Janosch: Backup: Outlook Express alle Nachrichten sichern

Hallo ich will bei Outlook Express alle Nachrichten sichern (auf eine CD brennen). geht das über die Export-Funktion? Die bringt bei mir den Fehler "bei MAPI-Initialisierung -Fehler aufgetreten". Kann ich den ordner kopieren, wenn ja , wo finde ich den? welches format hat der dann?

Janosch

1. Hallo,

..will bei Outlook Express alle Nachrichten sichern (auf eine CD brennen).

Schau Dir mal http://www.oebackup.de an.
    Kostet zwar ein paar Eurochen, macht aber einen guten job.

Gruß Fritz

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:| va:) ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:| fl:|
    1. vielen dank für die schnellen antworten. Das backup läuft... janosch

;-)

2. Hallo,

Hallo ich will bei Outlook Express alle Nachrichten sichern (auf eine CD brennen). geht das über die Export-Funktion?

Ja, .pst Dateiformat auswählen

Die bringt bei mir den Fehler "bei MAPI-Initialisierung -Fehler aufgetreten". Kann ich den ordner kopieren, wenn ja , wo finde ich den? welches format hat der dann?

suche einfach mal(mit der Suchfunktion) nach outlook.pst auf deinem Laufwerk(en), ich glaube im Ordner Anwendungsdaten/Microdoft o.ä.

mfg

Palme

3. Hallo Janosch,

geht's wirklich nur darum, den kompletten Mail-Bestand zu sichern? Dann genügt es, einfach alle Dateien aus dem Mail-Ablageverzeichnis von Outlook Express zu sichern und bei Bedarf zurückzukopieren. Das verzeichnis findest du in OE über Extras/Optionen/Wartung und einen Klick auf "Speicherordner" heraus.
    Aber Achtung: Bei diesem Zurücksichern vernichtest du alle Mails, die seit der letzten Sicherung empfangen oder verschickt wurden.

Wenn du gezielt einzelne Mails sichern (und ggf. wiederherstellen) möchtest, empfehle ich folgendes Vorgehen:

Lege in OE einen neuen Mail-Ordner an, nenne ihn z.B. Backup. Kopiere alle Mails da hinein, die du sichern willst. Wenn du OE jetzt beendest, kannst du die erzeugte Datei Backup.dbx sichern; sie enthält alle gewünschten Mail-Nachrichten mit sämtlichen Zusatzinformationen (gelesen, beantwortet, etc). Den OE-Ordner namens Backup kannst du jetzt wieder löschen.

Zum Zurückspielen legst du in OE wieder einen Ordner mit demselben Namen an (du hast ihn doch sicher zwischenzeitlich gelöscht?), kopierst eine einzige x-beliebige Mailnachricht hinein und beendest OE wieder. Jetzt kopierst du die damals gesicherte Backup.dbx zurück und startest OE wieder. Voilà, alle damals gesicherten Nachrichten sind wieder da!

geht das über die Export-Funktion?

Würde ich nicht machen. Die konvertiert dir die Nachrichten nur in das Speicherformat anderer Clients (z.B. das "große Outlook oder Netscape Mail). Dadurch hättest du IMHO nichts gewonnen.

Viel Erfolg,

Martin

--
    Ist die Katze gesund,
    freut sich der Hund.
  4. Hallo,

Kann ich den ordner kopieren, wenn ja , wo finde ich den?

[ROOT] > Dokumente und Einstellungen > [User] > Lokale Einstellungen > Anwendungsdaten > Identities > [Identity] > Microsoft > Outlook Express

welches format hat der dann?

.dbx für jeden Ordner

Gruß,
    _Dirk

P.S.: Dein Adressbuch findest du übrigens unter
    [ROOT] > Dokumente und Einstellungen > [User] > Anwendungsdaten > Microsoft > Address Book