Frames mit Browser-Schaltflächen wechseln
Enrico
- javascript
Hallo,
Entschuldigen Sie, wenn ich ein Thema zur Sprache bringe, dass eventuell schon zig-Mal erläutert wurde, aber sämtliche Recherchen, die ich diesbezüglich im Netz betrieben habe, blieben ohne zufriedenstellende Resultate.
Problem:
Dass ich mehrere Frames über einen Link wechseln kann, ist kein Problem und einfach zu bewerkstelligen.
Anders sieht es aus, wenn ich über die Browser-Schaltflächen zurück- oder vorblättern möchte.
Hierbei wird ja bekannterweise pro Klick nur ein Frame aktualisiert, egal ob ich zurück- oder vorblättern will.
Ich habe auch schon probiert, die History-Funktion des Browsers über location.replace() ausser Kraft zu setzen, doch eine Einschränkung der Surf-Gewohnheiten ist eine sehr heikle Angelegenheit. Niemand lässt sich gerne für "unmündig" erklären.
Eine Überprüfung, ob bei einer bestimmten Seite auch eine bestimmte Navigation geladen ist, liesse sich über "OnLoad" im Body-Tag überprüfen.
Diese Überprüfung funktioniert aber nur beim ersten Aufruf einer Seite, nicht aber, wenn die Seite aus dem Browser-Cache geladen wird.
Wie kann ich eine perfekte Navigation meiner Frames über die Browser-Schaltflächen realisieren ?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
Gruss, Enrico
hi,
Anders sieht es aus, wenn ich über die Browser-Schaltflächen zurück- oder vorblättern möchte.
Hierbei wird ja bekannterweise pro Klick nur ein Frame aktualisiert, egal ob ich zurück- oder vorblättern will.
ja, das ist eines der vielen problemchen, die frames mit sich bringen.
Ich habe auch schon probiert, die History-Funktion des Browsers über location.replace() ausser Kraft zu setzen, doch eine Einschränkung der Surf-Gewohnheiten ist eine sehr heikle Angelegenheit. Niemand lässt sich gerne für "unmündig" erklären.
jedes mal nur _einen_ link zu machen, der das _komplette_ frameset auswechselt, wäre eine denkbare lösung:
nachteil: es muss für jede erdenkliche kombination von unterseiten ein eigenes frameset erstellt werden.
Wie kann ich eine perfekte Navigation meiner Frames über die Browser-Schaltflächen realisieren ?
ohne frames.
gruss,
wahsaga
Hallo,
Jut, ich sehe, dass ich da nun wirklich ein Layout ohne Frames bewerkstelligen muss. Wäre zwar einfacher gewesen, aber wenn's nicht anders geht :o)
Danke für die Rückmeldung.
Gruss, Enrico