Hully: Formular-Inputs mit Sonderzeichen per Javaskript ansprechen

Ich generiere mit php eine Liste von Input-Feldern. Die Anzahl der Inputfehler ist nicht vorherbestimmt.
Der generierte Code sieht in etwa so aus:

<form name=myform>
<input name=eingabe[0]>
<input name=eingabe[1]>
<input name=eingabe[2]>
.
.
.
<input type=submit>
</form>

Die eckigen Klammern sind dafür gut, damit man später leichter die Eingaben in einem php-Skript weiterverarbeiten kann.
Bevor ich das Formular abschicke, will ich aber mit Javaskript diese inputs nach Fehlern untersuchen.
Wie spreche ich diese an? Unter document.myform.eingabe[0] existiert kein Objekt. Das leigt sicherlich daran, dass Javascript die eckigen Klammern intern schon verwendet. document.myform.(eingabe[0]) klappt auch nicht. Wie kann man den Eingabefelder ansprechen, wenn da solche Sonderzeichen im Namen auftauchen?

Grüße Hully

1. hi,

Wie spreche ich diese an? Unter document.myform.eingabe[0] existiert kein Objekt. Das leigt sicherlich daran, dass Javascript die eckigen Klammern intern schon verwendet.

himmel, diese frage wird doch hier inzwischen jede woche mehrmals gestellt ...

versuch's mal mit suchen im </archiv/>, oder lies dir das erste beispiel unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines durch.

gruss,
    wahsaga

1. Glaub mir, ich hab es in beiden deiner Quellen längst gesucht und nicht gefunden. Es geht um die Sonderzeichen im input-Namen und das konnte ich nirgends finden. Wenn du es weißt, hättest du das mit einer Zeile beantworten können statt dir die Mühe mit deinem Text zu machen. ;)

1. hi,

Es geht um die Sonderzeichen im input-Namen und das konnte ich nirgends finden.

die lösung steckt in dem verlinkten beispiel - für # kannst du dort nicht nur einen nummer, sondern auch einen textstring mit dem namen des elementes einsetzen.

Wenn du es weißt, hättest du das mit einer Zeile beantworten können statt dir die Mühe mit deinem Text zu machen. ;)

wenn du mir so kommst, werde ich mir zumindest für _deine_ fragen in zkunft überhaupt keine mühe mehr machen.

gruss,
        wahsaga