Bild wird transparent - nur wie ?!
Frederik
- html
Hallo!
Zu meiner Frage solltet ihr euch zuerst www.forbes.com anschauen. Das obere "Aufklappmenü" macht, wenn es sich öffnet, das restliche Bild transparent. Nun habe ich versucht, das irgendwie auch hinzubekommen, nur bin ich leider gescheitert.
Weiß irgendjemand, wie das geht? Wenn ja, vielen Dank!
Gruß
Frederik
Hallo Frederik!
Zu meiner Frage solltet ihr euch zuerst www.forbes.com anschauen.
Erstmal wollte bei mir im Mozilla dort nirgends was aufklappen, außer dem jump-Menü.
Das obere "Aufklappmenü" macht, wenn es sich öffnet, das restliche Bild transparent.
Was ist bei Dir das "restliche Bild"?
Als ich mit dem allseites bekannten "Un-Browser" mal die Seite angeschaut hab, habe ich bei dem Aufklappmenü folgendes gesehen: Es klappen einige Menüpunkte nach unten auf, und der Kasten, in dem diese Unterpunkte drinstehen, der hat wohl einen "halbtransparenten" Hintergrund (vermutlich mit ner gif-Grafik im Hintergrund, die teils transparent, teils nicht transparent ist).
Wenn Du etwas anderes meinst, dann erklär das doch mal genauer, aber der Effekt, den ich sehe, der bezieht sich eben nicht wirklich auf "das restliche Bild".
MfG
Götz
hi,
Als ich mit dem allseites bekannten "Un-Browser" mal die Seite angeschaut hab, habe ich bei dem Aufklappmenü folgendes gesehen: Es klappen einige Menüpunkte nach unten auf, und der Kasten, in dem diese Unterpunkte drinstehen, der hat wohl einen "halbtransparenten" Hintergrund (vermutlich mit ner gif-Grafik im Hintergrund, die teils transparent, teils nicht transparent ist).
und auch mit dem marktführer[tm] unter den browsern sehe ich diesen transparenz-effekt nur dann, wenn ich "ausführung von active-x objekten und plugins" zulasse, sowie dann anschliessend auch noch bei "ein script auf dieser seite versucht auf irgendso'n active-x-dingens zuzugreifen" OK drücke.
gruss,
wahsaga
Hallo wahsaga!
[...] "ausführung von active-x objekten und plugins" zulasse, sowie dann anschliessend auch noch bei "ein script auf dieser seite versucht auf irgendso'n active-x-dingens zuzugreifen" OK drücke.
Ja, auch mich hat diese "Ungetüm" irgendsowas gefragt, aber ich dachte mir natürlich gleich, daß bei einem "Nein"-Klick "das Ganze" vielleicht nicht funktioniert hätte, und habe deswegen auch sofort sogleich OK geklickt.
MfG
Götz
[...] "ausführung von active-x objekten und plugins" zulasse, sowie dann anschliessend auch noch bei "ein script auf dieser seite versucht auf irgendso'n active-x-dingens zuzugreifen" OK drücke.
Ok, habe mich auch noch mal damit befasst. Ihr habt recht. Es wird ein Active-X-Steuerelement verwendet und das möchte ich keinesfalls auf meiner HP haben.
Trotzdem danke für eure Hilfe und noch einen
schönen Sonntag,
Frederik
hi,
Ja, auch mich hat diese "Ungetüm" irgendsowas gefragt, aber ich dachte mir natürlich gleich, daß bei einem "Nein"-Klick "das Ganze" vielleicht nicht funktioniert hätte, und habe deswegen auch sofort sogleich OK geklickt.
ich hab's natürlich erstmal abgelehnt :-), weil ich mehr auf einsatz von microsofts "CSS"-filtern getippt hätte, und die sollten ja m.E. auch ohne active-x/plugins funktionieren.
gruss,
wahsaga
Hallo Frederik,
ich hab da auch mal was gesehen, scheint reines JS mit den CSS-Filtern ohne Active X zu sein:
http://www.itechworks.de/
CSS steht in der Datei, damit kannst Du sicher was anfangen.
Das läuft aber eben nur auf IE, soweit ich weiß.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hi,
Das läuft aber eben nur auf IE, soweit ich weiß.
Der äquivalente Style für den Mozilla lautet -moz-opacity :-)
Eine fertige JavaScript-Funktion: http://Coding.vampirehost.de/Transparency
Gruß, Cybaer
Hallo Cybaer,
coole Seite - erinnert mich an meine guten alten Prä-Mac-Zeiten, wo ich mal ein halbes Jahr auf Atari (mit Calamus) arbeiten durfte. Nach Pagemaker unter Windows 3.11 war es die Erleuchtung... :-)
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hi,
coole Seite - erinnert mich an meine guten alten Prä-Mac-Zeiten,
Wunderbar - das war ja auch Sinn der Sache. :-))
wo ich mal ein halbes Jahr auf Atari (mit Calamus) arbeiten durfte. Nach Pagemaker unter Windows 3.11 war es die Erleuchtung... :-)
Hihi, nachvollziehbar. 8-)
Wenn mir, damit auf 'nem Atari TT arbeitend, (PC-)Kunden über die Schulter schauten, wollten die immer wissen, wie dieses tolle DTP-Programm denn wohl hieße, und was für einen Monster-PC ich denn hätte (ob der Geschwindigkeit) ... :->
Gruß, Cybaer