mark020177: Cursor am Ende des Textfeldes positionieren

Hallo Community,

ich würde gerne eine JS-Funktion schreiben, die den Cursor am Ende eines Textfeldes positioniert. focus() stellt den Cursor ja an den Anfang und blur() hilft mir nur, wenn man anschließend die rechte Cursortaste drückt.

Gibt's dafür eine Scriptlösung?

Danke im Voraus,
Mark

1. Hi,

ich würde gerne eine JS-Funktion schreiben, die den Cursor am Ende eines Textfeldes positioniert.

Das müsste gehen, wenn du dem Feld erst den focus gibst, und dann seinen value neu belegst.

document.form.feld.focus();
    document.form.feld.value=document.form.feld.value;

Probier mal ...

LG, piranja

2. Hallo Mark!

Warum JS benutzen, wenns auch ohne geht?
    Formatiere dein Textfeld einfach mit CSS, damit geht es auch wunderbar!

z.B.
    form.right {background-color: #FFFFFF; border: 1px solid #000000; width: 60px; height: 23px; text-align: right; padding: 3px;}

Gruß Patrick

1. Hi Patrick,

Formatiere dein Textfeld einfach mit CSS, damit geht es auch wunderbar!

z.B.
      form.right {background-color: #FFFFFF; border: 1px solid #000000; width: 60px; height: 23px; text-align: right; padding: 3px;}

Ich verstehe leider nicht, was das mit der Cursorposition zu tun hat ...?!

LG, piranja

1. Hi piranja!

Naja, er fragte danach, wie man es erreichen kann, dass der Eingabe-Cursor in einem Textfeld rechts sitzt (anstatt links (Standard)). Wenn ich in der Textfeld-CSS-Formatierung nun _text-align: right;_ einfüge, dann blinkt der Text-Eingabe-Cursor halt rchts und man gibt den Text rechtsbündig ins Formularfeld ein.

Oder habe ich die Anfrage missverstanden?

Gruß Patrick

Ich verstehe leider nicht, was das mit der Cursorposition zu tun hat ...?!

LG, piranja

1. Naja, er fragte danach, wie man es erreichen kann, dass der Eingabe-Cursor in einem Textfeld rechts sitzt (anstatt links (Standard)). Wenn ich in der Textfeld-CSS-Formatierung nun _text-align: right;_ einfüge, dann blinkt der Text-Eingabe-Cursor halt rchts und man gibt den Text rechtsbündig ins Formularfeld ein.

Stimmt, da habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden.
          LG, piranja

1. Gibt Schlimmeres, piranja

Das passiert wohl jeden mal. ;-)

Grüße

1. Moin!

Das passiert wohl jeden mal. ;-)

Wieso? Was, wenn der Frager Araber ist oder Hebräeisch zu schreiben gedenkt? Dann ist das "Ende" links, bei japanischen oder chinesischen Schriftzeichen unten... Wollen wir den OP nicht erst mal nach einer Definition von "Ende" fragen?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.