Sebastian Becker: .jpg wird als .jpe gespeichert

Hallo,

im Download-Dialog bietet mir der IE 6 (unter Win XP) seit einiger Zeit alle .jpg-Bilder mit der Endung .jpe an. Da ich die Bilder (u.a. wegen der Zuordnung zu Programmen) aber gerne mit der richtigen Endung speichern möchte, muß ich diese jedesmal manuell abändern.

Wie kann ich den beschriebenen Effekt (z.B. durch Änderung eines Registry-Eintrags) abstellen - und wie kommt es überhaupt dazu?

Danke, Grüße,

Sebastian

1. Sup!

Wie kann ich den beschriebenen Effekt (z.B. durch Änderung eines Registry-Eintrags) abstellen - und wie kommt es überhaupt dazu?

Das fragst Du am besten den hervorragenden Produkt-Support vom Marktführer Microsoft.
    Ich denke sogar, dass das nicht wirklich schlimm ist. Vielleicht ist jpe Microsofts Dateinamenerweiterung für irgendwelche JPEG-Erweiterungen.

Gruesse,

Bio

--
    Für sein Verhalten sollte man sich nur entschuldigen, wenn man vorhat, es zu ändern.
    1. Hallo, Bio,

Ich denke sogar, dass das nicht wirklich schlimm ist.

ich finde schon - denn entweder muß ich mir jedesmal die Mühe einer Änderung machen, oder ich kann die Dateien nicht mehr durch Anklicken in einem Bildeditor öffnen.

Außerdem geht es mir ums Prinzip bzw. um eine korrekte Konfiguration - Textdateien speichere ich ja schließlich auch nicht mit der Endung .text oder Word-Dateien mit .dok ab.

Grüße,

Sebastian

1. Hallo Sebastian Becker

Ich denke sogar, dass das nicht wirklich schlimm ist.

Da stimme ich Bio voll und ganz zu, ich bin sogar versucht zu sagen oder schreien
          FULL ACK

ich finde schon - denn entweder muß ich mir jedesmal die Mühe einer Änderung machen, oder ich kann die Dateien nicht mehr durch Anklicken in einem Bildeditor öffnen.

Da es sich um JPEG-Dateien handelt, ist es durchaus nett, wenn diese die Endung .jpeg tragen. Ich kann auch jpg vertragen. Und warum weist Du der Endung .jpe nicht auf Windows-Ebene den Bildeditor zu? Sowas geht :-)

Ganz besonders mag ich .html-Dateien. Es heißt nun einmal HTML und nicht HTM. Windows kann seit Version Windows 95 (d.h. seit achteinhalb Jahren) mit langen Dateinamen umgehen. Es stimmt mich sehr traurig, dass Windows davon so selten Gebrauch macht :-(

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hi,

Da es sich um JPEG-Dateien handelt, ist es durchaus nett, wenn diese die Endung .jpeg tragen. Ich kann auch jpg vertragen. Und warum weist Du der Endung .jpe nicht auf Windows-Ebene den Bildeditor zu? Sowas geht :-)

stimmt, allerdings nicht .JPE - das ist wirklich absoluter Murks von Microsoft. Und es hilft auch überhaupt nicht, die Dateiverknüpfungen anzupassen, denn selbst wenn ich PSP bei *.JPE eintragen würde, würde das Programm IMHO die Datei wegen der unbekannten Erweiterung nicht öffnen.

Ich habe auch dasselbe Problem und ärgere mich stets, die Erweiterung beim speichern manuell korrigieren zu müssen. Ich hatte hier mal den Tip bekommen, einfach die entsprechende Dateiverknüpfung zu löschen, was aber leider nur kurzfristig geholfen hatte. Aber ok, jetzt probiere ich es mal mit dem MIME-Schlüssel, vielleicht hilft das ja.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Sup!

Komisch ist doch nur, dass es eigentlich ganz einfach ist, den Datei-Typ einer Datei anhand der ersten paar Bytes rauszufinden, unter Unix geht das jedenfalls sehr gut, es erkennt JPEG-Dateien auch, wenn sie .doc heissen, weil das unter Unix überhaupt nichts bedeutet und einfach nur zum Dateinamen gehört.
            Warum können Windoze/PSP das nicht?

Gruesse,

Bio

--
            Für sein Verhalten sollte man sich nur entschuldigen, wenn man vorhat, es zu ändern.
            1. Hi,

Warum können Windoze/PSP das nicht?

weil in Windows die Zeichen hinter dem letzten "." den DateiTyp benennen und das System anhand dessen die Datei-Zuordnungen verwaltet. Das hat auch Vorteile:

• nicht jede Datei kann anhand seines Inhalts zugeordnet werden. Wie erkennt Unix/Linux denn z.B. reine ASCII Textdateien?
              • die Auswahl bestimmter Dateitypen, z.B. bei einer selektieren Verzeichnisliste, dürfte schneller gehen, da nur die Dateinamen geprüft werden müssen und nicht jede Datei geöffnet werden muß.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hi,

• nicht jede Datei kann anhand seines Inhalts zugeordnet werden. Wie erkennt Unix/Linux denn z.B. reine ASCII Textdateien?

An der Shebang-Zeile (1. Zeile), z.B.:
                #!/usr/bin/perl -w

Anhand dieser Zeile wird erkannt, welches Programm benutzt werden soll (in diesem Fall eben /usr/bin/perl).

Fehlt die Zeile, ist es eben Text und nix ausführbares.

cu,
                Andreas

--
                MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hi,

#!/usr/bin/perl -w

hmm... und diese Zeile wird beim Speichern automatisch hinzugefügt, wenn sie noch nicht vorhanden ist?
                  Bei PDF da steht ja z.B. %PDF-1.4 - wenn hier noch diese Zeile vorangestellt wird, müßten andere Systeme doch Probleme bekommen, oder?

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hi,

#!/usr/bin/perl -w
                    hmm... und diese Zeile wird beim Speichern automatisch hinzugefügt, wenn sie noch nicht vorhanden ist?

Nö, da muß der User schon selbst für sorgen.

cu,
                    Andreas

--
                    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo Sebastian,

im Download-Dialog bietet mir der IE 6 (unter Win XP) seit einiger Zeit alle .jpg-Bilder mit der Endung .jpe an.

Ich tippe jetzt einfach mal auf die Standardursache "voller Cache" - sprich: leer einfach mal die temporären Internetdateien.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  3. Hi,

Hallo,

im Download-Dialog bietet mir der IE 6 (unter Win XP) seit einiger Zeit alle .jpg-Bilder mit der Endung .jpe an. Da ich die Bilder (u.a. wegen der Zuordnung zu Programmen) aber gerne mit der richtigen Endung speichern möchte, muß ich diese jedesmal manuell abändern.

Nach 30 Sekunden googlen:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme149/article1576437.html

Ansonsten hilft auch:
    Im Explorer (Datei-Explorer) - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen und da die Endung jpe mit Deinem Lieblingsprogramm verknüpfen.

Grüße,

Ronny

4. Hallo Sebastian

im Download-Dialog bietet mir der IE 6 (unter Win XP) seit einiger Zeit alle .jpg-Bilder mit der Endung .jpe an.

Nicht nur unter XP

Nimm einen anderen Browser!

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!