Florian Michel: Speichern und Abfragen von Datensätzen

Hallo,

ich habe auf meiner Seite ein Formular erstellt. Dabei sollen bestimmte Informationen gespeichert werden. Ein Dritter soll dann mittels Schlüsselwörtern gezielt einzelne Datensätze aus der gesamten Datensammlung abfragen können. (Ähnliche Methode wie bei jobpilot.de, usw.) Was muss ich dafür lernen und welchen Berich speziell?

Danke
Florian

  1. Moin!

    ich habe auf meiner Seite ein Formular erstellt. Dabei sollen bestimmte Informationen gespeichert werden. Ein Dritter soll dann mittels Schlüsselwörtern gezielt einzelne Datensätze aus der gesamten Datensammlung abfragen können. (Ähnliche Methode wie bei jobpilot.de, usw.) Was muss ich dafür lernen und welchen Berich speziell?

    Du brauchst eine Programmiersprache sowie mutmaßlich eine Datenbank. Und beide mußt du kennen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
    1. Moin!

      ich habe auf meiner Seite ein Formular erstellt. Dabei sollen bestimmte Informationen gespeichert werden. Ein Dritter soll dann mittels Schlüsselwörtern gezielt einzelne Datensätze aus der gesamten Datensammlung abfragen können. (Ähnliche Methode wie bei jobpilot.de, usw.) Was muss ich dafür lernen und welchen Berich speziell?

      Du brauchst eine Programmiersprache sowie mutmaßlich eine Datenbank. Und beide mußt du kennen.

      - Sven Rautenberg

      Ja, schon klar. Ich habe auch irgendwas gelesen, dass es Perl sein könnte. Aber ich würde gerne nicht von alle Themen durch machen, sondern das wesentlichste lernen. Kannst du mir konkret was empfehlen.

      1. Moin!

        Du brauchst eine Programmiersprache sowie mutmaßlich eine Datenbank. Und beide mußt du kennen.

        Ja, schon klar. Ich habe auch irgendwas gelesen, dass es Perl sein könnte. Aber ich würde gerne nicht von alle Themen durch machen, sondern das wesentlichste lernen. Kannst du mir konkret was empfehlen.

        Deine Wahl wird entscheidend davon beeinflußt werden, was dein Webserver an Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Für den Start eine Sprache und Datenbank zu erlernen, die du am Ende garnicht benutzen kannst, macht wenig Sinn.

        Ansonsten ist deine Frage so allgemein gestellt, dass eine Antwort sinnvollerweise unmöglich ist. Ich kann nicht behaupten, dass irgendein Part einer Programmiersprache für die Lösung einer Aufgabe _unwichtig_ wäre, so dass man ihn beim Erlernen zunächst weglassen könnte. Erst wenn man die gesamten Möglichkeiten kennt, kann man die Sprache effektiv nutzen, weil man andernfalls Dinge entweder überhaupt nicht lösen kann, oder aber extrem komplizierte Umgehungen basteln muß, die insgesamt viel aufwendiger werden, als einmal Zeit in das Gesamtlernen zu stecken und dann eine gute Lösung zu wählen.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)