Teiger: Fireworks: Bilder aufhellen / Wasserzeichen

Hallo,

wie kann man in Fireworksein Bild so dermassen aufhellen, dass man es als Hindergrundbild benutzen kann?

Wenn ich nur die Brightness auf 100 setze reicht das nicht.
Habe kein Tutorial gefunden.

Danke

1. Hallo,

wie kann man in Fireworksein Bild so dermassen aufhellen, dass man es als Hindergrundbild benutzen kann?
    Wenn ich nur die Brightness auf 100 setze reicht das nicht.

Ich kenne Fireworks nicht, kann also nur allgemein antworten:

Hintergrundbilder duerfen nur sehr wenig Kontrast haben,
    wenn Text direkt darauf zu stehen kommt.

Ich wuerde also auch den Kontrast reduzieren, ggf. noch
    das Gamma erhoehen oder mit den "Kurven" rumspielen.

Gruesse,

Thomas

--
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
  2. Hi,

niemand, der sich mit Bildbearbeitung auskennt, benutzt die Funktion Brightness/Contrast [1] - bei der Veränderung der Helligkeitswerte gehen Detailinformationen in den hellsten/dunkelsten Bereichen des Bildes verloren. Diese Verluste vermeidest Du beim Einsatz der Funktionen Levels und Curves, mal ganz abgesehen von den wesentlich besseren Steuerungsmöglichkeiten.

hth Robert

P.S.: Nachdem mir in der Vorschau auffiel, daß Du im Titel des Postings "Wasserzeichen" stehen hast, bin ich nicht sicher, ob meine Antwort auf Deine Frage paßt... Was willst Du eigentlich wissen?

[1] Warum ist sie dann in Graphikprogrammen drin? Warum werden manche Mountainbikes mit Dynamo, Schutzblechen, Gepäckträger, Klingel und gefederter Sattelstütze ausgeliefert?

1. Hallo.

niemand, der sich mit Bildbearbeitung auskennt, benutzt die Funktion Brightness/Contrast [1] - bei der Veränderung der Helligkeitswerte gehen Detailinformationen in den hellsten/dunkelsten Bereichen des Bildes verloren.

[...]

[1] Warum ist sie dann in Graphikprogrammen drin?

Weil diese Funktion in vielen Anwendungsbeispiel völlig ausreicht und das gewünschte Ergebnis liefert, wenn etwa die hellsten/dunkelsten Bereiche ohnehin einer späteren Bearbeitung zum Opfer fallen, eine Reduzierung auf eine geringere Farbtiefe vorgenommen werden wird etc.
      MfG, at