FrankieB: Software zur Visualisierung von Ablaufplänen gesucht.

Beitrag lesen

Hallo Forum,

bin auf meiner (Google etc.) Suche nach einem Programm zur Visualisierung von Ablaufplänen leider nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich ja auch nur das Falsche gesucht.

Was ich mir vorstelle ist eine Software, mit der gewisse Strukturen und Abläufe grafisch dargestellt werden können, muß also nicht unbedingt ein Tool sein, welches speziell aufs Programmieren ausgerichtet ist.

Mit dem Programm sollte z.B. die Darstellung von if-then-else-...-Strukturen oder auch die Erstellung von Ablaufplänen, z.B. zur Veranschaulichung von Installationsschritten und/oder Anwendung von Software, möglich sein.

Besonders umfangreich muß das Programm nicht sein, sollte aber das Wesentliche abdecken. Gegen Freeware habe ich nichts einzuwenden.

Früher hatte ich für ähnliche Sachen mal Visio verwendet, das ist allerdings schon so ca. 7 Jahre her und finden kann ich das Programm auch nicht mehr (bei mir!) ...

Na gut, ich könnte ja auch ein Textverarbeitungs- oder Grafikprogramm dazu verwenden, aber das ist nicht das was ich mir vorstelle, da es mit diesen schwer bis unmöglich ist, die einzelnen Elemente miteinander logisch zu verknüpfen.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
FrankieB