AllesMeins: Brauche etwas Hilfe beim entwurf eines mysql Querys

Hiho,

ich stehe im Moment vor folgendem Problem. Ich habe bastele gerade an einer Filmliste mit Berwertungen. Nun habe ich zwei Tabellen. Eine enthält einen Eintrag pro Film (mit einer eindeutigen ID und dann so Dinge wie Name, Laufzeit usw.). Die zweite soll die Bewertungen enthalten (die Bewertungen werden über die ID dem Film zugewiesen). Allerdings sind pro Film mehrere Bewertungen möglich (von unterschiedlichen Leuten). Nun will ich eine Liste mit den Filmen und der durchschnittlichen Bewertung ausgeben. Und genau da hängt es. Ich habe keine Ahnung wie ich die durchschnittliche Bewertung erhalten könnte ohne für jeden Film einen extra Befehl abzusetzten, die Bewertungen einzusammeln und dann in PHP zu verrechnen.

Es wäre allerdings um einiges einfacher wenn ich diesen Durchschnitt direkt von mySQL errechnen lassen könnte, dann könnte ich nämlich auch gleich die mySQL sortier Funktion verwenden.
Kann mir irgendwer helfen?

Grüsse

Marc

1. Hi AllesMeins

Es wäre allerdings um einiges einfacher wenn ich diesen Durchschnitt direkt von mySQL errechnen lassen könnte, dann könnte ich nämlich auch gleich die mySQL sortier Funktion verwenden.

Schau dir mal Group By und die Aggregatsfunktionen an. Dazu hat es hier auf dem Server einen Artikel.

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/datenbanken/having/index.htm

Im Normalfall heisst die Aggregatsfunktion für Durchschnitt AVG (average).

Gruss Daniela