Hallo Frankie
Jetzt erlaube ich mir, mich einzumischen.
Abschliessend lasse ich einen Batchprozess über alle Bilder laufen und erstelle nebenbei auch die Thumbnails. Einige Beispiele meiner Vorgehensweise findest Du eben auf meiner Webseite.
Sind es jeweils so viele Bilder, dass ein Batchprozess nötig ist?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Fotos oftmals sehr unterschiedliche Nachbearbeitungen erfordern, um auf dem Monitor optimal zu wirken.
Auch sind je nach Motiv oftmals sehr unterschiedliche Komprimierungseinstellungen möglich oder nötig.
Wenn es zeitlich möglich ist, sollte bei jedem einzelnen Bild die Verkleinerung und Nachbearbeitung individuell erfolgen genauso wie der richtige Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität. Dabei ist oft sogar sinnvoll nicht nur die JPEG-Kompression anzupassen sondern eventuell auch ein klein wenig Weichzeichner zu nehmen oder zu testen, ob das Bild im PNG-Format bei gleicher Dateigröße eine bessere Qualität erreicht, dies allerdings nur bei wenigen Motiven.
MFG
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!