Wie kann ich eine Text datei in ein html Dokument einbinde?
Klaus
- javascript
Wie kann ich eine Textdatei in eine Html datei einbinden? ich habe vor ein "Klemmbrett" zumachen in dem die news in einer Text(zum testen später sehr wahrscheinlich XML) hinengeschrieben werden... Nun habe ich das problem das ich kein code weiß wie ich die Textdatei auf diesem klemmbrett einblenden kann... Die suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen!
Hoffe auf schnelle Antwort!
Im voraus schonmal Danke
MfG Klaus
hi,
Wie kann ich eine Textdatei in eine Html datei einbinden? ich habe vor ein "Klemmbrett" zumachen in dem die news in einer Text(zum testen später sehr wahrscheinlich XML) hinengeschrieben werden... Nun habe ich das problem das ich kein code weiß wie ich die Textdatei auf diesem klemmbrett einblenden kann...
mit <object> oder <iframe> z.b.
dabei wird der text natürlich nur als text angezeigt.
wenn du mehr erreichen willst, solltest du dich mit serverseitigen includes beschäftigen (in PHP, Perl, SSI).
gruss,
wahsaga
Das Problem ist ich bin 15 Jahre habe gerade Praktikum auf de ZF (Saarbrücken) und habe die aufgabe bekommen mit Live Motion 2 so ein Klemmbrett zu erstellen... Ich habe noch nie mit diesem Programm gearbeitet und habe auch keine allzugroße Ahnung von Webdesign. In Adobe LiveMotion2 kann man nur Java Scripte benutzen. Könnte ich den Komplette Code zum einbinden mit bekommen?
MfG Klaus
Danke für euer Mithilfe
hi,
Könnte ich den Komplette Code zum einbinden mit bekommen?
nein.
mach dir bitte klar, warum dieser ort SELFforum heisst - SELF kommt von selbermachen.
ob du erst fünfzehn bist, oder nur einen arm und ein buckel hast, spielt dabei keine rolle.
gruss,
wahsaga
Hi Klaus,
Das Problem ist ich bin 15 Jahre habe gerade Praktikum auf de ZF (Saarbrücken) und habe die aufgabe bekommen mit Live Motion 2 so ein Klemmbrett zu erstellen... Ich habe noch nie mit diesem Programm gearbeitet und habe auch keine allzugroße Ahnung von Webdesign. In Adobe LiveMotion2 kann man nur Java Scripte benutzen. Könnte ich den Komplette Code zum einbinden mit bekommen?
Also erstens mal wird keiner erwarten, dass du die Lösung so ohne weiteres aus dem Ärmel schüttelst. Oft sind das lediglich Tests, wie du dich anstellst, ob du zum Beispiel fähig bsit, dir Lösungsmaterial zu suchen und damit zu arbeiten oder ob du einfach nur hilflos auf den Monitor starrst. Zum Handbuch des Programms greifen könnte übrigens eine gute Sache sein. :-)
Zweitens ist JavaScript eine Sprache, die HTML weiter verarbeitet, dass heißt ohne HTML kann sie überhaupt nicht existieren. Von daher wirst du ganz bestimmt auch HTML-Code eintippen können. Und deswegen schaue dir mal die Geschichte mit dem <object> an, was dir Wahsaga schon als Tipp gab. Das ist nicht gar so schwierig.
Grüße,
Conny
1. Das Handbuch des Programmes bin ich schon komplett durchgegangen und dor ehißt es das die scripts komplett auf Java basieren.
2. Die Sache mit dem <object> habe ich mir schon angesehen nur ich kann die Code schnipsel nicht in diesem Programm verarbeiten
getURL("javascript:var msg = '\nYou are launching the CNN News web site.\n OK to proceed?\n ';" +
" var ans=window.confirm(msg) ;if (ans==true) {window.open('http://www.cnn.com'); " +
"window.opener();}");
Dieser Code sieht dem code den ich normalerweise in ein html-Dokument einbinde nicht gerade ähnlich. Aber sehr wahrscheinlich fehlt ist das Hauptproblem das mir noch einiges an wissen fehlt ...
MfG Klaus
- Das Handbuch des Programmes bin ich schon komplett durchgegangen und dor ehißt es das die scripts komplett auf Java basieren.
Java oder Javascript? Das ist ein großer Unterschied.
- Die Sache mit dem <object> habe ich mir schon angesehen nur ich kann die Code schnipsel nicht in diesem Programm verarbeiten
getURL("javascript:var msg = '\nYou are launching the CNN News web site.\n OK to proceed?\n ';" +
" var ans=window.confirm(msg) ;if (ans==true) {window.open('http://www.cnn.com'); " +
"window.opener();}");
Ich kenne mich mit dem Kram selbst nicht sonderlich gut aus, vor allem das Programm kenne ich überhaupt nicht, aber dieses window.open wird nur bewirken, dass sich ein neues Fenster öffnet. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll doch aber auf einem designten Klemmbrett ein Textfeld sein, oder?
Dieses Brett musst du doch designen und und in einer Webseite (also HTML) verarbeiten. Wenn du also zum Beispiel für das Design eine Tabelle anlegst mit oben, rechts, links und unten jeweils Bilder der entsprechenden Teile des Klemmbretts, soll in der Mitte der gewünschte Text erscheinen. In diese Tabellenzelle fügst du dann einfach dieses <object data="blablubb.txt" type="text/plain" width="200" height="200"></object> ein und gut ist's. Sofern es eine txt-Datei ist. Ansonsten müssen data und type anders belegt werden. Das findest du im Selfhtml. width und height passt du natürlich deiner gewünschten Größen an.
Dieser Code sieht dem code den ich normalerweise in ein html-Dokument einbinde nicht gerade ähnlich.
Ist ja auch ein Scriptcode. Du kannst mit Javascript übrigens auch eine HTML-Datei erzeugen, schau mal im selfhtml unter document und da dann unter write.
Aber sehr wahrscheinlich fehlt ist das Hauptproblem das mir noch einiges an wissen fehlt ...
Offensichtlich. :-)
Aber lasse dich davon mal nicht entmutigen. Egal ob du dich mit HTML, CSS, JavaScript oder irgendwelchen Programmiersprachen auseinandersetzt, du wirst immer Momente haben, in denen du dir verzweifelt die Haare raufst. Beiß dich da durch und gib nicht auf.
Conny
Das Programm unterstützt beides (Java, Javascript).
Ja auf dem Designten Klemmbrett soll der Text stehen der sich aus der Datei bezieht.
Der eine Code war ein beispiel des Programmes...
Das mit dem <object> hab ich schon ganz am anfang versucht aber er zeigt es einfach nicht in der Flash datei an... Der Code wo ich benutzt habe ist auf jdeden fall richtig da ich ihn in mit einer normalen html datei getestet habe...
Das Programm hat vorgefertigte Codestücke aber sogar mit beschreibung dabei für was sie gut sind aber ich finde einfach kein befehl mit dem ich eine Datei einbinden kann...
Kann es auch sein das dies mit Flash nicht geht?
MfG
Klaus
hi,
Das mit dem <object> hab ich schon ganz am anfang versucht aber er zeigt es einfach nicht in der Flash datei an...
wo kommt denn jetzt auf einmal flash her?
dass dieses im spiel sein soll, hast du vorher nicht mit einem einzigen wort erwähnt.
gruss,
wahsaga
Ich dachte es ist klar das ich mit Flash arbeite da ich mit Livemotion arbeite.
Wenn es eine normale html datei wär hätte ich keine hilfe gebraucht.