Ilja: MYSQL select DISTINCT über mehrere Spalten

Beitrag lesen

yo,

Wenn man ohne GROUP BY oder DISTINCT zwei oder mehr Ergebniszeilen hat, und mit diesen nur eine einzige - was ist das denn anderes als "zusammenfassen"?

weil du oben von spalten spricht und nun von ergebniszeilen. und zwei spalten werden nicht zu einer zusammengefasst, sondern bleiben zwei spalten.

SELECT spalte1, spalte2, spalte3 GROUP BY spalte1, spalte2

weiter unten wirst du mir mysql unten verseuchtheit vor und hier gibst du es als ein beispiel an. ich glaube, du bringst da jäger und hase durcheinander. diese anweisung würde in aller regel bei den meisten dbms zu fehlermeldungen führen und selbst teilweise in mysql, so wie du ja selbst schreibst. du kannst mit doch keinen vorwurf machen, für etwas, was du als beispiel angegeben hast. ich plediere ja gerade dafür, dass die spalten bei der group by klausel und die spalten bei der dinsinct klausel immer das gleiche ergebnis liefern, wenn sie gleich sind. und um spalten by group by verwenden zu können, müssen sie auch by group by mit angeben sein.

Mit GROUP BY kriegt man überwiegend andere Ergebnisse hin, als mit DISTINCT. Diese beiden Funktionen sind nicht gleich.

dann gebe doch mal ein konkretes bespiel, ohne auf diese mysql sonderregelung. das würde alles verkürzen und wird bräuchten nicht lange nach erklärungen suchen.

Ilja