla01/members/mex/swolfgang/

Wer rumprobieren will findet die gezippten Ressourcen hier: http://www.landshut.org/bnla01/members/mex/swolfgang/layout_neu1.zip (173 KB)
Grüße
Marcus

1. Hallo,

sach ma... willste nicht lieber das Ding für'n IE bauen?
    A: Die Meisten ham den
    B: Ausrichtungen funktionieren zum Teil besser als bei den ganzen andern
    C: JavaScript/JScript is besser in der Funktionsweise

Auch wenn's viele Gegner, vorallem in dem Forum hier gibt, mit dem IE kann man mehr machen...

1. Hallo,

sach ma... willste nicht lieber das Ding für'n IE bauen?
      A: Die Meisten ham den
      B: Ausrichtungen funktionieren zum Teil besser als bei den ganzen andern
      C: JavaScript/JScript is besser in der Funktionsweise

Auch wenn's viele Gegner, vorallem in dem Forum hier gibt, mit dem IE kann man mehr machen...

Aber dann kann ich meine Seiten selbst nicht mehr anschauen. Bei den vielen Sicherheitslücken im IE kann ich mir ja gleich ins Knie schießen.
      Außerdem zeichnet sich gutes Design dadurch aus, dass man niemanden ausschließt.

Grüße
      Marcus

1. Aber dann kann ich meine Seiten selbst nicht mehr anschauen. Bei den vielen Sicherheitslücken im IE kann ich mir ja gleich ins Knie schießen.

Ich weiß, aber das ist doch bei deiner Seite relativ unrelevant...
        Und wenn den jemand benutzt, kannste das leider nicht verhindern...

Außerdem zeichnet sich gutes Design dadurch aus, dass man niemanden ausschließt.

Da wer'n sich de Netscape- & IE-Alternative-Fanatiker freuen, aber der eine Browser schaffte einiges CSS nicht, bzw. verliest JavaScript, der andere verrückt, obwohl genau ausgerichtet, irgendwelche scheiß Elemente (auch der IE)...

Damit ne Seite in allen funktioniert, dürfen keine Effekte drin sein, was ich persönlich aber eher aufpeppend finde und was, wenn es nicht kitschig wirkt, interessant für Benutzer wirkt...

Wenn sich alle scheiß Brauser mal ans CSS und das reine JavaScript halten würden...

naja wat soll's

1. Hallo,

Aber dann kann ich meine Seiten selbst nicht mehr anschauen. Bei den vielen Sicherheitslücken im IE kann ich mir ja gleich ins Knie schießen.

Ich weiß, aber das ist doch bei deiner Seite relativ unrelevant...
          Und wenn den jemand benutzt, kannste das leider nicht verhindern...

Unrelevant ist es sicher nicht, nicht einmal irrelevant, denn die Seiten richten sich an alle, die die Information wollen

Da wer'n sich de Netscape- & IE-Alternative-Fanatiker freuen, aber der eine Browser schaffte einiges CSS nicht, bzw. verliest JavaScript, der andere verrückt, obwohl genau ausgerichtet, irgendwelche scheiß Elemente (auch der IE)...

Damit ne Seite in allen funktioniert, dürfen keine Effekte drin sein, was ich persönlich aber eher aufpeppend finde und was, wenn es nicht kitschig wirkt, interessant für Benutzer wirkt...

Nicht unbedingt ein Argument für den IE, der nicht berühmt für seine CSS-Unterstützung ist.

Wenn sich alle scheiß Brauser mal ans CSS und das reine JavaScript halten würden...

naja wat soll's

Das soll ganz einfach heißen, dass man sich hinsetzt und ein Design entwickelt, das in allen Browsern funktioniert, oder zumindest für Alle Besucher die Information verfügbar macht.

Grüße
          Marcus

2. Hallo hi

Du hast wirklich einen schönen Namen.

mit dem IE kann man mehr machen...

aha, da lern ich ja noch was von Dir. Aber kannst Du mir dann folgendes erklären:
      Ich mache eine Website. Ich kenne mich nicht so gut aus, und gehe etwa so vor: Ich tippe mal den Code, so wie ich denke, müsste es gehen (benutze dabei css etc.). Dann schau ich im Browser was rauskommt: Resultat:

Opera (meist auch ältere Versionen): genau so, wie ich wollte.

Mozilla: ein paar Fehler, weil der Code noch ein paar kleine Fehler hat. Ich behebe diese Fehler und die Darstellung ist gut.

IE: Nichts geht. Nach einem halben Tag: Die Seite wird langsam anständig. Noch einen Tag Arbeit bis es etwa stimmt. Aber nichts ist ganz genau dort, wo es sollte. Viele tolle CSS-Eigenschaften werden einfach nicht verstanden (z.b. max-width oder hover bei einem beliebigen Element etc.)

Meine Frage: Was heisst denn nun "mit dem IE kann man mehr machen..."
      Ich verstehe das nicht.

Liebe Grüsse
      Louis

P.S.: Oder meinst Du die Möglichkeit, die der IE anbietet die Handhabung des Browser einzuschränken? (rechte Maus, Statusleiste etc.?)

3. hi,

sach ma... willste nicht lieber das Ding für'n IE bauen? [...]

du weisst, was dieter nuhr in solchen fällen zu sagen pflegt?

gruss,
      wahsaga

2. Hallo,

Wer rumprobieren will findet die gezippten Ressourcen hier:

Lust hätte ich ...aber vielleicht liegt es einfach nur daran:

http://validator.projektmedien.de/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.landshut.org%2Fbnla01%2Fmembers%2Fmex%2Fswolfgang%2F&doctype=Inline

mfg NAG

--
    signatur
    1. Hallo,
      danke, das wars.

Wer rumprobieren will findet die gezippten Ressourcen hier:

Lust hätte ich ...aber vielleicht liegt es einfach nur daran:

http://validator.projektmedien.de/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.landshut.org%2Fbnla01%2Fmembers%2Fmex%2Fswolfgang%2F&doctype=Inline

Line 107, column 19:
                        </p>
                           ^
      Error: end tag for element "P" which is not open

Innerhalb des <p> </p> war ein <div> </div>
      Da das nicht erlaubt ist nimmt der Validator an, dass man das </p> vor dem <div> vergessen hat und damit ist das </p> dann scheinbar überflüssig.

Opera erzieht tatsächlich dazu sauberen Code zu schreiben ,-)

Grüße
      Marcus