Datenbankeinträge gruppieren
Alexander
- datenbank
Hallihallo,habe folgendes Problem
Habe in einer Tabelle mehrere gleiche Datensätze
Bsp:
Deutschland 3 Deutschland 5 Deutschland 7 Deutschland 3 Deutschland 1 Belgien 5 Belgien 4 Belgien 5
Mein Problem ist nun: Ich müsste auszählen über mysql select, wieviele Deutschlands es in meiner Tabelle gibt. außerdem sollte das Land jeweils nur einmal ausgedruckt werden,also anhand des Beispiels sollte da stehen:
Deutschland 5mal Belgien 3mal
Hat da jemand ne Ahnung?
Grüsse
Alex
Hi,
Hat da jemand ne Ahnung?
Du hast doch im Subject schon den richtigen Begriff gewählt: Gruppierung. Dann noch eine zum Zählen geeignete Gruppenfunktion, und fertig ist die Laube. Die Doku Deines DBMS sagt den Rest.
Cheatah
Hi,
Hat da jemand ne Ahnung?
Du hast doch im Subject schon den richtigen Begriff gewählt: Gruppierung. Dann noch eine zum Zählen geeignete Gruppenfunktion, und fertig ist die Laube. Die Doku Deines DBMS sagt den Rest.
Cheatah
Also ich habs ja auch schon mit GROUP BY probiert,aber irgendwie haut das net hin.Liegt es vielleicht daran,das ich ne Oracle Datenbank habe,und keine mysql?
ich versuchs ja in der primitivversion wie folgt:
SELECT LAND, TELEFON FROM $tabellenname GROUP BY LAND ORDER BY LAND ASC
aber da gibts nur error
Hi,
Also ich habs ja auch schon mit GROUP BY probiert,aber irgendwie haut das net hin.Liegt es vielleicht daran,das ich ne Oracle Datenbank habe,und keine mysql?
sagen wir so: MySQL wird trotz Deines Fehlers irgendwas draus machen, obwohl das eigentlich sinnfrei ist.
SELECT LAND, TELEFON FROM $tabellenname GROUP BY LAND ORDER BY LAND ASC
"$tabellenname" ist kein gültiger Tabellenname.
aber da gibts nur error
Ich verstehe nicht, wie man auf die absurde Idee kommen kann, "es gibt einen Fehler" sei eine ausreichende Fehlerbeschreibung. *Mindestens* die Fehlermeldung ist *absolute* Pflicht - und in *aller* Regel noch weit entfernt davon, ausreichend zu sein. Ich unterstelle, der Fehler sei hier ein ORA-00979. Die Dokumentation zu dieser Fehlermeldung ist IMHO mehr als ausreichend, um das Problem zu beheben, oder bist Du anderer Ansicht?
Cheatah
yo,
Ich müsste auszählen über mysql select, wieviele Deutschlands es in meiner Tabelle gibt. außerdem sollte das Land jeweils nur einmal ausgedruckt werden
SELECT LAND, Count(*) AS Anzahl FROM tabelle GROUP BY LAND ORDER BY LAND ASC;
Ilja