Textarea-Eingefügtes soll Buchstabe für Buchstabe erscheinen
H²O
- javascript
0 Stefan Ehrenreich0 Raik
0 Raik
Hallo.
Also, bei meinem Script wird durch eine bestimmte Funktion nach und nach immer etwas in ein Textfeld eingefügt.
Nun soll das aber nicht alles auf einmal eingefügt werden, sondern Stück für Stück. Also zuerst der erste Buchstabe, danach der zweite usw.
Ich brauche dafür warscheinlich length:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#length
Aber was benötige ich denn sonst noch?
Vielen Dank, H²O
funktioniert, aber bitte nicht über mich herfallen, weil es in vbscript geschrieben ist. ist halt mal meine sprache, ich komm' von der administrationsseite, und dort kann ich rechner im netzwerk halt nun mal nur über vbscript steuern. daß ich jetzt auch unser intranet, das aus 800 rechnern mit ie besteht, mit vbscript beschicke und nicht noch aus spaß javascript lerne, kann man mir doch nicht übelnehmen.
ich bin bestimmt kein freund von ms (gibts die ?), aber wenn mir jemand sagt, der navigator hat zukunft, naja...auch wenns traurig ist.
für h²o: ich hoffe, der denkanstoß hilft dir, grundlage war das javascript von selfhtml zum thema onkeydown.
vbs-lösung:
----------------------------------------------
<html><head><title>Test</title>
<script language="vbscript">
Option Explicit
Dim txt
Dim bst
txt = "Jede halbe Sekunde ein Buchstabe"
bst = 0
Function Zeit()
if bst = len(txt) then exit Function
Schreiben()
window.settimeout "Zeit()", 500
end Function
Function Schreiben()
bst = bst + 1
if mid(txt, bst, 1) = " " then bst = bst + 1
document.Test.Eingabe.value = left(txt,bst)
end Function
</script>
</head><body onload = Zeit()>
<form name="Test" action="">
Kurzbeschreibung Ihrer Homepage (max 50 Zeichen):<br>
<input type="text" name="Eingabe" size="40">
</form>
</body></html>
--------------------------------------------------
gruß stefan
Hallo, Stefan!
funktioniert, aber bitte nicht über mich herfallen, weil es in vbscript geschrieben ist. ist halt mal meine sprache ...
vielleicht kannst du mir ja dabei helfen?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/75407/
verhält sich vb auch so, das es zeilenumbrüche als leerzeichen behandelt? oder würden bei operationen mit vb diese zeilenumbrüche erhalten bleiben, so dass ich sie z.b. durch <br> ersetzen könnte?
da ich noch nie etwas mit vb gemacht habe, wäre ein kleiner lösungs_ansatz_ ganz nett. ;-)
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Hallo, H²O!
Aber was benötige ich denn sonst noch?
new Array(), split(""), setTimeout(), unter Umständen noch eval()
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik